Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Shuttermodul für LCN

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#1 Shuttermodul für LCN

Beitragvon Philipp » Mo 23. Mär 2009, 16:36

Hallo zusammen,

seit ein paar Minuten gibt es auf der IPS-Seite nun das angepasste Shutterscript welches nun auch standartmäßig LCN unterstützt. Doku ist ebenfalls für LCN erweitert.

Das Script unterstützt sowhl die Steuerung über Ausgänge wie auch über Relais.

Sollten Fragen sein, einfach posten ;-)

Danke an dieser Stelle an Paresy für die wie immer schnelle und gute Zusammenarbeit :-)

Gruß Philipp


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Philipp » Fr 3. Apr 2009, 09:15

Hallo,

das Script kann jetzt auch mehrere Jalousien parallel fahren und positionieren, und nicht wie bisher nur nacheinander :-)

Gruß

Philipp


cookie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Aug 2008, 15:56

#3 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon cookie » Di 25. Aug 2009, 10:53

Hallo,

das Script funkioniert ja super.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass das Shutter Control die Position der Rollos mitbekommt, wenn ich Sie über einen Taster anspreche? Das Problem ist halt, dass das Shutter Modul sonst denkt, dass das Rollo unten ist, obwohl es per Taste schon hochgefahren wurde.

Danke.
Christian


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#4 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Coyote » Di 8. Jun 2010, 12:20

Wie? Das ShutterModul erkennt das nicht? Was nützt es einem dann?


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#5 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Smudo » Di 8. Jun 2010, 12:34

Coyote hat geschrieben:Wie? Das ShutterModul erkennt das nicht? Was nützt es einem dann?


Das hab ich mich auch gefragt und dann doch lieber was eigenes gescriptet.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon rk » Di 8. Jun 2010, 12:40

Smudo hat geschrieben:[zitat=Coyote]Wie? Das ShutterModul erkennt das nicht? Was nützt es einem dann?

Das hab ich mich auch gefragt und dann doch lieber was eigenes gescriptet.[/zitat]
Das Shutter-Script ist dafür da, den Rolladen an eine bestimmte prozentual angegebene Position zu fahren. Solange das über die entsprechenden Kommandos/das Script läuft ist die Position bekannt.

Aber wenn der Rolladen manuell von Hand gefahren wird, dann ist die Position nicht mehr bekannt. Die nächste Automatikfahrt geht dann über einen Endpunkt.


Wie erfasst du denn die Position bei der manuellen Fahrt? Lass uns nicht dumm sterben :w00t:.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Uwe » Di 8. Jun 2010, 12:44

Ich muss das Skript von Philipp wohl doch mal am Koffer testen ;)

Derzeit kenne ich das nur aus der virtuellen Positionierung der LinHK - und da ist das genauso.
Wie soll die Software auch (letztlich auf die Millisekunde genau) die Laufzeit nach einem Handkommando ermitteln und im Modul abspeichern? Das ist sicher nicht unmöglich, aber der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis.
Wenn der reale Tastendruck ein Positionierungskommando ist, geht das dann schon ... (oder?)

Und - das wurde hier auch schon immer wieder angesprochen - die wahre Perfektion funzt im LCN ... mit dem BS4 geht das natürlich ;)

Grüße, Uwe

Nachsatz:
Hui - da kommen aber zügig Antworten ... :D
[zitat]Wie erfasst du denn die Position bei der manuellen Fahrt?[/zitat]
... und mit welchem PCK-Kommando speicherst du einen Wert in die Motorpositionierung? (die Antwort müsste dann bitte ins "interne")
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#8 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Smudo » Di 8. Jun 2010, 18:27

rk hat geschrieben:Wie erfasst du denn die Position bei der manuellen Fahrt? Lass uns nicht dumm sterben :w00t:.


Einfach über die Motorrelais. Ich messe die Zeit und rechne die Position aus. Das ist eigentlich nichts besonderes. So kann man bestimmt auch die Variable für die aktuelle Position des Shuttermoduls von IPS aktualisieren. Das habe ich mir aber diesbezüglich noch nicht angesehen.

Ich werde die Tage mal ein neues Script zur Positionierung schreiben welches über die LCN Relaistimier läuft. Damit sollte die Genauigkeit gegenüber meines jetzigen Scriptes (noch aus meinen Anfängerzeiten :) ) ca. vervierfacht werden.

Gruß
Smudo


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon rk » Di 8. Jun 2010, 22:19

Klingt gut.

Bei mir (1 Velux Verdunkelungs-Rollo) kommt es ab und zu vor, dass das Rollo nicht vollständig schließt. Ich hatte eh' das Problem, dass ich für rauf und runter unterschiedliche Laufzeiten habe. Und die sind nicht mal stabil.

Ich glaube nicht, dass du verlässilich die Position durch Zeitmessung ermitteln kannst. Bei mir jedenfalls nicht, aber die Handbedienung kommt bei uns eigentlich nicht vor :w00t:.


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#10 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Smudo » Mi 9. Jun 2010, 10:08

Wenn die Zeiten unterschielich lang sind, geht das natürlich nicht. Unterschiedliche Zeiten für rauf und runter habe ich zwar in meinem alten Script auch berücksichtigt, aber bei mir laufen alle Jalousien, und auch die Markise, die darüber läuft, immer gleich lang in beide Richtungen.

So wie ich es in dem neuen Script vorhabe (über die LCN-Relaistimer), kann die aktuelle Position aber immer berechnet werden und bleibt somit extrem genau. Ungenauigkeiten durch Verzögerungen in der Software oder dem Bus fallen dann ganz weg. Nur die Handbedienung wird dann noch zu einer leichten Ungenauigkeit der Positionsberechnug führen, sollte sich aber auch im Rahmen halten.
Ich bin mal gespannt ob das in der Praxis dann auch so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Smudo


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste