Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zu IP-Symcon 2.0

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#1 Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon michael.fahland » Mi 17. Sep 2008, 21:19

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt wäre es schön wenn es an dieser Stelle eine Art Einstiegshilfe für die Version 2.0 gibt.

Ich habe die 2.0 jetzt installiert und habe schon mal die Client Anbindung zu PCHK auf Anhieb zum laufen bekommen.
Die Stabilität ist doch merklich besser. Zu mehr fehlt zum einen das nötige Grundverständnis bei PHP, leider hab ich kaum bis nie Zeit dazu, ist eben ein eigenes Thema. Zudem fehlt mir offen gesagt auch etwas das Interresse an PHP bzw. mich in die Tiefen der Materie einzuarbeiten. Ich komme aus der Serverecke und hab eher Stärken in Strukturierten Dingen.

Aber ich Denke hier gibt es genügend Leute die genau damit ihren Spass haben.

Vielleicht können wir hier ein kurzes Einsteiger Howto ( ähnlich wie bei 1.0 ) erstellen.

zb.
- wie funktioniert die Anbindung mit den Modulen bei LCN
- erste Schritte Schalten Dimmern usw.
- Statusmeldungen anzeigen
- wie genau benutze ich die Skripte und passe die auf einfache Weise an

Also ich finde die Doku zu IPS sehr schwer verständlich egal ob neu oder alt ( mögen es mir die Herren Paresy und Co. verzeihen, ich weiss die Leisten gute Arbeit )
Vieles wiederholt sich und ist zu dürftih erklärt bzw. es fehlt die Erklärung der Zusammenhänge. usw.

Aber ich denke das wir hier etwas gutes hinbekommen, ich werde mich nach meinem Wissenstand selbstverständlich daran beteiligen. Aber im Moment seh ich nur Bäume und Wald, brauch noch den Generaldurchblick. :-O


Grüße

Michael - der spannend wartet was hierbei entsteht :-)
- Editiert von Der Michi am 22.09.2008, 12:15 -


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon DerOerg » Mi 17. Sep 2008, 23:00

Hallo Michael,
ich arbeite mit IPS2.0 jetzt schon länger und ich hatte damals noch ganz andere Probleme damit gehabt weil es noch die Beta Version war.
Würde mich erst einmal dazu bereit erklären, eine "First Step LCN to IPS2.0" zumachen. Dazu müßtest Du mir aber ein Problem nach dem anderen schildern.

Schöne Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon Uwe » Do 18. Sep 2008, 07:14

Moin Jörg, hallo Michael,
für mich sind die ersten Punkte schon genannt.
Die Client-Anbindung ist noch einigermaßen einfach bzw. da kann man selbst dahinterkommen (ich hatte auch damit schon Problemchen, das im beta-Dschungel zu finden).

Damit ist aber noch keine Variable mit Daten aus dem Bus vorhanden. (Thema "lesen" aus LCN)
Die neuen IPS-PHP-Befehle steuern ein Modul ... ("schreiben" nach LCN)

Da aber nicht alle PCK-Kommandos umgesetzt wurden, braucht es noch eine weitere Anbindung (oder ???).
Die Einrichtung des Com-Port wird meine nächste "Hürde" und dann die guten alten PCK-Kommandos (bei mir bekannt)

Wie schalte ich einen Modulausgang - ein Beispielskript (2-Zeiler?)
Wie zeige ich das an ...

Es sollen vom IPS-Team noch einfache grafische Skripte (die Bricks der 1.0) kommen, die sind dann auch für LCN nutzbar. Das dürfte für Anfänger und PHP-Verweigerer ein idealer Beispielpool werden. In Sachen Skript ist das IPS-Forum die bessere Wahl. Das geht ja immer auch an anderen Systemen - bei entsprechender Anpassung der PHP-Befehle.

... und dann sehen wir weiter ;-)
Grüße, KURt - derzeit ohne IPS
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


cookie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Aug 2008, 15:56

#4 RE: Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon cookie » Fr 19. Sep 2008, 12:45

Hallo,

im IPS Forum gibt es ein paar Flash Animationen mit Beschreibung. Ich finde es als Einstieg ganz gut.

http://www.ipsymcon.de/forum/f7/v2-0-first-steps-5146/

Grüße
Christian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 19. Sep 2008, 15:52

Jetzt mus nur noch einer so ein kleine Filmchen für LCN drehen :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Gruß
Florian


GMilf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Apr 2007, 18:28

#6 RE: Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon GMilf » Sa 20. Sep 2008, 10:36

Hallo,
möchte mich in der Winterzeit mit IPSYMCON beschäftigen um meine laufende LCN-Module (evtl. auch Vissmann-Heizung) zentral darzustellen... LCN-Pro und LCN-PK ist vorhanden.

Habe IP-SYMCON-SW über den Live-Installer installiert und bekomme auch das "IPS Config Panel" zum laufen.
Aber was jetzt?
So finde ich z.B. eine "Konsole" wie in den IPS-Animationen angeführt nirgends.
Wie gehe ich Schritt für Schritt vor um PHP-Scripte einzubinden, zu starten und deren Ausgabe anzusehen?
Das sind nur die ersten Fragen nach der ersten Versuchsnacht .
Gruß Milf.


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon DerOerg » Sa 20. Sep 2008, 11:41

Hi Milf,
das "IPS Config Panel" sagt mir nichts. Habe auf dem Desktop eine Verknüpfung zu "IP-Symcon Console" und "IP-Symcon Tray". Bei "IP-Symcon Tray" startet die Applikation und ist dann unten rechts als Icone vorhanden. Mit rechter Maustaste kann dort der IPS-Dienst gestartet und angehalten werden und auch die "Konsole" läßt sich von dort aus starten.

Grüße,
Jörg


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#8 RE: Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon michael.fahland » So 21. Sep 2008, 13:46

Also die Flash Animationen sind ganz ok, danke Florian...........genau das wollte ich auch sagen. :-O

Wenn ich das richtig verstanden habe, löst IPS den Zugriff auf die LCN Module jetzt ausschliesslich über die logische Zuordnung von Segementen und Modulen. Das heisst ich muss für jedes Modul eine eigene Variable mit den entsprechenden Eigenschaften für das Modul anlegen. Wie ich gesehen habe kann man ja jetzt dort Segment und Modul eintragen.
Ich kann mich an eine Diskussion zwischen Uwe und Paresy im IPS Forum erinnern, wo diese sich über die Zusammenhänge zwischen Segmenten und Modulen und evtl. doppelten Bezeichnungen austauschen.

Ja Uwe, ganz genau so hab ich mir das gedacht. Also ich denke ich bin gar nicht mehr soweit davon entfernt mit IPS den ersten funktionsfähigen Button zu erstellen. Mir fehlt eigentlich nur noch ein entprechender Script dazu.
Kann man die einfachen Scripte der alten Version ( Schalten und Dimmen ) übernehmen ?

Ach noch was, wenn man die Module jetzt nicht mehr sieht, wie sehe ich dann die Sym-ID ? Oder erscheint das MOdul nach erfolgreicher Einbindung über eine Variable irgendwo, eigentlich schon oder ?


Viele Grüße

Michael - der schon mal ein ganz gutes Layout mit Wohnungsgrundriss hinbekommen hat, deutlich besser als mit 1.0


astrodidge
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Sep 2008, 15:42

#9 RE: Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon astrodidge » So 21. Sep 2008, 15:42

Hallo,

also das Thema schreiben und Steuern aus IPS finde ich recht "straight forward".

Wie funktiniert das Lesen? Man kann zwar Binary Inputs konfigurieren, aber da kommt nichts an (auch keine Debug-Meldung). Bleibt nur der Ausweg, die Auswirkungen des Inputs zu monitoren (z.B. wenn eine Taste einen Ausgang schaltet). Aber es muss doch auch einen Weg geben, direkt einen Tastendruck auszulesen, oder?

Gruss
Martin


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#10 RE: Fragen zu IP-Symcon 2.0

Beitragvon michael.fahland » So 21. Sep 2008, 16:31

kurzes Update:

durch 1.0 hab ich viel zu kompliziert gedacht ;-(

folgendes hab ich getan:

- erst eine neue Instanz erstellen "LCN-Configurator" ( unter Core )
dieser legt automatisch die nächsten Instanzen wie Splitter und Client Socket an.

- den Client Socket unter bearbeiten mit den Login Daten von PCHK füttern.

- dann im LCN-Configurator auf suchen gehen, kurze Zeit später werden alle Module im Bus angezeigt.

- mit "Erstellen" wird dann auomatisch eine Instanz für das Modul erstellt ( Instanz ID wird dann daneben angezeigt )

- mit "Configure" kann man dann die Eigenschaften der Instanz konfigurieren bzw. mit den tatsächlichen Funktionen des
Modules abgleichen. ( Anzahl der benutzen Ausgänge, Relais usw. ) Je nach dem was dort eingestellt wird werden dann
automatisch die entsprechenden Variablen dazu angelegt. Aber erst nach dem Tastendruck auf "Process"
Empfehlenswert ist es die erstelle Instanz für den jeweiligen Ausgang gleich zu benennen, sonst wird es irgendwann
unübersichtlich. ( 20 mal Output 1........ist nicht so toll ) Die Variablen für Status und Dimmwert werden Automatisch
angelegt.

"Intensity" = Dimmwert des Ausgangs

"Status" = Status des Ausgangs

Alle anderen Variablen werden je nach Configuration entsprechend angezeigt. Schön ist hier das man in der Baumansicht
sofort alle Schaltzustände sieht.

- nun noch unter "Objekt erstellen" einen Script erstellen -> PHP Script erstellen -> Script benennen -> neu -> OK.
Wenn das Scriptfenster offen ist auf Befehl hinzufügen drücken. Achtung vorher mit dem Coursor zwischen die
Klammerzeichen springen sonst funktioneirt das Script nicht !

"Start writing your scripts between the brackets" !!!!!

unter Befehl ausführen -> bei "Show only Functions for selected Device" das Gerät auswählen.
Hier die Instanz für den zuvor angelegten Ausgang auswählen, nicht Variable. ( Doppelklick auf die Instanz )

Achtung nicht die Instanz auswählen die der LCN-Configurator anlegt !!!! ( nicht die mit der Modul ID )

Dann mit "Weiter" bestätigen.

Unter Funktion hinzufügen die entsprechende Funktion auswählen. Die Funktionen sind weitestgehend selbsterklärend.

z.B. LCN_SwitchMode = Ausgang Schalten

Klasse ist das man jetzt hier auch mit Rampenwerten arbeiten kann !!!

Script speichern, beim Ausführen sollte der Ausgang schon reagieren.

JA der Script ist so kurz !!! anscheinend sind die Funktionen hier bereits im Programm eingebunden.
Wie es mit speziellen Scripten aussieht weiss ich allerdings nicht. Ich denke das mit Sicherheit weiterhin möglich, mit
entsprechenden Anpassungen.

- dann wie gewohnt im Designer Fenster die entsprechenden Instanzen und Variablen zu einem Button verlinken.

Beim Schalten im fertigen Designerfenster schaltet der Button zwar richtig, nach je einmal Schalten setzt er sich aber auf False, warum weiss ich noch nicht. Ich denke das lässt sich aber ebenfalls entsprechend einstellen.


Fazit: - Viel einfacher als ich dachte !!!

- Die LCN-Unterstützung ist wirklich spitze ( sehr gute Arbeit die Herren Paresy und Co. !!! )

- Der IPS Server hat endlich einen Dienst in Windows bekommen ! Abstürze und Verbindungsprobleme mit
PCHK gehören nun endlich der Vergangenheit an.

- auch das Arbeiten mit dem Designer, Einbindung von Medien ist deutlich entspannter zu Handeln.

Für den Teil LCN sollten wir uns vielleicht noch Gedanken machen wie man die Baumstruktur am besten Aufbaut um möglichst viel Üersicht zu gewinnen.

So ich hoffe das dies hier eine kleine Einstiegshilfe zum Thema ist.

Viele Grüße

Michael - der froh ist das IPS jetzt endlich funktioniert
- Editiert von Der Michi am 21.09.2008, 16:36 -
- Editiert von Der Michi am 21.09.2008, 16:57 -
- Editiert von Der Michi am 22.09.2008, 08:36 -


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste