Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladenpositionierung

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#1 Rolladenpositionierung

Beitragvon Philipp » Do 14. Jun 2007, 23:26

Hallo,

als 500sten Post hier mal mein aktuelles Projekt :-O

Habe gerade ein Script entwickelt, welches einen Rolladen per Zeit auf eine bestimmten %-Wert fährt.
Dies funktioniert momentan immer von der IST-Position direkt zur SOLL-Position ohne vorher eine Endlage anzufahren :-)
Leider geht das zur Zeit aber nur wenn der Rolladen (!) immer (!) nur positioniert wird, dh. dass IPS immer den Befehl sendet ;-(

Als nächste Stufe soll nun noch eine "Variable" Positionierung folgen. Dh. dass man den Rolladen aus jeder beliebigen Position auf einen gewünschten %-Wert fahren kann :-O
Dafür muss IPS dann aber jede Fahrt des Rolladen (auch wenn manuell über LCN) mitloggen, und dies in % umrechnen :O
Ansätze dafür habe ich schon, allerdings wird das wohl noch etwas dauern :-)

Die Genauigkeit der Position dürfte IMO später bei (hoffentlich :-)) ca. 5-10cm liegen.

Gruß Philipp
- Editiert von Philipp am 15.06.2007, 21:16 -


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Philipp » Fr 15. Jun 2007, 21:29

Hallo,

nach einer Nachtschicht :-O habe ich nun eine Lösung bei der ich aus jeder Position eine genaue Position anfahren kann :-O

Ist die Ausgangsposition bekannt, wird die neue Position direkt angefahren, ist sie nicht bekannt, wird die neue Position über eine Endlage angefahren.

Die Lösung aus jeder Position jede gewünschte Position direkt anzufahren ist viel zu aufwändig, und steht IMO in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich werde standartmäßig meine Rolläden alle über einen IPS Positionierungsbefehl fahren, somit ist dann die Position bekann und ich kann die neuen Positionen immer direkt anfahren :-O Dadurch wird nur in Sonderfällen, wenn ein Rolladen "frei" eingestellt wurde, der Weg über die Endlage genommen. :-)

Bei meinen bisherigen Tests war die Genauigkeit sehr gut und zufriedenstellend :-O

Gruß Philipp - bei dem sich die Nachbarn sicher fragen warum der eine Rolladen die ganze Zeit bewegt wird :-O :-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Uwe » Sa 16. Jun 2007, 09:17

Für weitere Tests sollten sich doch hier beta-Tester finden :-O (nein Dirk, du darfst noch nicht ;-) )
... also her mit dem Script :-)

Damit wäre (weil ohne zusätzliche LCN-Hardware (BS4 etc.) ) mal wieder eine der "unendlichen Möglichkeiten" von IPS aufgezeigt - Komfort pur.

und beim "Dr. Forum" fahren die Rollläden auch nachts immer zu (und auf ... und zu) :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Philipp » So 1. Jul 2007, 22:50

Und bei Uwe fährt jetzt die Video-Leinwand auf position wenn 16:9 ausgestrahlt wird :-O

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Uwe » So 1. Jul 2007, 23:20

Mir fehlt nur noch die automatische Erkennung der ausgestrahlten Bildgröße ...

... wenn jemand "ne Idee hat :-O

und ... es geht
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 2. Jul 2007, 00:03

Mit der Erkennung haben schon die Fernseher ihre Probleme, meiner ist trotz Auto Einstellung zu doof dazu. Anscheinend strahlen die Sender keine direkte Formatkennung mit aus. Vielleicht gibt es in den Internet Programmzeitschriften eine Kennung, die man auswerten kann, ich habe bis jetzt aber noch nichts entdeckt.

Gruß
Florian


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Philipp » Mo 2. Jul 2007, 08:41

Zur Not fällt mir da nur Steiners Pixelauswertung ein :-O

Webcam auf die Leinwand und die Pixel im 16:9 Bereich zählen. Wenn dort nur schwarz ist, auf in die 16:9 Position :-O

Gruß Philipp - :-O Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen...... :-O


tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#8 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon tkaufmann » Fr 1. Feb 2008, 02:43

Hi Philipp,

was wurde denn aus Deinem Projekt, ist der Code evtl. erhältlich? Auf Deiner Profilseite fand ich leider nichts und auf der Homepage ist nur von einem "Beta-Bereich" die Rede ... ;-)

Ich frage weil ich aktuell nach einer Möglichkeit suche, die Rolladenpositionierung nachzurüsten ohne in eine Reihe BS4 investieren zu müssen und ohnehin mit IPS liebäugele.

Grüße

Tim

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Uwe » Fr 1. Feb 2008, 02:59

Moin Tim,
liebäugele du :-O ... ich verschaffe dir mal Zugang zum "internen IPS" - dort findest du dann auch den PHP-Code.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Philipp » Fr 1. Feb 2008, 09:22

Hallo Tim,

habe das Script nochmal neu aufgebaut und läuft bisher mit Relais.
Die Erweiterung für die Rolläden an den Ausgängen wird kommen, da ich für mich selbst dies innerhalb der nächsten 2 Monate benötige.

Sobald ich Zeit habe sende ich dir am Wochenende mal kurz das bisherige Script.
Wir können daann auch gerne mal skypen oder phonen.

Gruß Philipp


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste