Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

iPod

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 iPod

Beitragvon Uwe » Sa 8. Nov 2008, 16:51

tolle Geschichte so ein iPod-Touch ...

Für einen ahnungslosen und bislang nie Apple-User ergibt sich eine Frage an die "Netzwerker" ...
Ich würde gerne wissen ob das Äpfelchen sich in Reichweite befindet. Da im iPod keine feste IP-Adresse steckt (vllt. finde ich auch die Einstellung nur nicht) kann ich ihn nicht wie meine PC"s "einfach" anpingen.
Die MAC sehe ich in meiner WLAN-FB, eine dazugehörige IP im DHCP-Server (auch eine FB).
Kann ich die nutzen? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: iPod

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 8. Nov 2008, 17:01

Die Ip in der Fritz!box ist schon gut. Das Ding nmüsstes du auch anpingen können. Aolternativ gibt es auch Netzwerkscanner, die den ganzen Adressbereich (deiner Fritz!box durchforsten.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: iPod

Beitragvon Uwe » Sa 8. Nov 2008, 17:45

Hallo Florian,
bekommt er immer wieder die selbe IP bei jeder neuen Anmeldung (ohne festen Eintrag)?
Ich möchte das ja schon in ein IPS-Skript einbinden ;-)

Grüße, Uwe - der sich hier mit so einigen "if, then, else"-Gedanken beschäftigt (ganz neue Möglichkeiten)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: iPod

Beitragvon Thomas » Sa 8. Nov 2008, 18:00

Hallo Uwe,

DHCP mit fester IP geht mit neueren Firmware-Versionen bei der Fritzbox.

Habe eine Version am laufen, die sich auch noch mit .... verträget.

gruss thomas - rest morgen per pm-tel., bin schon fast aussem haus.
lg Thomas


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: iPod

Beitragvon Philipp » Mo 10. Nov 2008, 08:35

Hallo Uwe,

ich würde eher dem IPod eine feste IP geben.
Unter den Netzwerkeinstellungen beim Wlan ist das Möglich :-)

Ich schaue heute Abend mal und gebe Info :-)

Gruß Philipp


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#6 RE: iPod

Beitragvon gadal » Mo 10. Nov 2008, 08:56

Hallo,
obwohl ich mit der Fritzbox alles über DHCP laufen lasse, bekomme ich je Rechner immer die selbe IP. Die FB merkt sich IMHO die MAC und gibt pro MAC immer die selbe IP raus, sofern sie nicht schon in Gebrauch ist. Das sollte eigentlich nur dann der Fall sein, wenn alle anderen IPs belegt sind, was daheim ja nicht unbedingt passieren sollte. :-O

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: iPod

Beitragvon Uwe » Mo 10. Nov 2008, 11:34

@Alex: so habe ich das bislang auch beobachtet ... (aber ist das wirklich sicher immer so?)

@Philipp: ich habe am Wochenende mal wieder 2 glücklich lachende Kinderaugen in der eigenen Familie gesehen. "Mutti" hat entschieden ... der erste "Überschuß" vom neuen Vollzeit-Job wurde in ein iPod-Touch für die "Kleine" angelegt. Den 4 Wochen alten Nano hat dann gestern die "Große" (weitab von meinem IPS) übernommen.
Ich habe also plötzlich 2 dieser Geräte im Haus (zumindest zeitweise) und gerate etwas unter "Zugzwang" mit meiner 2.0.
Und (... ich glaube, ich träume) der WAF des Touch liegt bei 98% (und das für eine eigentlich "Technik-Verweigerin") :-O .

Grüße,
iUwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#8 RE: iPod

Beitragvon gadal » Mo 10. Nov 2008, 13:13

@Uwe: ich kenn" das Verhalten auch von anderen DHCP-Servern. Solange eine IP, die gerade frei ist, nicht benötigt wird, weil alle anderen IPs vergeben sind, wird diese IP für den letzten Besitzer reserviert. Wenn jedoch alle nicht reservierten IPs vergeben sind, nimmt sich der DHCP-Server eine der reservierten und derzeit nicht benötigten und sie wechselt quasi den Besitzer.
Das läuft bei mir mit der FB seit knapp zwei Jahren so.

Normalerweise werden solche Zuordnungen in einer Datei gespeichert, deren Inhalt (nicht die Datei selbst!) man natürlich jederzeit löschen kann. Dann werden alle Karten bzw. IPs neu gemischt. Bei der FB stehen diese Infos in /var/flash/multid.leases

Gruß,
Alex


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: iPod

Beitragvon DerOerg » Mo 10. Nov 2008, 23:21

Hi iUwe,
hat Deine beim letzten treffen nicht gesagt: So etwas kommt nicht in unser Haus :-O

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: iPod

Beitragvon Uwe » Di 11. Nov 2008, 00:21

Moin Jörg,
der iPod bekam dort schon den Daumen nach oben - ein Nabatztag wird bei uns in absehbarer Zeit nicht einziehen ;-)

Danke auch an Philipp, das wird dann wohl der heimische Halter für den Touch werden: klick

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste