Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

erste Schritte

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

sn9999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:35

#11 RE: erste Schritte

Beitragvon sn9999 » Fr 8. Feb 2008, 18:32

Hallo,
so auf ein neues :D

habe gestern mit der sehr sehr freundlichen LCN Hotline telefoniert da ich meine LCN-P nun doch mal auf eine Windows Version updaten sollte.
Dabei habe ich auch gleich nach der PCHK Kopplung gefragt und dabei stellte sich heraus, das mein LCN-PK (aus dem Musterkoffer 1999) doch wohl zu alt für einen stabilen USB Betrieb ist. Nun habe ich ein neues PK mit USB Wandler, Software PCHK bestellt und heute schon beim Großhandel
abgeholt. !! Hurra das Wochenende ist gerettet, mal sehen was W dazu sagt !!
Dies hat (wenn ich es richtig hier gelesen habe) den Vorteil, das ich mit dem alten PK den Bus programmieren kann und keine 2.Liz für PCHK
benötige.
Das mit der 8 fach Seriell auf USB werde ich mal mit einer 4 fach Version testen (ist viel billiger nur 50 statt 125 Euro), da das PK ja nun einen eigenen Umsetzer hat.
Hat jemand Erfahrung mit mehreren USB Seriell Umsetzern und IPS ???
Nun zu den Kontakten
Stand: ca. 40 - 50 Kontakte von Fenstern und Aussentüren, die zur Alarmanlage und Heizungspumpe gehen.
Wunsch: Visualisierung welche Fenster und Türen offen sind
Nun muß ich die Zustände der Kontakte ins IPS bekommen, klar geht das mit B8H aber 8 x B8H und min 6 x SH (alle anderen SHŽs im Keller sind schon voll) wird sehr teuer.
Deshalb der Gedanke z.b. so etwas wie ELV USB-I/O-Interface UIO 88 (leider nur 8 Eingänge).
Der Tipp von Philipp über 1-Wire oder Enocean werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

So nun muss ich an den Notebook und die neuen Spielsachen testen

8-) Gruß Sigi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: erste Schritte

Beitragvon Uwe » Fr 8. Feb 2008, 18:52

Moin Sigi,
die Pro macht Sinn - ich bin seit Jahren dabei, obwohl ich auch mit der P angefangen und sie geliebt habe.
Du hast jetzt eine Version die schon "richtig gut" funktioniert (ich grinse innerlich in memoriam der V1.0), eben "Perfektion" :-O

Ich habe bei mir auch noch 2 der alten PC (die neuen Koppler heissen PK) im Einsatz, allerdings beide direkt am COM. Bei IPS kannst du den COM-Port auswählen.
Auch mehere USB-Umsetzer sollten kein Problem sein, wenn die Spannungsversorgung dafür reicht (evtl. externes Netzteil, nicht über den USB-Bus).

Was mir immer noch nicht klar ist:
Wo sind deine Kontakte angeschlossen? An der Alarmanlage? An der Heizungspumpe ??? ... oder noch gar nicht?

Auch für 1wire und EnOcean sind Bus-Profi-Preise möglich. Meine Kontaktdaten hast du ja ;-)

Viel Spaß beim Spielen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


sn9999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:35

#13 RE: erste Schritte

Beitragvon sn9999 » So 10. Feb 2008, 12:11

Guten Morgen,
Hallo Uwe, die Kontakte sind pro Stockwerk in Reihe geschaltet und jeweils auf eine Line der Alarmanlage. So sehen ich bei der Aktivierung der Alarmanlage in welcher Line noch ein Kontakt (Fenster) offen ist. Nun spurte ich los um zu sehen welches Fenster noch offen steht. Meine Vorstellung: jeden Kontakt auf einen Eingang setzen und diesen Visualisieren, damit kann ich auf dem Touch gleich sehen was ist noch offen. Mit IPS sollte dann eine Veränderung an den Kontakten zu einem öffnen eines Relais führen, das die Alarmanlage auslöst. Wenn IPS stabil läuft könnte ich dann auf die Alarmanlage verzichten und die Sirenen und evt. eine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail senden. So die Idee !!
Muß mal nach der Watchdog Geschichte suchen um ein stehendes IPS zu reaktivieren (Weis vor lauter Lesen in den Foren schon gar nicht mehr wo ich das Gesehen habe ).
Die Heizungsumwälzpumpe wird bei mir über eine Schmitttriggerschaltung von den Fensterlines abgegriffen und schaltet diese bei einem offenen Fenster ab.
So nun muß ich wieder an die PCHK, die leider noch nicht mit IPS kommunizieren will :-(
Habe es mit der "Installationsanleitung IPS mit PCHK" versucht, aber noch nicht alle Scripte gefunden (teilweise sind die Links nicht erreichbar) und ich komme auch noch etwas durcheinander mit Postings ob ich nun alle Scripte brauche oder einige in neue Lese-Scripte eingearbeitet sind ?? Vielleicht ist auch meine Anleitung überholt ?, da wenn ich die Register Variable konfigurieren will wie im Beispiel kann ich im Feld Variable nicht die Wert "comport" auswählen oder eintragen.
So isch es hald, ich kämpfe mich nun wieder weiter durch die Doku und die Foren.

Gruß Sigi, der nicht aufgibt !!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: erste Schritte

Beitragvon Uwe » So 10. Feb 2008, 12:55

Hallo Sigi,
ich kenne das - ich habe einige Monate mit IPS nichts geschafft. Dauernd habe ich irgendwo irgendwelche neuen Ideen gesehen (gelesen) und probiert ...

Wenn du deine Kontakte auf ein B8L (oder B3I) schaltest (notfalls per Optokoppler oder Schmitt-Trigger o.ä.), kannst du die Verknüpfung für den lokalen Alarm auch direkt im LCN vornehmen.
IPS macht dann nur Alarm per SMS etc.pp. - und die Visu.
Wenn schon vorhanden, würde ich auf eine notstromversorgte "VdI"-Alarmanlage nicht verzichten wollen.

Wenn deine Pumpe von einem LCN-Relais geschaltet wird, ist auch hier die Verknüpfung möglich (am einfachsten in IPS).

Den Watchdog findest du hier.

Im Zweifelsfall beschleunigt ein Telefongespräch deine IPS-Anbindung. Mit IPS-V.2.0 wird die Anbindung wahrscheinlich einfacher werden, wir warten deshalb mit der Aktualisierung etwas ab ... (ja, es ist etwas "verworren").

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


sn9999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:35

#15 RE: erste Schritte

Beitragvon sn9999 » So 10. Feb 2008, 18:58

Vielen vielen Dank Uwe und Philipp,
ohne Eure super Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen.
Nochmals vielen Dank.
Ein super Forum in dem "Ihnen auch geholfen wird" !!! (Und das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln :-) 8-) )

Gruß Sigi

PS: Uwe denkst du noch an die Mail mit der Doku.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#16 RE: erste Schritte

Beitragvon Philipp » So 10. Feb 2008, 20:58

Hallo Sigi,

kein Thema immer gerne.
Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten die im Weg stehen.

Viel Spaß beim ENtdecken der Möglichkeiten.

Gruß noch weiter in den Süden ;-)

Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: erste Schritte

Beitragvon Uwe » So 10. Feb 2008, 23:51

Die >"< hätten wir mit posten erst in x Tagen gefunden ...

Das war bestimmt nicht das letzte Mal, Sigi.
Immer gerne wieder ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


sn9999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:35

#18 RE: erste Schritte

Beitragvon sn9999 » Fr 15. Feb 2008, 18:31

Hallo Zusammen,
mann ist IPS mächtig !!
habe die letzten Tage viel in den WikiŽs zu IPS gelesen aber doch noch einige für mich wichtige Punkte nicht gefunden.
Vieleicht kann mir Jemand einen Tip geben ?

So nun zu den Fragen:
1. IPS wird erst mit der Lizenz und den restlichen Downloads vollständig (hab ich gemacht), was passiert wenn ich zur Sicherheit mein IPS Verzeichnis sichere (IPS nicht gestartet) und nachdem ich es zerschossen habe, von der Sicherung zurückspiele ?
Oder wenn alles auf meinem schnellen PC konfiguriere und es dann auf den IPS Server übertragen will ?
Oder mein System (Windows) komplett abraucht und ich es neu aufsetzen muß ?
Bei all diesen evtl. Problemen läuft IPS dann noch ?
Gefunden habe ich etwas zu IPS-Aktivate, das ist sicher für die Lizenz.
Wenn ich keine Updatelizenz mehr habe, kann ich dann IPS trotzdem aktivieren ?
Wie ist das mit der Datenbank, wo ist sie und kann sie auch auf einem anderen Laufwerk liegen ?
Fragen über Fragen und ich hoffe, daß das hier reingehört

Gruß Sigi

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: erste Schritte

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 15. Feb 2008, 21:40

Hi Sigi,

das meiste gehört ins IP-Symcon Forum , denn es sind ausschließlich IPS Fragen, die nichts direkt mit LCN zu tun haben. Da bist du wesentlich besser aufgehoben.

Lies einmal da einiges durch, da wirst du sicherlich fündig.
Eins kann ich auf die Schnelle sagen, auch nach Ablauf der Update Lizenz läuft IPS problemlos weiter, es gibt halt einfach keine Updates mehr. Aber so etwas ist man doch von Billy gewöhnt.

Viel Erfolg
Florian


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 RE: erste Schritte

Beitragvon DerOerg » Fr 15. Feb 2008, 21:48

Hallo Sigi,
habe kaum etwas einfacheres wie IPS in Sachen Backup gesehen.
Einfach das komplette IPS-Verzeichnis sichern. Dann hast Du alle relevanten Daten. Am besten auch mal eine CD davon brennen. Mit ips_aktivate.exe wird IPS aktiviert, falls Du das Backup auf einen neuen Rechner kopiert hast (ich glaube, die licence.txt muß dazu auch im Verzeichnis liegen). Für ein Update gibt es ips_live.exe, aber dazu brauchst du dann eine Update-Lizenz. Das aktivieren von IPS ist unabhänging vom einem Update.
Welche Datenbank meinst du?

Grüße,
Jörg


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste