Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#11 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon Philipp » So 8. Jul 2007, 19:02

Hallo Florian,

man muss sich halt überlegen was man möchte, und ein gewisser Komfort zieht evtl. halt auch Rechenleistung auf dem Server mit sich.
Die Geode Prozessoren sind für Ihren Zweck super, und der ist nun mal nicht die High-End Leistung sondern wenig Stromverbrauch, was ja auch gelingt, und die dabei zur Verfügung stehende Leistung für viele Anwendungen auch absolut ausreicht :-)

Mein Server gehört da allerdings nicht dazu weil da zuviel Leistung abverlangt wird. Aber das ist halt der Preis für den Komfort den ich mir damit generiere. Wobei ich auch vor der IPS-Zeit schon immer einen 24/7 Server (Mail, Fax, File, Web..) am Start hatte.
Was das Stromsparen angeht schaue ich eher darauf, dass Geräte die gerade nicht benötigt werden abgeschaltet werden. Und das geht auch mit den zur Visualisierung laufenden Geräten die in Standby gehen wenn keiner zu Hause oder alle im Bett sind, und automatisch erwachen wenn das Haus wieder auf "Anwesend" schaltet.

Am Schluss bleibt das eine individuelle Entscheidung die jeder selbst fällen muss.

Gruß Philipp


brkr
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 19:42
Kontaktdaten:

#12 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon brkr » So 8. Jul 2007, 21:09

Hi,

ich hab das mit einem Thin Client mit XP embedded auf 500MB CF Card (ist halt absolut geräuschlos - Strom braucht der wahrscheilich auf keinen lol )- versuche gerade soŽn Teil mit 1 oder 2 GB CF Card zu bekommen darauf soll dann neben den LCN Sachen noch IPS laufen.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#13 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon Philipp » So 8. Jul 2007, 23:09

Hallo Bruno,

wenn ich auf deiner About mal die Anlagengröße so anschaue, kann ich mir schon vorstellen, dass bei entsprechender Messwertverarbeitung der Thin-Client schon schuften muss :-O

Würde mich aber freuen ein Feedback zu erhalten, wenn Du das mal richtig getestet hast ;-)

Machen die CF Cards nicht Probleme mit der beschränkten ANzahl an Schreibzyklen?

Gruß Philipp


brkr
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 19:42
Kontaktdaten:

#14 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon brkr » Di 10. Jul 2007, 21:21

Hallo Philip,

keine Ahnung ob der Rechner ausreicht - bin noch bei den BasicŽs und da auch erst am B - leider ein Zeitproblem

[zitat]Würde mich aber freuen ein Feedback zu erhalten, wenn Du das mal richtig getestet hast [/zitat]

also nie ??? siehe oben

Ich teste das gerade mit einem Igel TC - wenn ich die Sache richtig interpretiere werden die Schreibintensiven Angelegenheiten über eine RAM Disk geregelt und erst bei Bedarf wieder auf die CF geschrieben


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#15 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon Philipp » Di 10. Jul 2007, 21:50

Dann must Du die Kiste halt statt testen gleich in Betrieb nehmen :-O

Kommt sicher darauf an, wieviel und wie oft Du Statis aus dem Bus holen willst :-O
Und Du wirst sicher merken wenns nicht reicht :-)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon Uwe » Di 10. Jul 2007, 22:09

[zitat]Und Du wirst sicher merken wenns nicht reicht [/zitat]
Ich würde es auch so empfehlen. Wobei die Anlage von Bruno trotz der Anzahl der Module nicht die Buslast erzeugen wird, die meine paar Module da schaffen. IPS steckt einiges weg, ich könnte mir vorstellen "... es geht"

"B"eta eben :-O
Viel Erfolg (!)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon Beleuchtfix » Di 4. Mär 2008, 20:33

Beim Stöbern durch Web bin ich auf folgenden Mini PC für die Hutschiene gestoßen.

Ist schon ganz beachtlich kompakt, was der nun kann, habe ich so schnell nicht herausfinden können.

Siehe auch: http://www.adyna-tec.de Das Ding könnte aber in meine UV passen und dann einen Touch bedienen. Das ganze mit IPS hätte schon was :-O

Gruß
Florian
Nachtrag: als Preis habe ich knapp 900 Euro gefunden + MwSt :-(
- Editiert von Beleuchtfix am 04.03.2008, 20:40 -
- Editiert von Beleuchtfix am 04.03.2008, 22:44 -


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#18 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon Coyote » Di 4. Mär 2008, 21:52

900 Euro ist aber schon ein Wort. Ich fange ja auch mit einem Via C3 Prozessor an und dürfte Watt-Technisch nicht viel darüber liegen (aber preislich doch etwas tiefer). Ich befürchte nur, das - wenn man wie ich auch einen Touch dranhängen hat - man schnell mehr Leistung brauchen wird. Aktuell denke ich gerade über einen Atelco Business PC für 279,-- (ohne BS) nach. Da noch eine TV-Karte rein und fertig ist der Home-Server für alle prinzipiellen Bedürfnisse...

Nett wäre so ein LCN-IPS-Server an der Hutschiene natürlich schon.... (aber unter dem Schrank stört mich ein Rechner auch nicht wirklich ;)).

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon Beleuchtfix » Di 4. Mär 2008, 22:06

Ich glaube nicht, das ein Touch sonderlich viel an Leistung zieht. Die Grafik ist doch simpel, und der Touchinput ist auch nicht mehr als eine Maus

Ich tendiere momentan am meisten zu eine Brik PC von ELV. Platz habe ich nämlich nicht an der Stelle und auch keinen Schrank. Und 15 Meter Videokabel (?) (?)
Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#20 RE: miniPC2 mit FlashROM, XPembedded

Beitragvon Philipp » Di 4. Mär 2008, 23:59

Hallo,

habe mir auch schon mal das Thema Hutschienen PC angeschaut.
Allerdings steht IMO der Preis in keinem Verhälnis zum Nutzen, da die größe auch eher für IndustrieSchränke sind, und von der Tiefe nicht schön in einen Hagerschrank passen.
Reizen tun mich die Dinger aber trotzdem :-O Die Vernunft hat mich bisher aber noch etwas gebremst ;-)

Gruß Philipp - der wohl eher an einem Flepo hängen bleiben wird


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste