Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IP-Symcon, Stand der Dinge?

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon KeineInfo » Sa 24. Feb 2007, 17:53

Erst einmal Servus an alle!

Ich bin nun schon seit laengerem immer hier im Forum als Gast unterwegs gewesen und muss sagen,
echt super was sich hier für Spezialisten tummeln! :-)

Ich habe vor, bei mir das meiste über LCN zu realisieren (Licht, abschaltbare Steckdosen, Rolladen, etc...)
und hierbei auch eine Visualisierung in Form eines Panel-PC (Via mini-itx Board, TFT mit Touch und das schoen
an die Wand haengen) aufzubauen. Leider wird aber nun nicht mehr "oeffentlich" über IP-Symcon diskutiert, bzw.
Erfahrungen in der Programmierung ausgetauscht. Was ich sehr schade finde. :-( Denn gerade diese Moeglichkeit
der Visualisierung scheint mir genau die richtige für meine Zwecke zu sein.
Daher würde mich interessieren wie denn gerade der Stand hier ist, lohnt es sich die PHCK anzuschaffen, kann
man über IP-Symcon die wichtigsten Dinge einer Visu (Temp anzeigen, Sollwerte setzten, Licht an/aus, etc...)
in Bezug auf LCN realisieren?

Waere super wenn Ihr mir dazu ein paar Antwortengeben koenntet!

Gruß

chucky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon Uwe » Sa 24. Feb 2007, 18:56

*Textbaustein* Ein herzliches Willkommen im Forum *Textbaustein Ende*

Natürlich diskutieren wir weiter öffentlich.
Wir klammern nur die internen Befehle ein wenig aus (aber das ist hier noch uninteressant).

Der "Werdegang" zieht sich durch die privaten Initiativen etwas (die meisten Erfolge erzielen wir an den Wochenenden).

Den (fast) aktuellen Stand findest du hier .

IMO ist IPS eine recht preiswerte Lösung für das EFH.
Du musst ein "wenig" Zeit für IPS mitbringen ... und es geht MEHR (nicht nur die wichtigsten Dinge) als mit LCN alleine.

Die Kopplung mit der PCHK ist auf jeden Fall zu empfehlen - allein schon, um in der Bauphase mit dem Schlepptop per WLAN im Raum PROgrammieren und kontrollieren zu können.

Spezielle Fragen kannst du immer hier stellen - in der Antwort wird nur kein PCK-Befehl enthalten sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon Philipp » Sa 24. Feb 2007, 21:48

Hallo,

auch von mir ein herzliche Willkommen hierim Forum :-)

Die Kopplung mit IPS bietet mitlerweile so gut wie alle Funktionen, die über PCHK bereit gestellt werden :-O
Somit sind deine aufgeführten Funktionen (Sollwert, Temeratur, usw) realisierbar.
Das schöne an IPS ist aber vor allem, dass nicht nur reine LCN Funktionen, sondern auch "Gateway" FUntkionen zu anderen Medien realisierbar :-O
l
Für Fragen zur Kopplung einfach hier posten ;-) .

Gruß Philipp


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon DerOerg » Do 1. Mär 2007, 13:04

Hallo,
auch im EIB-Forum geht es jetzt um IPS.

http://www.knx-user-club.de/index.php?o ... r&Itemid=2

Jetzt darf man gespannt sein, was uns die Zukunft noch alles bringt:

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon MartinH » Mo 5. Mär 2007, 23:50

Habt ihr das auch im IPS Forum mitgelesen, was der IPS Chef da heute über die IPS Integrations-Roadmap bzgl. LCN schreibt:
[zitat]Im Zuge unserer Mitgliedschaft im Smarthome Paderborn ist zunächst das Miele@home System sowie das LCN -System angedacht.
Nach der CeBIT werden wir genaueres bekannt geben.
MST[/zitat]
Gruss, Martin - das sind ja schöne Aussichten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon Uwe » Di 6. Mär 2007, 00:51

Steiner"s Meinung zur Roadmap kann ich nachvollziehen ...

Da werden wir mal auf der CeBit persönlich plauschen :-O

Gruß, Uwe - der die Aussicht geniesst
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon DerOerg » Di 6. Mär 2007, 09:17

Morgen Martin,
da dürfen wir gespannt sein, was IPS noch so alles auf die Beine stellt. Übrigens, von IPS gibt es schon bald eine Beta Version für EIB (siehe Thread im EIB-Forum). Über IPS könnte man somit EIB-Module an LCN koppeln und natürlich auch umgekehrt.
Dann heißt es: Entdecke die Möglichkeiten.

Gruß, Jörg - und die Aussicht wird noch schöner


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon Philipp » Mo 12. Mär 2007, 11:48

Hallo,

die Beta für EIB ist nun im IPS-Forum online.
Ich bleibe aber lieber beim LCN :-O :-O

Gruß Philipp


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 RE: IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon rk » Fr 20. Apr 2007, 01:15

Hallo,
ein kurzes Zitat von steiner aus IPS Forum:
[zitat]Nach dem Meeting und Betriebsbesichtigung bei der Fa. Issendorff (bald gibt es ein LCN-Modul) ...[/zitat]

:-O

http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.p ... ostcount=4


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: IP-Symcon, Stand der Dinge?

Beitragvon KeineInfo » Fr 20. Apr 2007, 11:36

Na das passt ja wie die Faust auf`s Auge! :-O

Jetzt wo hier im Forum viele mit IP-Symcon experimentieren kommen
hoffentlich bald LCN-Module. Das wird sicherlich einiges einfacher
machen!

Gruß
Dany


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste