Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

VB 2005 und IPS

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#1 VB 2005 und IPS

Beitragvon Chri » Di 31. Mär 2009, 01:05

Liebe Kollegas,
nachdem ich die Version 1 von IPS ausgelassen habe (kriegte sie - zugegebenermaßen nur halbherzig - nie zum laufen) habe ich nun Version2 installiert und - hurra, und um mit Uwe zu sprechen - es geht!

"Es geht", aber alles nicht. Dazu möchte ich allerdings folgende Vorgabe vorausschicken: ich arbeite so gut wie nie mit dem Designer, sondern praktisch aussschliesslich mit Eigenapplikationen (VB.net). Wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen habt:
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe einen Slider (b) zur bequemen Dimmung eingebaut. Da bin ich allerdings weit weg von "bequem". Das Ding hinkt dermaßen hinterher

1) Lichtszenen: gibts da irgendeine Methode? Meines bescheidenen Wissens nicht. Workaround: man kann"s ja selbst programieren ha, ha) besser wäre jedoch, wenn es aus dem Bus käme.
2) Doku ist schei.. bzw. gar nicht vorhanden. Wie zum Geier lese ich einen Binärsensor aus (welche wsdl, welche methode)?
3) Derzeit läuft bei mir ein ganz simples Programm, soll heissen: ich schalte eine Lampe per
a) Schalter (=button)
b) Track Bar
c) HscrollBar
d) Radiobuttons (fixed intensities, 10% 25%, 50%, 75%, 100%)

Zusätzlich lasse ich mir über ein Label-Feld die Intensity anzeigen. Und genau da haperts: manchmal verschluckt er den Wert, es scheint die Kommunkation zwischen Bus und Programm nicht schnell genug zu sein oder nicht optimal zu funktionieren. Die serielle Schnittstelle habe ich auf das Maximum gesetzt, subjektiv habe ich den Eindruck, dass das geholfen hat, trotzdem kriegt er des öfteren den aktuellen Wert nicht mit (da steht dann z.B. 100% obwohl die Lampe aus ist und eig. 0% zeigen sollte). Die Rampe habe ich auf 0 gesetzt, andernfalls ist die Abfrage der Intensity überhaupt zu vergessen, weil man die Zeit der Rampe mitkalkulieren und die Intensity sowieso extra und entsprechensd später abgefragt werden müsste, was ich für absolut unsinnig halte ("ich schau mal in "ner halben Minute wieder vorbei, damit ich weiß welchen Lichtwert die Vorzimmerlampen haben"). Leider gibt"s da keine 1:1 Übergabe in Echtzeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe einen Slider (b) zur bequemen Dimmung eingebaut. Da bin ich allerdings weit weg von "bequem". Das Ding hinkt dermaßen hinterher, dass das für meine Begriffe nicht mehr als "Komfortgewinn" durchgeht.

Wem fällt was ein (ausser Crestron;-) ?
lg
Chri


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#2 RE: VB 2005 und IPS

Beitragvon Chri » Di 31. Mär 2009, 01:08

sorry, aber den Kopierfehler von "lange Rede, kurzer Sinn...." verzeiht ihr mir hoffentlich. habe ich zu spät bemerkt.


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: VB 2005 und IPS

Beitragvon DerOerg » Di 31. Mär 2009, 09:18

Hi Chri,

[zitat]ich arbeite so gut wie nie mit dem Designer, sondern praktisch aussschliesslich mit Eigenapplikationen (VB.net).[/zitat]

Dann würde ich mal das Dashboard von IPS2.0 (Designer in IPS1.0) versuchen. Gibt es da die gleichen Probleme wie mit deiner VB-Eigenapplikation?

[zitat]es scheint die Kommunkation zwischen Bus und Programm nicht schnell genug zu sein oder nicht optimal zu funktionieren[/zitat]

So einem Problem ist mir mit IPS2.0 nicht bekannt. Am besten mal Paresy fragen.

[zitat]Die serielle Schnittstelle habe ich auf das Maximum gesetzt[/zitat]

Welche Einstellung meinst Du da genau? Den FIFO-Puffer zum empfangen?

[zitat]Wie zum Geier lese ich einen Binärsensor aus[/zitat]

Unter der LCN-Modul-Instanze gibt es eine Statusvariable für jeden Eingang des Binärsensor.

Grüße,
Jörg


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: VB 2005 und IPS

Beitragvon Philipp » Di 31. Mär 2009, 09:25

Hi Chri,

muss es wirklich noch eine Eigenentwicklung sein? In der 2.0 hat sich sowohl am Designer wie vor allem am neuen Webfront einiges getan, was sehr flexibel ist.
Da geht mitlerweile vieles Out of the Box :-) und kann indiv. gestalltet werden.

Gruß

Philipp - mit Designer und IPOD als IPS GUI


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#5 RE: VB 2005 und IPS

Beitragvon Chri » Di 31. Mär 2009, 22:27

Danke erstmal für das feedback. Der Reihe nach:

Designer: hmmm, mit einem einfachen ein/aus button tritt das phänomen hier nicht auf. werde aber noch weiter testen. dazu muss ich allerdings erst den slider bescripten. hättet ihr da evtl. einen tipp?
COM-Port: ich meinte die bits/sec im gerätemanager die man unter den anschlusseinstellungen findet, die habe ich auf 128000 gesetzt (defaultmäßig steht das auf 9600)
Binärsensor: ich dachte mir schon so was. leider habe ich dzt. keinen zur verfügung (bestellte ware ist dzt. noch zu mir unterwegs), deshalb habe ich einfach mal im Konfigurator ein Häkchen beim Bin.Sensor 1 gesetzt um mal zu sehen was passiert. leider gar nichts, IPS scheint zu checken, dass da nicht wirklich hardware dahinter hängt (was ja auch legitim und ok ist), deshalb fand ich auch keine statusvariable.
Eigenentwicklung: na ja, das ist wahrscheinlich mehr liebhaberei als vernunft. vb bin ich seit jahren gewohnt, mit php müsste ich mich erst anfreunden und beschäftigen. dotnet ist eine ausgewachsene entwicklungsumgebung mit allem drum und dran und auch viel mehr möglichkeiten, php dagegen "nur" eine scriptsprache, obwohl ich beeindruckt bin was steiner und co. damit und dem designer aus dem hut gezaubert haben. noch was möchte ich für vb ins feld führen: ich programmiere des öfteren mssql datenbankapplikationen damit - ich weiß, geht auch mit php und mysql, nur da bin ich nicht so fit. webdienste lassen sich ebenfalls wunderbar einbinden oder XML-feeds (wetter ist so ein thema im forum, da versuche ich mich auch gerade, das sollte mt vb z.B. kein problem sein). aber wie gesagt: ich mag es einfach aus gewohnheit.
und ganz abgesehen davon: seit jahren warte ich auf so ein interface zwischen lcn und vb, jetzt ist es endlich da, also vermiest mir bitte nicht die ganze freude ;-)

lg
Chri


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: VB 2005 und IPS

Beitragvon Philipp » Di 31. Mär 2009, 23:15

Hallo Chri,

ich denke, dass die Statusvariable eines Binärsensors auch angelegt wird bzw sollte, ohne dass einer am Modul angeschlossen ist.

ANsonsten viel Spass beim "Spielen" ;-)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: VB 2005 und IPS

Beitragvon Uwe » Di 31. Mär 2009, 23:30

Das Häkchen alleine reicht ja nicht, man muss auch noch ganz unten auf "proceed" drücken ...

Grüße, Uwe - der da auch schon mal reingefallen ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#8 RE: VB 2005 und IPS

Beitragvon Chri » Mi 1. Apr 2009, 14:43

ja, ihr hattet beide recht. danke!


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#9 RE: VB 2005 und IPS

Beitragvon Chri » Do 2. Apr 2009, 00:51

hmmm, doch nicht so einfach wie gedacht:
Binärsensor-ID existiert im Objektbaum, ebenso Statusvariable. In der Pro schalte ich einfach mal ne Lampe wenn Bin1 true (funktioniert klaglos).
Im IPS jedoch bleibt die Statusvariable immer auf AUS, auch wenn der BinSensor die Lampe schaltet. Status des Ausgangs und Intensity ändern sich auch korrekt auf An und 100% im IPS, nur der Status des Bin. bleibt AUS.
Wie gibt"s das?

fragt ein völlig übermüdeter Chri - die zeitumstellung ist ja ärger als jeder jetlag (vor allem, wenn zwei halblingen mit 3 und 5 jahren die neuen uhrzeiten zum schlafen völlig egal sind :-/ )


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#10 RE: VB 2005 und IPS

Beitragvon Chri » Do 2. Apr 2009, 07:24

siehste, drüber schlafen hilft doch meistens: beim B3I ist der Binäreingang 1 nicht der gleiche wie im IPS. Im Konfigurator ist es logischerweise der Binärsensor 6, das hatte ich übersehen. Funzt alles!
lG
Chri


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste