Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Panik Button erstellen & virtuelle Relais

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 14 Mal

#1 Panik Button erstellen & virtuelle Relais

Beitragvon sklbusprofi » Mo 25. Apr 2016, 16:25

Hallo zusammen,

hab jetzt erfolgreich IPS + PCHK - trotz Dokumentation - auf dem meinem Raspberry zum laufen gebracht und die ersten einfachen Konfigurationen erstellt.

Leider ist die Dokumentation von IPS und den LCN Funktionen sehr übersichtlich, so dass ich hoffe hier die benötigte Hilfe zu bekommen.

1. Ich möchte über IPS im Webfronend einen 'Panik' Schalter einrichten, der mehrere Ausgänge verschiedener Module einschaltet und auch wieder ausschalten kann. Wie kann ich das programmieren? Idealerweise merkt sich IPS den Status der Ausgänge vor dem schalten, so dass beim Ausschalten des 'Panik' Modus wieder alle Ausgänge im Status zuvor befinden, aber erstmal wäre das normale Einschalten schonmal super!

2. Ich habe verstanden, dass man LCN Tastenkommandos über IPS nicht senden/sehen/auswerten kann, sondern das man das über virtuelle Relais machen kann.
Frage: Wie schalte ich diese virtuellen Relais in meiner LCN Konfiguration am einfachsten? Muss ich das jetzt für jeden einzelnen Eintrag in der PRO Konfiguration ändern (sende taste)?


Vielen Dank vorab

Gruß

Stephan

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5698
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Panik Button erstellen & virtuelle Relais

Beitragvon Thomas » Mo 25. Apr 2016, 19:13

Beispiel in PHP :
$auto = GetValueBoolean( [ID vom Relais] );
// hier machst du deine Schaltarie rein..

// hier wir der Zustand von vorher für ein Rel wieder auf ein gesetzt, wenn das Relais an war.
if ($auto == true) {
LCN_SetRelay (59564 /*[AU 0A09|Te (000,156)]*/,"1-------");
}

Ist nur ein Beispiel, und nicht komplett. Aber so musst du es angehen.
Die Doku von IPS ist schon sehr umfangreich, mann muss es erst mal verstehen, und kann dann fast alles lösen.
Nicht nur LCN Befehle schauen. ;)
lg Thomas


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 14 Mal

#3 Re: Panik Button erstellen & virtuelle Relais

Beitragvon sklbusprofi » Mo 25. Apr 2016, 21:15

Vielen Dank Thomas - das Verständnis wächst!

Iich habe gesehen, dass die 'Dokumentation' sehr umfangreich ist und man viel machen kann, aber das finden ist nicht ganz so einfach und die Zusammenhänge verstehen ist manchmal auch nicht so schlecht, da einige Dinge einfach nur rudimentär erklärt sind ;)

Ganz simple Frage - wie bekomme ich den dieses Skript mit einem Ein/Aus Schalter im Webfrontend verknüpft?

Oder sag mir einfach wo ich gute Bespielskripts finde, die ich mir ansehen kann?

Gruß

Stephan

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5698
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Panik Button erstellen & virtuelle Relais

Beitragvon Thomas » Mo 25. Apr 2016, 21:25

Hi Stephan,

schau mal in der IPS Doku oder IPS-Forum nach "aktion script", für eine interne Var, die dann steuert.
Ich mache die Dinge nur nur noch im kleinen Kreis, mir fehlt einfach die Zeit, da ich in einem anderen Job jetzt unterwegs bin.
Aber wenn es gar nicht klappt, nehme ich mir mal Zeit (1/2 Std) am WE um zu telefonieren ...
lg Thomas


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast