Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

erste Schritte

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
brkr
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 19:42
Kontaktdaten:

#1 erste Schritte

Beitragvon brkr » So 24. Jun 2007, 21:44

Hallo,

vielen Dank erstmal an alle Macher und Vorantreiber :O

die ersten Schritte sind gemacht - ein Licht ging mir an ;-)

im "Lesen" Script wird auf eine Variable IPS_VALUE verwiesen
(Fehler: Undefined variable: IPS_VALUE)

ich nehme an die kommt aus dem Globaldefines - wo bekomme ich dieses Script her?

habe mir zwar eins gebastelt aber ...


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: erste Schritte

Beitragvon DerOerg » So 24. Jun 2007, 22:12

Hallo Bruno,
Du hast wahrscheinlich das Lese-Skript per Execute ausgeführt. Dafür ist es nicht gedacht. Lies Dir bitte die Installationsanleitung im Punkt Events für das Lese-Skript genau durch, dann wird es funktionieren. Das Lese-Skript wird nur dann ausgeführt, wenn etwas auf der seriellen Schnittstelle liegt (OnChange). Es muß nur die comport Variable angelegt werden, die Variable $IPS_VALUE ist eine System Variable.

Grüße und viel Spaß mit IPS,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: erste Schritte

Beitragvon Uwe » So 24. Jun 2007, 22:15

Hallo Bruno,
da steht nicht viel drin ...

[code][/code]

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
brkr
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 19:42
Kontaktdaten:

#4 RE: erste Schritte

Beitragvon brkr » So 24. Jun 2007, 22:23

Hallo Jörg + Uwe,

danke für die schnellen Antworten

ja habŽs manuell aufgerufen


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: erste Schritte

Beitragvon Philipp » So 24. Jun 2007, 22:50

Hallo Bruno,

zum manuellen Testen kannst Du einfach in den Zeilen 5+6 die // löschen und der Zeile 7 // voranstellen :-O

Die Zeilenanzahlen beziehen sich auf die Codeanzeige im Forum (!)

Für die Automatik mit dem Comport-Trigger die Änderungen wieder ändern (!)

Gruß Philipp


sn9999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:35

#6 RE: erste Schritte

Beitragvon sn9999 » Do 7. Feb 2008, 10:35

Hallo Zusammen,
dies ist nun mein erster Eintrag in einem Forum !!!!
habe heute meine ISP Lizenz aktiviert und werde am Wochenende mir das ganze
mal anschauen.
Nun aber zu meinen Frage (ich hoffe ich bin im Richtigen Bereich):
Bei mir soll das ganze auf einem Notebook Pentium M 1300 MHz laufen, da bei dem Notebook das Display defekt ist (Kunde hat es damals nach nur 2 Wochen Betrieb geschrottet) und er nur ca. 25 Watt Stromaufnahme hat, denke ich ist er genau der Richtige für diese Aufgabe.
Da das NB aber keine Seriellen Schnittstellen hat wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit EXSYS USB 1.1 Konverter auf 8 x RS-232 Ports, 16C550 EX-1338 gemacht hat, evt. sogar mit LCN PK.
Mit diesem Teil hätte der NB dann 8 Serielle und ich könnte meine sonstigen Geräte (Wetterstation WS2300, Strommesser, ...) anschliessen.
Weitere Frage: wie wird üblicher Weise die Anbindung von Kontaktsignalen
z.b. Fensterkontakte, Relais Feuermelder, Alarmalage an ISP gemacht ???
gibs da evtl. auch was mit USB ??

Gruß Sigi (der nun seinen ersten Eintrag in einem Forum hat) :O


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: erste Schritte

Beitragvon Philipp » Do 7. Feb 2008, 11:07

Hallo Sigi,

dann mal willkommen hier im Forum :-)

Das mit dem Nootebook ist auf jeden Fall möglich, allerdings sind die meisten Notebookfestpaltten nicht für einen 24/7 Betrieb ausgelegt, was aber nicht unbedingt Probleme machne muss.

Den Konverter kenne ich nicht, und kann von daher auch nichts zum Funktionieren mit LCN sagen.
Zur Not kannst Du das PK aber auch mit dem (hutzutage) im Koffer mitgelieferten USB/RS232 Adapter betreiben und den angesprochenen Konverter für die anderen Steuerungen nutzen.

Das Thema Kontaktsignale hat für mich im ersten Moment nichts direkt mit IPS zu tun, da mich diese Werte auch im LCN direkt interessieren. Von daher habe ich diese Kontakte über B3i, B8L, B8H im Bus integriert, und bekomme diese Werte dann automatisch über die LCN-IPS Schnittstelle geliefert.

Wenn Du die Werte "nur" in IPS haben willst, gibts sicher Möglichkeiten über 1-Wire oder Enocean die evtl. etwas günstiger sind, dann aber auch nur in Verbindung mit dem Windowsrechner laufen. (Wäre für mich nichts)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: erste Schritte

Beitragvon Uwe » Do 7. Feb 2008, 18:20

Hallo Sigi,
ich sage doch ... es geht :-)

Der Konverter sagt mir auch nichts ...
Und das mit den Kontakten musst du wohl noch mal genauer erklären.

Unsere Glaskugeln scheinen alle nicht zu funktionieren ... ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


sn9999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:35

#9 RE: erste Schritte

Beitragvon sn9999 » Fr 8. Feb 2008, 09:48

Danke Philipp und Uwe,
habe gerade ein ganze Seite geschrieben und wollte sie ansenden,
da wurde kurz gemeldet, kein Posting in diesem .... und mein
Eintrag war futsch ;-(
Weis nicht was ich falsch gemacht habe ??
Jetzt muß ich aber los zur Arbeit und werde das Ganze dann nocheinmal
Posten (vorher aber ich die Zwischenablage sichern ;-) )

Gruß Sigi


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: erste Schritte

Beitragvon Philipp » Fr 8. Feb 2008, 10:41

Hallo Sigi,

das Problem mit dem Posten ist bei mir seit dem letzten Forumsupdate nicht mehr aufgetaucht.
Mir war bis dahin bekannt, dass das Problem auftauchte wenn man beim Posten mehrere Fenster mit dem Forum offen hatte.

Also dann warte ich mal gespannt auf deine Ausführungen :-)

Gruß Philipp


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste