Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IP-Symcon 2.0 Antworten zum Einstieg

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 IP-Symcon 2.0 Antworten zum Einstieg

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Sep 2008, 11:04

In diesem Thread stehen einige Antworten und Auszüge aus dem Thread zum EinstiegIP-Symcon Howto zum Einstieg
Dieser Beitrag wird On Top stehen, und die Schritte zu einem schnellen Einstieg für LCN User zur Verfügung stellen. Bitte möglichst nur Lösungen einstellen, allgemeine Fragen an anderer Stelle posten.

Das Download der Version 2.0 steht nicht im allgemeinen Downloadbereich. Eine Refferenz dazu gibt es im IPS Forum
unter http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... hp?id=1505

Der zur Zeit gültige Downloadlink ist:
http://www.ipsymcon.de/forum/f18/ip-sym ... sion-4850/

Michael hat seinen Einstieg schön beschrieben, sein Post folgt unten.

Viel Erfolg beim Einstieg in IPS-2
Florian


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#2 RE: IP-Symcon 2.0 Antworten zum Einstieg

Beitragvon michael.fahland » Mo 22. Sep 2008, 11:22

Hier ein Überblick zum Start von IPS 2.0:

- erst eine neue Instanz erstellen "LCN-Configurator" ( unter Core )
dieser legt automatisch die nächsten Instanzen wie Splitter und Client Socket an.

- den Client Socket unter bearbeiten mit den Login Daten von PCHK füttern.

- dann im LCN-Configurator auf suchen gehen, kurze Zeit später werden alle Module im Bus angezeigt.

- mit "Erstellen" wird dann auomatisch eine Instanz für das Modul erstellt ( Instanz ID wird dann daneben angezeigt )

- mit "Configure" kann man dann die Eigenschaften der Instanz konfigurieren bzw. mit den tatsächlichen Funktionen des
Modules abgleichen. ( Anzahl der benutzen Ausgänge, Relais usw. ) Je nach dem was dort eingestellt wird werden dann
automatisch die entsprechenden Variablen dazu angelegt. Aber erst nach dem Tastendruck auf "Process"
Empfehlenswert ist es die erstelle Instanz für den jeweiligen Ausgang gleich zu benennen, sonst wird es irgendwann
unübersichtlich. ( 20 mal Output 1........ist nicht so toll ) Die Variablen für Status und Dimmwert werden Automatisch
angelegt.

"Intensity" = Dimmwert des Ausgangs

"Status" = Status des Ausgangs

Alle anderen Variablen werden je nach Configuration entsprechend angezeigt. Schön ist hier das man in der Baumansicht
sofort alle Schaltzustände sieht.

- nun noch unter "Objekt erstellen" einen Script erstellen -> PHP Script erstellen -> Script benennen -> neu -> OK.
Wenn das Scriptfenster offen ist auf Befehl hinzufügen drücken. Achtung vorher mit dem Coursor zwischen die
Klammerzeichen springen sonst funktioneirt das Script nicht !

"Start writing your scripts between the brackets" !!!!!

unter Befehl ausführen -> bei "Show only Functions for selected Device" das Gerät auswählen.
Hier die Instanz für den zuvor angelegten Ausgang auswählen, nicht Variable. ( Doppelklick auf die Instanz )

Achtung nicht die Instanz auswählen die der LCN-Configurator anlegt !!!! ( nicht die mit der Modul ID )

Dann mit "Weiter" bestätigen.

Unter Funktion hinzufügen die entsprechende Funktion auswählen. Die Funktionen sind weitestgehend selbsterklärend.

z.B. LCN_SwitchMode = Ausgang Schalten

Klasse ist das man jetzt hier auch mit Rampenwerten arbeiten kann !!!

Script speichern, beim Ausführen sollte der Ausgang schon reagieren.

JA der Script ist so kurz !!! anscheinend sind die Funktionen hier bereits im Programm eingebunden.
Wie es mit speziellen Scripten aussieht weiss ich allerdings nicht. Ich denke das mit Sicherheit weiterhin möglich, mit
entsprechenden Anpassungen.

- dann wie gewohnt im Designer Fenster die entsprechenden Instanzen und Variablen zu einem Button verlinken.

Beim Schalten im fertigen Designerfenster schaltet der Button zwar richtig, nach je einmal Schalten setzt er sich aber auf False, warum weiss ich noch nicht. Ich denke das lässt sich aber ebenfalls entsprechend einstellen.


Fazit: - Viel einfacher als ich dachte !!!

- Die LCN-Unterstützung ist wirklich spitze ( sehr gute Arbeit die Herren Paresy und Co. !!! )

- Der IPS Server hat endlich einen Dienst in Windows bekommen ! Abstürze und Verbindungsprobleme mit
PCHK gehören nun endlich der Vergangenheit an.

- auch das Arbeiten mit dem Designer, Einbindung von Medien ist deutlich entspannter zu Handeln.

Für den Teil LCN sollten wir uns vielleicht noch Gedanken machen wie man die Baumstruktur am besten Aufbaut um möglichst viel Üersicht zu gewinnen.

So ich hoffe das dies hier eine kleine Einstiegshilfe zum Thema ist.

Viele Grüße

Michael - der froh ist das IPS jetzt endlich funktioniert


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! =================== UPDATE ==================== !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

im folgenden gibt es jetzt auch eine Bildlich erweiterte Version von meinem First Step IPS 2.0 !

hier im Anhang als Pdf. Somit ist der Einstieg in IPS 2.0 noch viel Einfacher.

Und nicht zu vergessen, an dieser Stelle vielen Dank an Jörg, der meinen Text mit Bildern versehen hat. :-)

Viel Spass

Viele Grüße

Michael - der schon 3 Tabsheets für 2 Räume komplett fertig hat............und ES GEHT :-O


Screenshots kommen bald
- Editiert von Der Michi am 28.09.2008, 14:45 -
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: IP-Symcon 2.0 Antworten zum Einstieg

Beitragvon Uwe » Di 7. Jul 2009, 23:29

Ich sehe seit heute verfügbar ("ab Lager" :w00t: )
http://www.ip-symcon.de/shop/software/ip-symcon-support.html

Man hat sich also beim IPS-Team für einen kostenpflichtigen Einsteiger-Support entschieden (ich kann es verstehen :rolleyes: )

Wir (die Gemeinschaft der Bus-Profi's - das ist nicht Uwe alleine) werden sicherlich vorerst weiterhin kostenlos die Anbindung einer LCN-Anlage an IPS supporten. Der Zeitaufwand ist bei mir noch so gering, das ich da nicht drüber nachdenken muss (wohl auch dank der Anleitung von Michael).

Mit herzlichen Grüßen an alle kostenlosen Helferlein
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste