Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IP-Symcon total Crash

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#1 IP-Symcon total Crash

Beitragvon michael.fahland » Sa 1. Aug 2009, 13:07

Hallo zusammen,

ich hab heute auf mein Touchdisplay gesehen und da war erst mal "Nichts" !!! nur PCHK lief und die Anbindung zu LCN Bus war OK.
Keine Fehlermeldung von IPS. Naja Rechner nach einigen Versuchen IPS neu zu starten rebootet und das gleiche Problem.

Beim Versuch meine im Autostart liegende Verknüpfung für das Formular zu starten kommt die Fehlermeldung das das Formular nicht existiert.
Im Explorer ist es nach einer Suche aber vorhanden, gleiche Größe und Dateiendung und Name stimmen.
Der Rechner ist Virenfrei.

Das Formular hab ich in der IPS Console neu hinzugefügt, dort sagt mir aber IPS das es diesen Namen schon gibt und benennt die Formular ID um.
OK das mit der neuen ID ist soweit kein Problem, Startverknüpfung geändert und schon lädt das Formular auch, soweit Fehlerfrei.

Aber jetzt kommt das viel grösserse Problem, die komplette LCN Konfiguration ist einfach weg. Der LCN Konfigurator incl. aller Instancen und Modul ID´s komplett weg. Und die Authentifizierung zu PCHK ist auch komplett zurückgesetzt.

Der Rechner läuft ansonsten Fehlerfrei, aber woher kommt das Problem das IPS komplett Crashed.
Gut ich wollte IPS sowieso demnächst neu von vorn beginnen, da im Moment nur im Testbetrieb und das Layout hat sich im Praxisbetrieb noch nicht bewährt.

Aber mich interessiert eher woher das kommt ? Selbst bei der vorhandenen Programmierung würde es Tage dauern um alle Modul ID mit den entsprechenden Nummern wieder richtig im System zu verknüpfen. Ich bin nicht scharf darauf das das dann passiert wenn das fertige System läuft.

Gut ich könnte das Backup wieder einspielen aber weder in Windows noch LCN noch IPS gibt es irgendwelche Logs mit Fehlern.

Grrrrrrrrrr. ich hasse solche Fehler !!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen an was das liegen könnte und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: IP-Symcon total Crash

Beitragvon Uwe » Sa 1. Aug 2009, 14:30

Hallo Michael,
ich habe bei solchen (oder ähnlichen) Fehlern meist eine defekte 'settings.xml' als Verursacher gesehen (davon sollte es ein backup geben).

Ursachen kann das schon "viele" haben. Schau mal im IPS-Forum (mit der Suchfunktion) und auch bei anderen Systemen, das hat mit LCN nichts zu tun.
Die Wiederherstellung eines solchen zerstörten Systems kann da schnell mal mehrere Tage dauern.

Toni's Backup "Pulse" ist auch ein guter Ansatz (der von mir auch 'noch' nicht genutzt wird).

Welche Version IPS hast du denn da in Benutzung (aktuell?)? Doch bestimmt nicht die 'beta 2.1'?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#3 RE: IP-Symcon total Crash

Beitragvon michael.fahland » Sa 1. Aug 2009, 14:48

Hallo Uwe,

wie kann die Xml Datei denn kaputt gehen, mal vorrausgesetzt der Rest von Windows läuft seit Monaten Fehlerfrei.

Das das nichts mit LCN zu tun ist klar, aber wir haben ja hier auch genug Leute die schon IPS im Einsatz haben.

Im Moment benutze ich die aktuelle offizielle Version Kernel 2.04 Live Update 07.05.09 #1624

Die Xml Datei hab ich aus dem Backupordner zurück geschrieben und die im Stammordner vorhandene Datei ersetzt. Die sind aber beide gleich groß 3Kb. Ok der Inhalt der Datei ist soweit klar, stehen da auch die Modul ID´s drin ? Bei mir sind jedenfalls keine. Ich muss das Backup mal komplett zurücksichern um zu vergleichen.

Was ist das besondere and Toni´s Pulse gegenüber einem normalem Backupprogramm ?

Gruß

Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: IP-Symcon total Crash

Beitragvon Uwe » Sa 1. Aug 2009, 15:05

Hallo Michael,
das ist "doch nur" Software - da habe ich als eher Hardwaretechniker nicht so die tiefgründige Ahnung zu einem "warum" ...

Toni schliesst die durch IPS geöffneten (benutzten) Dateien, die einem "normalen" Backup so nicht gesichert werden könn(t)en.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste