Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN & HomeMatic Jalousiesteuerung

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Bacardi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:05

#1 LCN & HomeMatic Jalousiesteuerung

Beitragvon Bacardi » Mo 19. Okt 2015, 17:01

Hallo liebe Bus-Profis und Forumleser

Ich habe folgende Problemstellung und suche nach dem kleinen Schubser, den mir hoffentlich jemand gibt:

Ich steuere meine Jalousien über Homematic Aktoren und möchte diese nun über meine LCN-Taster (EIB 4-fach an TEU und UPP) schalten.
Alle vorhanden Komponenten sind im IP-Symcon konfiguriert und funktionieren aus diesem auch fehlerfrei.
Als erste Idee kam mir in den Sinn, den Zustand des Einganges am LCN-Modul abzufragen. Die zweite Idee wäre, mit dem Taster einen virtuellen Ausgang zu schalten und diesen dann abzufragen.
Leider habe ich hierzu nirgendwo ein Skript gefunden oder diese oder eine ähnliche Kombination verschiedener Hersteller im Zusammenspiel mit IP-Symcon irgendwo gefunden.
Da ich davon ausgehe, dass ich nur zu blöd war, eine schon beschriebene Lösung dafür irgendwo zu finden, hoffe ich nun auf den kleinen Schubser, der mich dieser näher bringt. Notfalls auch mit der Dachlatte!

LG und schon einmal vielen Dank!

Gruß

Volker

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN & HomeMatic Jalousiesteuerung

Beitragvon Uwe » Mo 19. Okt 2015, 17:19

Moin Volker,
bei der wohl einfachsten Lösung müsste an der Dachlatte mind. eine Doku hängen. Das PCK-Kommando SKH (sende Kommando an Host) lässt sich im PHP-Skript auswerten. Leider ist in der Pro auch nicht für jedermann die Eingabe von SKH auf der Taste möglich ... (benötigt spezielle Freischaltung).

PHP-Skripte mit if-then-else solltest du reichlich finden. Du musst halt nur ggf. noch eine Statusabfrage vom LCN vor/beim if verwenden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: LCN & HomeMatic Jalousiesteuerung

Beitragvon Thomas » Di 20. Okt 2015, 23:36

Geht perfekt mit SKH,

die Nutzer der uralten LCN-P könnten das machen, in der LCN-Pro braucht es halt die "spezielle Freischaltung" (ich finde das, nicht OK).

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
Bacardi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:05

#4 RE: LCN & HomeMatic Jalousiesteuerung

Beitragvon Bacardi » Mi 21. Okt 2015, 20:55

Wie kommt man denn an die SKH ran?

Kann man die als LCN Lizenzerweiterung erwerben?
Aktuell scheitert es schon daran, dass ich keinen Weg kenne oder finde, der es mir ermöglicht den Zustand der A-Tabelle abzufragen.
Falls noch irgendwer einen Rat für mich hat, wäre das sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend zusammen.

Gruß

Volker

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: LCN & HomeMatic Jalousiesteuerung

Beitragvon Thomas » Mi 21. Okt 2015, 22:17

Hallo Volker,
da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. alte Vorlage von Uwe.
2. LCN fragen
3. Nils fragen
4. im Netz suchen

lg Thomas - sorry, geht leider nicht anders...
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN & HomeMatic Jalousiesteuerung

Beitragvon Uwe » Do 22. Okt 2015, 00:15

Moin Volker,
nein, man kann das leider nicht als Zusatz erwerben. Es braucht ein spezielles Kennwort und entsprechende Kenntnisse für die Pro, um die Tasten auch entsprechend zu parametrieren.

Ich behaupte einfach mal: hier wird sich kein Profi die "Butter vom Brot" nehmen lassen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste