Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Logische Verknüpfungen

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 141
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#1 Logische Verknüpfungen

Beitragvon mawi » Sa 12. Mär 2011, 12:39

Nach meinen ersten, guten Versuchen mit IP-Symcon bin ich nun auf Unterstützung angewiesen. Ich möchte logische Verknüpfungen aufbauen und brauche ein paar "geistige Anstupser"

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14120
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Logische Verknüpfungen

Beitragvon Uwe » Sa 12. Mär 2011, 15:36

Ich habe für die logischen Verknüpfungen eigene Skripte für jede Verknüpfung erstellt. So lässt sich auch das auslösende Ereignis darauf einfach abstimmen.
Darin kann man dann die jeweiligen Variablen abfragen und auswerten. Im PHP geht dann prinzipiell ein viel besseres "wenn, dann, aber ..." als das mit den logischen Summen direkt im LCN möglich ist.

Bei dir wäre es damit auch z.B. problemlos möglich einen EIB/KNX-Lichtwert mit einem LCN-Bewegungsmelder zu verknüpfen (und das Licht entsprechend zu schalten, egal ob am KNX oder am LCN).

Wo ich da jetzt noch stupsen soll ... :confused:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#3 RE: Logische Verknüpfungen

Beitragvon rk » Sa 12. Mär 2011, 19:36

mawi hat geschrieben:Ich möchte logische Verknüpfungen aufbauen und brauche ein paar "geistige Anstupser"

Wie Uwe schon schreibt, brauchen wir wohl erstmal einen Anstuper :).

Beschreib doch mal "in Klartext" was du machen möchtest, wir machen dann gemeinsam ein Script daraus.


Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 141
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#4 RE: Logische Verknüpfungen

Beitragvon mawi » So 13. Mär 2011, 19:15

Vorweg ... ich bin kein PHP-Programmierer und möchte es im Zuge von IP-Symcon auch nur oberflächlich benutzen. Also wie sieht denn ein

- AND-Gatter aus
- NAND-Gatter aus
- OR-Gatter aus
- NOR-Gatter aus
- Negierter Eingang/Ausgang aus
- ...

Letztendlich will ich in diese Thematik erst einmal locker eintauchen.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#5 RE: Logische Verknüpfungen

Beitragvon rk » So 13. Mär 2011, 22:47

mawi hat geschrieben:...kein PHP-Programmierer ...erst einmal locker eintauchen.

Dann solltest du dir mal http://www.selfphp.de ansehen. Ohne einige Grundkenntnisse von PHP und der Struktur der Sprache könnte es etwas schwierig werden.

Deine Beschreibung weckt bei mir den Eindruck von "Kenntnissen in der SPS Programmierung". Davon solltest du dich eher "freimachen" :).

Nehmen wir mal ein paar deiner Beispiele ;)

mawi hat geschrieben:- AND-Gatter aus

if ($a AND $b) {
mache etwas, wenn beide Variablen "true" sind
}

mawi hat geschrieben:- NAND-Gatter aus

if (!($a) AND ($b)) {
mache etwas, wenn Variable $a "false" ist und Variable $b "true"
}

mawi hat geschrieben:- OR-Gatter aus

if ($a OR $b) {
mache etwas, wenn mindestens eine Variable "true" ist
}


Aber das wird dir nur bedingt weiterhelfen und beantwortet eigentlich auch nicht meine Frage.
[edit]Link klickbar gemacht[/edit]


Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 141
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#6 RE: Logische Verknüpfungen

Beitragvon mawi » Sa 19. Mär 2011, 19:06

rk hat geschrieben:Aber das wird dir nur bedingt weiterhelfen und beantwortet eigentlich auch nicht meine Frage.
[edit]Link klickbar gemacht[/edit]


??? :confused: ??? Welche Frage hast du den.

Moin Moin Ralf.
Danke für die Beispiele und den Link. Als Zusatzinfo sei erwähnt, dass IP-Symcon in meinem System das Gateway zwischen dem EIB und dem LCN ist. Deswegen nimmt es (noch) nicht den Stellenwert ein, den es einnehmen könnte. Deshalb brauche/möchte ich (erstmal) kein tieferes PHP Wissen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14120
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Logische Verknüpfungen

Beitragvon Uwe » Sa 19. Mär 2011, 21:01

Moin Marcus,
aber gerade mit den logischen Funktionen im PHP wird deine Verheiratung von LCN und EIB doch erst richtig flexibel ...

... im Zweifel komme ich auch zum helfen rum. Ich kann nur aktuell keine Termine anbieten - und das liegt nicht an meinem neuen Chef :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#8 RE: Logische Verknüpfungen

Beitragvon rk » Sa 19. Mär 2011, 22:45

mawi hat geschrieben:[zitat=rk]
Aber das wird dir nur bedingt weiterhelfen und beantwortet eigentlich auch nicht meine Frage.


??? :confused: ??? Welche Frage hast du den.[/zitat]

Mein_erster_Beitrag hat geschrieben:Beschreib doch mal "in Klartext" was du machen möchtest, wir machen dann gemeinsam ein Script daraus.


Das hast du nicht beantwortet ;).

Einfach nur "Logik Funktionen" in den Raum schmeißen ist etwas wenig :w00t:.


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 643
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#9 RE: Logische Verknüpfungen

Beitragvon Chris » Do 9. Apr 2015, 22:26

Wenn das Problem auch schon etwas älter ist. Bekomme ich das Einfachste schon nicht hin. Ich versteh die Syntax nicht.

Folgende zwei Beispiele hätte ich. Vielleicht gibt mir einer mal einen kleinen Tipp. Damit ich die Logik von PHP langsam verstehe.

if (33071 == true) {setvalue (25687, true);}

oder if (33071 && 33072 == true) {setvalue (25687, true);}

Bei der ersten Zeile würde ich gerne wenn 33071 true ist, das auch 25687 true wird,

Bei der zweiten Zeile würde ich gerne wenn 33071 und 33072 true sind auch 25687 true wird.

Das sind nur Beispiele damit ich verstehe was ich falsch mache.

Danke schon mal.

Christopher der glaub ich nie PHP versteht.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#10 RE: Logische Verknüpfungen

Beitragvon rk » Do 9. Apr 2015, 22:38

Code: Alles auswählen


If 
(GetValue(12345)) {
     SetValueBoolean(54321, true);
}
Â

Sieht doch schon gut aus ;).

Du musst den Wert der Variablen erstmal holen ;).

Die erste Zeile prüft den Inhalt von 12345 auf true, danach wird im zweiten Teil die Variable 54321 auf true gesetzt.

PHP Grundlagen schon mal verstanden, aber die IPS Kommandos brauchst du dann auch noch.


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast