Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sollwert setzen mit IP-Symcon

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
atmel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

#1 Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon atmel » Mi 13. Mai 2009, 15:01

Hallo.

Habe IP-Symcon bei mir am laufen. Lampen und Relais schalten funktioniert.
Temperatur Ist und Sollwert auslesen klappt auch.

Meine Frage ist nur: Wie kann ich den Sollwert schreiben?
Der Sollwert ist ein float value, also kein Intensity oder switch.

Danke.
Bye
Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Mi 13. Mai 2009, 18:34

Hallo Thomas,
du kannst den Sollwert nicht ins LCN "schreiben". Du musst ihn mit einem Kommando setzen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass das Kommando dazu ist noch nicht in die IPS-LCN-Befehle integriert ist. Dann musst du ein PCK-Kommando verwenden (Diskussionen dazu dann bitte im internen IPS-Bereich).

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon Philipp » Mi 13. Mai 2009, 22:52

Hallo Thomas,

Befehl ist bisher noch nicht integriert:(
Geht nur direkt über einen PCK-Befehl an die Instanz der PCHK.

Ich werde mich mit Paresy diesbezgl. abstimmen, dass der Befehl demnächst in IPS integriert wird/ist.

Gruß Philipp


Themenersteller
atmel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

#4 RE: Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon atmel » Do 14. Mai 2009, 16:18

Hallo.

Danke.
Vielheit ne blöde Frage aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Wie komm ich in den internen Bereich?

BYE
Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon Beleuchtfix » Do 14. Mai 2009, 19:48

Früher durch ein gutes Telefongespräch mit Uwe. Jetzt im neuen Forum ist das alles noch nicht so perfekt geregelt.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Sa 16. Mai 2009, 01:22

Aber wir werden besser :w00t:

Nach einem guten Telefongespräch mit Nils will ich mal sehen was ich für dich tun kann, Thomas
WYSIWYG B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#7 RE: Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon sa1003 » Do 7. Nov 2013, 21:13

Hallo,

Achtung. IPS-Newbie ;)

Dieses Miniskript soll bei Änderung des Sollwertes über die Leiste mit den Temperaturen (s. Anhang) die neue Solltemperatur schreiben

[code=php][/code]

Leider funzt das nur, wenn ich einen feste Temperatur im Skript vorgebe. Was mache ich falsch?

Gruß
Guido

[img]2[/img]
Dateianhänge
545902sollwert.jpg
545902sollwert.jpg (6.87 KiB) 6174 mal betrachtet
545901sollwert.PNG
545901sollwert.PNG (10.82 KiB) 6174 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Fr 8. Nov 2013, 00:15

Moin Guido,
dein WebFront zeigt doch nicht mal den aktuellen Sollwert.
Ich denke du hast das falsche Variablenprofil gewählt.

Mit ~Temperature.Room bekommst du (auch ohne weiteres Skript) direkte Einstellmöglichkeiten.

[img]1[/img]

Grüße, Uwe - der das Bild mal etwas kleiner gemacht hat, damit es rein passt ;)
Dateianhänge
545941target_temp.jpg
545941target_temp.jpg (32.17 KiB) 6174 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#9 RE: Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon sa1003 » Fr 8. Nov 2013, 17:51

Hey Uwe,

habe ich natürlich zuerst auch so probiert und sieht dann genauso aus wie in deinem Screenshot. Aber ich kann nix auswählen. Auf der Leiste bleibt die voreingestellte Temperatur aktiv.

Liegt übrigens nicht am Browser, ist bei IE und Chrome so ;-)

Jemand noch 'nen Rat?

VG Guido

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Sollwert setzen mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » So 10. Nov 2013, 23:17

Moin Guido,
ich habe das bei mir mal etwas probiert ... du nutzt ja auch (wie ich) die LinHK zur Kopplung an IPS.
Ich habe da auch ein paar "komische Phänomene" entdeckt, die ich aber noch weiter verifizieren muss.

Grüße, Uwe - der noch das eine oder andere Wochenende zum testen brauchen wird :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste