Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kopplung von zwei LCN Anlagen

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#1 Kopplung von zwei LCN Anlagen

Beitragvon Philipp » Mi 7. Feb 2007, 22:59

Hallo zusammen,

wollte hier nochmal kurz auf die Kopplung von zwei LCN-Anlagen mit Hilfe von IPS eingehen. Uwe hatte es ja schonmal kurz angerissen, hier nun aber nochmal etwas mehr "Futter" für alle die es interessiert :-O

In dem Fall von Uwe haben wir seine Anlage mit einer Anlage die über Internet mit der PCHK angebunden war "gekoppelt".
Gekoppelt bedeutet, dass wir mit IPS parallel beide Anlagen auselsen, und für die zweite Anlage die Variablen in einem zweiten Unterordner (_LCN2) mit erweiteretem Variablennamen(stattMxxx.xx zB. 2Mxxx.xx) ablegen.
Damit hat man die Zustände beider Anlagen in einer IPS Installation, und kann damit natürlich per IPS Scripten auf Veränderungen in der einen Anlage Befehle in die andere Schicken oder auch umgekehrt. Genauso kann man natürlich auch von beiden Anlagen Stati in einer Visualisierung verarbeiten :-O
Dabei ist es auch egal ob in beiden Anlagen die Modulnummern sich überschneiden (!)

Und ...es geht (!) :-O

Wie gesagt, mit IPS gibts kaum Grenzen...... :-O :-O

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Kopplung von zwei LCN Anlagen

Beitragvon Uwe » Mi 7. Feb 2007, 23:20

Hänge ich mich gleich mal dran ...
Ich hab"s noch gar nicht "vertieft" - meine Schwagerherzchen klickt immer die im Autostart liegende PCHK weg (statt zu minimieren). Kann man die PCHK irgendwie gleich minimiert starten?

Ich denke, das wir (ich nenn das mal den "harten Kern") unsere Textnachrichten bald über IPS austauschen werden :-O
Da kann man gleich ein Lämpchen "anscripten" das dann "Nachricht von Philipp" signalisiert :-O

Die einzige Grenze, die ich bislang entdeckt habe, ist die bei mir immer noch in "einigen" Bereichen vorhandene Unkenntnis ;-)

na bitte, geht doch [:]
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Kopplung von zwei LCN Anlagen

Beitragvon Uwe » So 11. Feb 2007, 20:20

[zitat]Kann man die PCHK irgendwie gleich minimiert starten?[/zitat]
Beantworte ich mal selbst ... es geht :-O

In der Verknüpfung hinter der .exe ein -m ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste