Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Shuttermodul für LCN

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#21 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Smudo » Fr 11. Jun 2010, 14:53

Hallo Florian,

es geht um die Ungenauigkeit, die durch die manuelle Bedienung hervorgerufen wird. Die Positionierung ist genau so präzise( da, wie ich erfahren hab ja das gleiche Prinzip verwendet wird, und zwar die LCN-Relaistimer). Und 1 - 2 Sek. ist schon eher der "worst case" und normalerweise nicht so hoch. Beim Testen hab ich bisher maximale Ungenauigkeiten von 0.5 Sek. ermittelt.

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon MartinH » Fr 11. Jun 2010, 18:14

Smudo hat geschrieben:es geht um die Ungenauigkeit, die durch die manuelle Bedienung hervorgerufen wird. Die Positionierung ist genau so präzise( da, wie ich erfahren hab ja das gleiche Prinzip verwendet wird, und zwar die LCN-Relaistimer). Und 1 - 2 Sek. ist schon eher der "worst case" und normalerweise nicht so hoch. Beim Testen hab ich bisher maximale Ungenauigkeiten von 0.5 Sek. ermittelt.

Sehr gut! Das denke ich auch!
Ich hoffe, dass in der Regel (>>90% der Fälle ) auch ein manuelles Stop innerhalb von << 0.5 Sek. per Software erkannt werden sollte !!

[zitat]Da finde ich die LinHK Lösung besser![/zitat]
Sorry, ich nicht - es ist ja bekannt welch großer LinHK Fan ich bin - aber das ist das letzte grosse LinHK Problem (für mich) :lol:

Florian, wenn Du jeden Tag ganz sicher gehen willst, dass abends die Lüftungsposition genau erreicht wird, dann lass doch LCN halt erst mal auf Ende positionieren und anschliessend auf Lüftungsposition.

[zitat]Was macht LinHK denn, wenn 4 Jalousien des gleichen Moduls gleichzeitig Positioniert werden sollen? Es funktionieren ja nur 2 gleichzeitig.[/zitat]
Da gibt es Einschränkungen durch LCN. Ich glaube die sind ordentlich bei LinHK dokumentiert .. müsste ich mal nachschauen ... das Thema hatte ich jedenfalls schon mal ausführlich mit der Entwicklung diskutiert.

Gruß, Martin - der leider auch keine Relais-Timer in den Modulen hat. :(

PS: Könnte ein iX Modul am I-Port eines Moduls eigentlich alle Relais-Statusmeldungen mitbekommen? Dann könnte man doch ein iX damit beauftragen, die Statuszeiten in Millisekunden-Auflösung für alle Relais zur protokollieren und z.B. LinHK diese genaue Info zu liefern.
Oder das iX übernimmt einfach gleich die komplette Positionierungsaufgabe. ("Wenn Issendorff es nicht schafft, genügend genaue Timer in den Modulen zu haben, dann lassen wir es eben ein iX machen ?")

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Thomas » Fr 11. Jun 2010, 19:25

[zitat]Könnte ein iX Modul am I-Port eines Moduls eigentlich alle Relais-Statusmeldungen mitbekommen? [/zitat]
ja

den Rest, no Plan.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Uwe » Sa 12. Jun 2010, 01:15

Na ja - auf dem Tripp ist Issendorff auch schon angekommen. Das GT4D macht nichts anderes als "sonderbare Funktionen" auf das Display auszulagern.
Wenn du das auf ein anderes Modul steckst, kann das schon auch "lustige Effekte" in einer Anlage erzeugen.

Wie weit es dann Sinn macht durch unsere "Hobbyentwickler" eine solche Funktion auszuIXen ... Perfektion geht da sicher anders, aber unmöglich ist nIX :lol:
Ich sehe eine Softwarelösung dafür als deutlich flexibler an.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon MartinH » Sa 12. Jun 2010, 01:30

Uwe hat geschrieben:Ich sehe eine Softwarelösung dafür als deutlich flexibler an.
Naja, diese Software steckt dann eben in der iX Firmware .. :)
Wenn es die Hardware+Firmware der LCN-Module nicht hergibt, muss die nötige Software halt woanders an den Bus.
1) Auf den PC unter IPS : geht - aber braucht einen laufenden PC :(
2) Auf die Fritzbox unter LinHK : geht im Moment nicht - da die Fritzbox Zeit zu unscharf ist - bzw. LinHK angeblich damit überlastet wäre.
3) Auf ein kleines iX : sollte gehen = das iX kann sich voll auf diese Spezialaufgabe konzentrieren und braucht dabei nur wenig Strom und ist immer im LCN-Bus :) [Das genaue Konzept dazu fehlt mir noch.]

Gruß, Martin - der dafür auch in die iX Assembler Trickkiste greifen würde, um zeitkritische Aufgaben schnell zu erledigen.

PS: Mir gefällt die Idee, einen iX als einen intelligenten "Coprozessor" zu sehen, den man bei Bedarf an ein LCN-Modul hinzufügt. Und das iX wäre zudem updatefähig. :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Uwe » Sa 12. Jun 2010, 01:51

Ich will es ja gar nicht ausschliessen, Martin :blush:

Wir sollten mal die "skripterei" (und Tests) im IPS abwarten - vielleicht hat ja mit einem funktionierenden Skript ein "Co-Progger" dann eine Idee zur Umsetzung.

Grüße, Uwe - der die Probleme eher in den vielen älteren Anlagen unserer User sieht (denen sollten wir irgendwie helfen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon DerOerg » Sa 12. Jun 2010, 11:25

[zitat]Wenn es die Hardware+Firmware der LCN-Module nicht hergibt, muss die nötige Software halt woanders an den Bus. [/zitat]
Ich dachte immer, der LCN-BS4 würde die gewünschte genaue Positionierung der Rolladen machen? Also gibt es ja die entsprechende Hardware, oder! :confused:

Grüße,
Jörg


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#28 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Smudo » Sa 12. Jun 2010, 11:31

Die gibt es auf jeden Fall. Aber nicht jeder hat sie.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 12. Jun 2010, 15:08

Außerdem gibt es kein BS4 am UPP. Leider auch keinen integrierten IS für die Ausgänge des UPP.
Gruß
Florian


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#30 RE: Shuttermodul für LCN

Beitragvon KlausM » So 13. Jun 2010, 09:53

...und ältere Module können glaube ich mit BS4 nur zwei statt vier Motoren positionieren.


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste