Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wo und Wie der Visualisierung

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon DerOerg » Do 1. Mär 2007, 17:47

Hallo,
wo und wie zeigt Ihr Eure IPS-Visualisierung an (?)
Bei mir läuft alles noch auf meinem PC im Arbeitszimmer. Denke aber an einen Panel-PC mit Touch-Screen im Flur nach. Hat einer mit so einem PC schon Erfahrung?

Gruß,
Jörg


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon Philipp » Do 1. Mär 2007, 18:08

Hallo Jörg,

ich bin an der Planung von zwei Varianten.

1) Hauptbedieneinheit im Flur mit 15" oder 17" Touchpanel
2) Kleinere Einheiten mit 10,4" (EBAY)

Als PC will ich den MiniPC von DT-Research mit AMD Geode Prozessor testen. Hat gerade mal 9Watt Stromaufnahme bei Volllast :-O

Mit Uwe habe ich auch schon überlegt ob man per IPS die Touch-PCs bei Abwesenheit einfach runterfährt, und sobal wieder Anwesenheit erkannt wird, der Touch wieder gestartet wird. Somit könnte man auch noch etwas Energie einsparen. :-O

Ansonsten gibts auf jedem PC noch einen Designer, somit kann meine Frau im Arbeitszimmer komfortabel das Zimmer und den Rest der Wohnung bedienen :-)

Zentral wird halt noch ein Server mit IPS, E-mail, File,... laufen.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon Uwe » Do 1. Mär 2007, 19:15

Moin,
ich bin auch dabei den Designer für die Kinderzimmer (PC) herzurichten.
Der noch LCNW-PC wird mit seinem Touch an "zentraler Stelle" ("Leitstand" im Büro) wohl auch auf IPS umgestellt (langfristig).

Das runterfahren des PC (IPS gesteuert) habe ich bereits im Griff ... kleinere Einheiten kämpfen gegen WAF ...

Ich entdecke immer noch Möglichkeiten ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon rk » Do 1. Mär 2007, 23:47

Ich habe einen alten Advantech Touch mit 640*480 und viel zu wenig Mega-Herzen als Testumgebung für den Designer laufen. Der grundsätzliche Einsatz ist gut, die Reaktionszeit leider nicht so. Kiste zu langsam, zu wenig Speicher, ... :-(.

Mein Plan ist ein "Hausmeister PC" von ELV mit genug Speicher und TransFlash-Platte. Leider kostet das Teil schon ca. 400 EUR plus mindestens 800*600er Touchscreen :-(.

Naja, irgendwann hab ich mal wieder Zeit und Geld.

@Uwe+Philipp: Da habe ich ja echt was angerichtet. Irgendwann schmeisst uns Nils raus, wenn ihr in jedem zweiten Beitrag schreibt "mit IPS geht das" :-O


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon Philipp » Do 1. Mär 2007, 23:53

Hallo Ralf,

es geht halt auch :-O

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon Uwe » Fr 2. Mär 2007, 00:15

nix angerichtet ...
Helmut und Martin sind IPS-User (Besitzer). Da kann man es doch auch benutzen ...

:-O Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon MartinH » Fr 2. Mär 2007, 00:33

Ganz konkrete Pläne habe ich noch nicht ...
Aber in der Bauphase (2003) habe ich gleich eine "Vormauerung" an zentraler Küche/Esszimmer eingebaut, die aus Trockenbauplatten einen grossen Hohlraum (30cm breit, 12cm tief, raumhoch) bietet. Da könnte ich mal einen Touchscreen (event.. plus PC) in die Wand einpassen - wenn das jemals WAF bekommt.
Ebenso könnte neben der Haustür ein Touch an die Wand gehängt werden.
=> Frage: Wieviele Touchscreens lassen sich eigentlich an einen(!) PC anschliessen und welche Entfernung vom PC darf da sein?
[hr]
Ich verstehe die IPS Architektur noch nicht ganz und habe leider auch noch kein gutes Bild dazu gesehen.
=> IPS ist doch eine zentrale Software, die die Verbindung zur Hardware (RS232) und anderen Welten schaft. Diese Software läuft quasi als service auf einem PC. IPS kann auch ohne einen laufenden IPS Designer leben.
=> IPS Designer ist einerseits eine Entwicklungsumgebung für die Visualisierung und andererseits läuft es als Visualisierungprogramm. Der Designer kann auf dem gleichen IPS-PC laufen oder irgendwo anders auf eine PC, der mit dem IPS-PC übers Netzwerk verbunden ist. Es können beliebig viele Designer gleichzeitig und unabhängig auf mehreren PCs laufen.
=> Frage: Stimmen meine Annahmen so ungefähr?
Falls ja, dann käme mit der Zeit auf jeden PC im Haus ein Designer zu laufen (bei Bedarf). Und event. auch im Büro der Firma, wenn es eine gesicherte Verbindung nach Hause gibt (ohne das der Einbrecher "mithört", dass niemand zu Hause ist und dann mal kurz übers Internet die Haustür öffnet und die Alarmanlage abschaltet.)
[hr]
Ich würde gerne auch ein paar einfache 2/4 zeilige LCD-Anzeigen (auf 1-Wire Basis?) nutzen, wenn ich das LCD Display in Gira-55 Blindabdeckungen einbauen könnte. Da kämen dann Zustands und Ereignismeldungen an (Temp. im Raum und draussen, Uhrzeit, akt. Audio/Stream-quelle: Radio / MP3-Titel / Haustürsprechanlage / Klingel / Durchsage und Lautstärke) und Ereignisse wie "09:37 Post ist da", "11:03 Besucher für Anna an der Haustür [6 Fotos]", "12:43 Essen ist fertig", "15:30 Tennistermin mit Franz um 16Uhr [Outlook]", "17:28 Email von Erna", "18:05 Anruf von Erna für Anna", "22:07 Einkaufliste ergänzt: Bier einkaufen" etc. (Da brauch es nur noch kleine Tasten für blättern und quittieren/löschen. Und eine "Vorlesetaste", um sich den Status/Ereignis-Stack vorlesen zu lassen).
[Diese LCD-Anzeigen würde ich ja am liebsten statt über 1-wire über LCN-Module (I-Port) anschliessen, denn meist habe ich ein LCN-Modul in der Nähe einer gewünschten Anzeigen. Die Anzeigetexte selber könnte ich gerne über IPS ins LCN einschleusen.]

Gruss, Martin - naja, die Wünsche sind schon konkret - nur die Planung nicht ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon Uwe » Fr 2. Mär 2007, 00:55

In meiner Planung ist nur sicher, dass sie geändert wird ;-)

Martin, ich kenne nur Lösungen mit einem Touch. Mehrere Bildschirme geht schon - aber der Touch ist ein HID, und da macht es bei mehreren Probleme.

Deine Annahmen sind völlig richtig ... install ...

Ich liebäugele auch mit den LCD-Anzeigen, allein schon wegen Preis und Baugröße.
Nur den I-Port können wir wohl abhaken :-(

Da geht noch was ...
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#9 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon Philipp » Fr 2. Mär 2007, 08:48

Hallo,

mit der Möglichkeit der Visualisierung auf jedem Rechner, und mit der Webservererweiterung wohl auch noch auf PDAs, und zusätzlich einem zentralen Panel muss ich sagen, dass bei mir der Bedarf für sonstige Anzeigen fast gegen Null geht. Habe ja immernoch die EIB-Lämpchen :-O

Gruß Philipp


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Beitragvon DerOerg » Fr 2. Mär 2007, 09:36

Hallo Martin,
IPS ist sozusagen ein "Serverprogramm" und komplett eigenständig. Der Designer ist dann sozusagen der "Client" der sich an IPS connecten kann. Der Designer hat zwei Modis, den RUN-Modus und den Editier-Modus. Im Editier-Modus kann eine grafische Oberfläche erstellt werden und Aktionen bzw. Reaktionen von Grafischen-Elementen auf Änderung von IPS-Variablen bzw. PHP-Skripte auführen. Im RUN-Modus läuft es als "Programm".
Am besten am Wochenende mal für IPS einen Nachmittag opfern und dann wird alles klarer.

Gruß,
Jörg


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste