Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch
Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon LCNNoob » Do 22. Feb 2018, 14:20

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es möglich ist IP-Symcon über ein DOMIQ als Buskoppler zu betreiben?

Hintergrund ist der, dass ich das PKU nicht anschließen kann, da mein Server im Arbeitszimmer steht und ich bis dort kein USB Kabel ziehen kann. Außerdem ist das DOMIQ schon vorhanden und spricht schon IP.
Ich würde mir aber auch gerne mal die IP-Symcon anschauen ohne neue Lizenzen oder Hardware kaufen zu müssen.

Danke.

LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Feb 2018, 14:52

Ich glaube nicht, das es geht (sorry Uwe ;)) IPS spricht PCHK, Domiq nicht.

Gruß Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon LCNNoob » Do 22. Feb 2018, 15:09

Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Heißt also ohne PKU mit PCHK kann ich IP-Symcon vergessen.

Weil RasPi und Lizenz PCHK ist mir zum Spielen und Probieren zu teuer.

LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Feb 2018, 15:18

Und LinHK hast du auch nicht?? Hast du im Arbeitszimmer nicht irgendwo eine Datenader rumliegen, mein PKU ist im Büro eingebaut, nicht in der Verteilung.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon LCNNoob » Do 22. Feb 2018, 15:56

Hallo Florian,

danke für Deine Mühen, aber letztendlich würde es auf die Anschaffung neuer HW bzw. SW rauslaufen. Abgesehen davon würde ich ungerne das PKU in mein schönes Arbeitszimmer basteln wollen.

Mich hätte es nur mal interessiert mit der IP-Symcon etwas zu spielen als Alternative zum DOMIQ.

Grüße
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon Uwe » Do 22. Feb 2018, 16:55

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es geht (sorry Uwe ;)) IPS spricht PCHK, Domiq nicht.

Völlig richtig, Florian.
Man müsste dann ein "eigenes"('polnisches') Protokoll integrieren (und die IPS eigenen LCN_xxx-kommando vergessen) - die Kopplung als solches ist natürlich möglich.
Das macht also nicht wirklich Sinn ... - aber mit vielen "Umständlichkeiten" würde ich immer noch behaupten (können) ... :lol: :love:

sinnlose Grüße :w00t: , Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon LCNNoob » Do 22. Feb 2018, 20:52

Hallo Uwe,

habe verstanden. Aber in Summe ist das DOMIQ für sich genommen auch nicht soooo schlecht. Es gibt immer Vor- und Nachteile.
Aber meine Entscheidung ging Richtung IP Zugang. Und das kann das DOMIQ.

Grüße
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon Thomas » Do 22. Feb 2018, 21:17

LCNNoob hat geschrieben:Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Heißt also ohne PKU mit PCHK kann ich IP-Symcon vergessen.

Weil RasPi und Lizenz PCHK ist mir zum Spielen und Probieren zu teuer.

LCNNoob


Ja/Nein, auch per Domiq könnte man IPS koppeln, aber man müsste die Schnittstelle selber schreiben. Ich hatte es mal versucht für ein paar Dinge, als ich noch DOMIQ hatte, es geht, war mir aber zu aufwändig.
Ich habe dann einfach auf PCHK und IPS umgestellt.
Und IPS kostet auch jedes Jahr Geld, aber das ist jeden Cent Wert.
Ich habe in den vergangenen Jahren einiges an Geld und Zeit Verlusten gehabt, und IPS läuft einfach am besten, mit aller anderen Hardware neben LCN.
Und da sollte man in Zukunft mal drauf achten, was geht wo mit !?
lg Thomas


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon Dinmor » Fr 23. Feb 2018, 08:35

Laut Außendienstler soll es bald von Issendorf was neues geben, was dein Problem beheben würde.

Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: IP-Symcon DOMIQ als Buskoppler

Beitragvon LCNNoob » Fr 23. Feb 2018, 13:02

Hallo Dinmor,

Du meinst wahrscheinlich das PKE (IP-Anbindung)? Aber auch hier würde ich wahrscheinlich immer noch die PCHK Software brauchen. Ich denke nicht, dass IPS direkt mit PKE? kommunizieren können wird.

Aber warten wir mal ab. Es läuft ja alles. Ist nur mein Techniktrieb.

Gruß
____________________________
Alles ist erlernbar


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste