Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Textvariable ($TX_BUF) und dessen Bedeutung

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.
Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#1 Textvariable ($TX_BUF) und dessen Bedeutung

Beitragvon mawi » Sa 12. Mär 2011, 12:47

Nach meinen ersten, guten Versuchen mit IP-Symcon bin ich nun auf Unterstützung angewiesen. Kann/Darf man die Textvariable (z.B. $TX_BUF) nur einmal im IP-Symcon-System benutzen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Textvariable ($TX_BUF) und dessen Bedeutung

Beitragvon Uwe » Sa 12. Mär 2011, 13:15

Moin Marcus,
eine Variable eben - sie wird im jeweiligen Skript abgearbeitet, wenn es sein muß auch dort mehrfach.
Du kannst da auch mehrfache PCK-Kommandos einbinden und mit einfachem senden an den Com-Port absenden.
Allerdings ... zu viele Kommandos können Störungen im Bus erzeugen. Es kann besser sein, die Abarbeitung zeitlich etwas zu entzerren (also einzelne Kommandos verwenden).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#3 RE: Textvariable ($TX_BUF) und dessen Bedeutung

Beitragvon mawi » Sa 12. Mär 2011, 13:30

Moin Uwe,
das wäre immer noch meine Frage. Du schreibst, dass es innerhalb eine Skript eine Variable ist. Wird der Name nach Abarbeitung des Skript verworfen? Kann man diesen Name dann in mehreren Skripten benutzen und ist es hier dann die gleiche Variablen oder immer eine Neue.
Ich weiß das sich beim lesen der Eine oder Andere fragt, ob ich nicht alle Latten am Zaun habe, aber zum Verständnis wie das System arbeitet ist es sehr wichtig. Also seid Nachsichtig.:rolleyes:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Textvariable ($TX_BUF) und dessen Bedeutung

Beitragvon Uwe » Sa 12. Mär 2011, 14:56

Latten am Zaun werden hier nicht gezählt - lass dir ein nettes Skript mit IPS dazu doch bitte selbst einfallen :lol:

Ich fülle die Variable auch in einem Skript tw. mehrfach mit geänderten Daten. In anderen Skripten ist sie nicht verwendbar, dann müsste man die Werte in eine IPS-Variable schreiben (ob das Sinn macht ...).

Ich habe deine PCK-Anfrage ins interne verschoben - das sollten wir dort weiter diskutieren ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#5 RE: Textvariable ($TX_BUF) und dessen Bedeutung

Beitragvon mawi » So 13. Mär 2011, 19:32

Dann werde ich mal konkreter. Also folgendes Beispiel ...

$TX_BUF=">G000200.AB1000001S".chr(10); // entsperre die Aussenbel. (A1) in 1 Sec.
CSCK_SendText(42456 /*[Client Socket]*/,$TX_BUF);

$TX_BUF=">G000201.AB2000001S".chr(10); // entsperre die Aussenbel. (A2) in 1 Sec.
CSCK_SendText(42456 /*[Client Socket]*/,$TX_BUF);

Kann so ein Skript ablaufen ohne das die gleichen Textvariablen sich ins Gehege kommen?


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Textvariable ($TX_BUF) und dessen Bedeutung

Beitragvon rk » So 13. Mär 2011, 22:51

mawi hat geschrieben:Kann so ein Skript ablaufen ohne das die gleichen Textvariablen sich ins Gehege kommen?

Nein, solange du nach der Definition der Variabeln auch ein "CSCK_SendText" nutzt, damit das Kommando verschickt wird.

Aber du kannst auch direkt die folgende Form nutzen

Code: Alles auswählen

$TX_BUF=">G000200.AB1000001S".chr(10).">G000201.AB2000001S".chr(10);Â

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#7 RE: Textvariable ($TX_BUF) und dessen Bedeutung

Beitragvon mawi » Sa 19. Mär 2011, 18:54

Danke Ralf,
die Info reicht mir erst einmal und bringt ein bisschen mehr Transparenz.


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste