Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TVar abfragen IPS2.2

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Bussard013
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do 27. Mär 2008, 14:30

#1 TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon Bussard013 » Do 1. Apr 2010, 22:10

Hallo,

gibt es in IPS eine Funktion mit der man einen Zählerwert in TVar abfragen kann?
Ich kann nur eine Update-Time-Einstellung finden.


Gruß
Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon Uwe » Fr 2. Apr 2010, 01:32

Hallo Christian,
die Update-Time macht nichts anderes - IPS generiert sich die Abfrage intern.
Es kann nur sein, dass das bei älteren Modulen nicht geht ...
Vergleiche mal mit den Angaben der Seriennummern in der Installationsanleitung des GT6D, die Angaben dort sollten eigentlich auch auf IPS zutreffen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit ein direktes PCK-Kommando zu schicken. Um das zu vertiefen müssten wir aber in den internen Berich wechseln :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon Philipp » Di 6. Apr 2010, 10:29

Hallo Christian,

gezielt kann man momentan nciht den Wert abfragen. Dies geht momentan nur über die einstelllbare Zykluszeit.
Mit einem manuellen Befehl bekommt man das auch nicht hin, da IPS den ignoriert. (Was auf Grund der Meldestruktur auch logisch ist)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon MartinH » Mo 12. Apr 2010, 22:32

Philipp hat geschrieben:Mit einem manuellen Befehl bekommt man das auch nicht hin, da IPS den ignoriert. (Was auf Grund der Meldestruktur auch logisch ist)
???
Wo kann ich was über die Meldestruktur lesen, damit mir das auch logisch wird? Kann ich in IPS nicht ad hoc ein PCK Kommando erzeugen und so einen LCN Wert erneut aktualisieren/abfragen?

Gruß, Martin - der jetzt endlich auch erstmalig IPS 2.2 installiert hat

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon Uwe » Mo 12. Apr 2010, 23:04

MartinH hat geschrieben:der jetzt endlich auch erstmalig IPS 2.2 installiert hat

Ich bin begeistert :thumbup:

Ich habe das eigentlich auch so gesehen, Martin
- nur meint Philipp ja, das IPS auf eine aktualisierende Status-Meldung nicht reagiert ... :confused:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#6 RE: TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon Smudo » Di 13. Apr 2010, 11:26

Dem ist auch so. Da kannst du PCKs schicken so viel du willst. Der Wert wird nicht aktualisiert. Das gilt auf jeden Fall für Sollwerte. Wenn man die in der Visu (Dashboard) verstellen und auch aktuelle Werte angezeigt bekommen will, geht das nur über eigene Hilfsvariablen. So hab ich es jedenfalls gelöst.

Gruß
Smudo


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon Philipp » Mi 28. Apr 2010, 11:10

[zitat]nur meint Philipp ja, das IPS auf eine aktualisierende Status-Meldung nicht reagiert ...
[/zitat]

Das ist auch so, denn der gemeldete Wert von der PCHK bringt ja nicht die Info mit, welcher wert es ist:thumbdown:
Wenn man nicht weiß was man angefragt hat, kann man auch nicht die Antwort zuordnen. Daher übernimmt IPS nur die Werte, wenn Sie aus IPS direkt angefragt werden.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon Uwe » Mi 28. Apr 2010, 12:27

Moin,
erschwerend kommt hinzu das alte Module noch eine 'Sammelmeldung' aller Werte schicken - die neueren Firmwares können auch auf eine einzelne Wertanfrage mit dem entsprechenden antworten. Wer da neue und alte Module in einer Anlage hat (wie das bei mir auch der Fall ist) braucht eine Anfrage an eine Gruppe schon mal gar nicht zu tätigen - die "wirren" Antworten kann wohl auch der beste Programmierer nicht sicher auswerten.

Paresy hat sich (sinnvollerweise) an die neuen Kommandos gehängt - wer mehr will muß halt den Umweg über die von Udo beschriebenen Hilfsvariablen gehen.
Vorsicht bei kurzen Abfragezyklen in IPS - damit kann ich den Bus schon ganz ordentlich "zumüllen" (bis hin zur "Nichtfunktion").

Grüße, Uwe - der das auch gerne mal als Stammtischthema bei Philipp diskutieren möchte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#9 RE: TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon Philipp » Mi 28. Apr 2010, 12:51

[zitat]der das auch gerne mal als Stammtischthema bei Philipp diskutieren möchte[/zitat]

Können wir gerne machen:)

Mir selbst reichen eigentlich die Inetrvalle, da ein manueller Eingriff nur sehr selten vorkommt. Und für die Ist-Anzeige ist der Minutentakt absolut ausreichend. Denn wie Uwe schon schcrieb, wäre bei meiner Menge an Sensoren der Bus bei kürzeren Zyklen wohl irgendwann zugemüllt. (Mehr wie jetzt eh schon ;) )

Gruß Philipp


Simson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 18:50

#10 RE: TVar abfragen IPS2.2

Beitragvon Simson » Di 3. Aug 2010, 08:06

Hallo erst ma,

ich bin ganz neu im Forum, beschäftige mich aber schon seit 10 Jahren mit LCN Beruflich wie Privat.
Habe jetzt die ersten berührungspunkte mit der IP-Symcon 2.20 was auch gut klappt.
Aber um zum Thema zu kommen, gibt es die Möglichkeit beim verstellen des Sollwertes diesen auch gleich danach abzufragen.
Es ist schon sehr unpraktisch bei einem Intervall von 1 min. immer darauf zu warten bis der Sollwert Aktualisiert wird.
Als Kopplung an LCN dient die PCHK 2.0.
Im folgenden die Anweisung zur verstellung des Sollwertes, habe schon so ziehmlich alle IPS und LCN Skripvorlagen ausprobiert bis jetzt ohne erfolg.
Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr Dankbar.


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste