Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IP.Symcon Erfahrung

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon Thomas » Do 15. Okt 2015, 21:55

Hallo,

mal ein kleiner Bericht, von einem IPS Anfänger...
Vor etwas über einem Jahr müsste ich von LinHk auf IPS umstellen, die mir die Hardware der LinHk gestorben ist, und ich nicht eine alte Fritzbox mehr kaufen wollte, also fand ein harter Schnitt statt.
Es wurde ein Raspberry eingesetzt, mit der Beta von IPS. PUH, ganz anders, aber nach kurzer Zeit konnte ich fast alles im Haus umstellen
Da war das Forum von IPS sehr hilfreich, hat aber auch etwas Zeit gekostet, da IPS Beta anders tickt, und eine Umstellung stattgefunden hat, was PHP Scripte betrift. Viele alte Scripte aus dem Forum gingen bei der IPS Beta nicht, und mussten angepasst werden, was erst etwas Blöd ist, wenn man neu anfängt.
Aber das ging auch nach einiger Zeit immer besser, und heute habe ich meine Steuerung noch erweitern können,
Der vorteil der kommenden Version ist, man kann eigene Module schreiben, die sich direkt im IPS - System integieren.Da ist dann alles möglich, und auch verteilbar, da jeder seine Parameter eingeben kann, und sofort ein lauffähiges Modul für die Anwendung hat.
So habe ich mir einige IPS-Module geschrieben, die für meine Anlage ausgelegt sind, aber auch von anderen genutzt werden könnten.
So sind z.B. Kopplungen(IPS-Module) zwischen LCN-IPS-Sonos(Diplaytexte), LCN-IPS-DBOX (jetzt VDR), zwave-IPS-LCN , LCN-Modul Restet (wird bei mir für etwas ältere LCN-Module gebraucht, da dort die LCN Firmware fehlerhaft ist.), IPS2LCN-Display(Ich wollte mehr Info's im Display sehen, und die per LCN ansteuern...) usw von mir entstanden.
Da doch einige Leute da mehr dran sind, gibt es dort noch viel mehr zu entdecken....

Da alles was IPS4.0 betrifft noch BETA ist, habe ich 2 Pi's am laufen, ein LIFE System und ein Test-System, auf dem die neusten IPS Firmwares getestet werden, wenn es rund läuft, kommt das LIFE System nach. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren.:O
OK, es gibt enen Nachteil, die Kosten sind für IPS von der Software etwas höher als die LinHk, aber der Mehrwert macht das dreimal wett.
Und der Support von IPS per Forum ist einfach anders:thumbup: , aber auch da gibt es mal einen "überseher".

lg Thomas - LCN Fragen lese und beantworte ich ab und an noch hier, ansonsten bin ich mehr im IPS Forum unterwegs.

ps LCN = Bus-Profi, den Rest mache ich jetzt anders ....
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon Uwe » Do 15. Okt 2015, 22:46

Sorry, aber da halte ich gegen ...
Ich bin als IPS-User seit 'Urzeiten' dabei - aber das was Thomas da im letzten Jahr mit viel "Biss" (und jeder Menge Freizeit) raus geholt hat, hat auch mich noch um einige Schritte nach vorne gebracht.
Nun sind aber auch die Funktionen der (bald als 'stable' kommenden) 4.0-Beta für mich nicht mehr wirklich mit der "alten" 1.0 vergleichbar.

Wenn ich also mein IPS mit dem von Thomas vergleiche, dann könnt ihr euch bei mir eine einfache "Anfängerversion" ansehen. Mir (und vor allem dem WAF) reicht das :lol:
LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon hocky » Fr 16. Okt 2015, 11:34

Moin,
auch ich bin glaube ich schon 7-8 Jahre in Sachen IPS unterwegs (hab deshalb auch eine schöne Unlimited-Lizenz zum kleinen Preis :D ).
Ich bewege mich aber trotz der langen Zeit immer noch eher auf Einsteiger-Niveau - wegen Zeitmangel mich mal richtig mit dem System zu beschäftigen.
Hauptsächlich benutze ich es bisher um einfache Abläufe zu automatisieren und eine einfache Visualisierung zu bekommen mit wenig Aufwand.
Zusätzlich ist die breite Hardware-Unterstützung ein sehr großer Vorteil von IPS.
Ich habe im Laufe der Zeit Schnittstellen zu den verschiedensten Systemen (LCN, FS20, XComfort, IPS868, Enocean, Modbus, DMX, TCP-Sockets, etc.) angesammelt und kann die mittels IPS alle miteinander verbinden. Falls ich einen neuen Anwendungsfall habe, suche ich mir aus den verschiedenen Plattformen die passendste Lösung für mich aus und kann sie einbinden.

Das einzige was mich immer etwas genervt hat war eine gewisse Unprofessionalität beim IPS-Team. Roadmaps waren/sind nie zu bekommen, von heute auf morgen fallen Funktionen weg oder Mechanismen werden geändert was Anpassungen am System notwendig macht.
Das hat sich aber in letzter Zeit verbessert.
Insgesamt bin ich ein großer Fan.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon Thomas » Sa 17. Okt 2015, 22:17

[zitat]Das einzige was mich immer etwas genervt hat war eine gewisse Unprofessionalität beim IPS-Team[/zitat]
HM hocky,
da bin ich anderer Meinung, kommt aber bestimmt drauf an, was gerade wichtig ist.
Ich bin erst seit der Beta auf dem Raspberry mit IPS unterwegs, aber wie sich das gemausert hat, ist schon gewaltig.
Klar fall ich auf die alten Skripte im IPS-Forum rein, weil sich einiges geändert hat, aber man es selbst in die Hand nehmen.
Ich hatte die Tage das Problem, meine alte DBox ist abgeraucht, also müsste mal was neues her.
Da bei meinem Sohn ein VDR läuft, habe ich einen Pi(1) per Openelec gefüttert, und so direkt wieder TV gehabt.
OK, FB ist mist, also schnell heute ein IPS Modul gebaut, welches als FB in IPS klaglos bei mir jetzt werkelt.
Da vermischen sich LCN-zwave- und mein XBMC Modul unter einer Oberfläche auf dem iPhone, Android oder WEB-IF.
Ist zwar alles noch fest im Code, aber per Console wird das irgendwan einstellbar, wenn ich Luft habe.
In IPS-View sieht es dann so aus :
[img]1[/img]

lg Thomas
Dateianhänge
669011kodi.png
669011kodi.png (13.04 KiB) 5971 mal betrachtet
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon Uwe » So 18. Okt 2015, 15:01

[zitat]eine gewisse Unprofessionalität ...
... da bin ich anderer Meinung[/zitat]
Da bist du auch "verwöhnt", Thomas.
In der 'Anfangszeit' hat paresy das als Student 'nebenbei' gemacht - mittlerweile hat er da einen anderen Status ;)

Ich finde es schon witzig, dass ich mit meinem "Anfängerwissen" als eigentlich alter Hase nicht alleine dastehe B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon hocky » So 18. Okt 2015, 15:07

Uwe hat geschrieben:[zitat]eine gewisse Unprofessionalität ...
... da bin ich anderer Meinung

Da bist du auch "verwöhnt", Thomas.
In der 'Anfangszeit' hat paresy das als Student 'nebenbei' gemacht - mittlerweile hat er da einen anderen Status ;) [/zitat]

Ja, das meinte ich, Uwe. Und das war teilweise wirklich nervig.
Aber wie gesagt, das hat sich seit einiger Zeit (ich würde mal sagen seit ca. zwei Jahren) wesentlich verbessert und ich bin sehr zufrieden mit IPS.
Insofern bist Du tatsächlich erst in der "guten Zeit" mit IPS angefangen und hast die Kinderkrankheiten verpasst. ;)
--
Grüße, Hocky


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#7 RE: IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon rk » So 18. Okt 2015, 17:42

hocky hat geschrieben:[zitat=Thomas]eine gewisse Unprofessionalität ...

Aber wie gesagt, das hat sich seit einiger Zeit (ich würde mal sagen seit ca. zwei Jahren) wesentlich verbessert und ich bin sehr zufrieden mit IPS.[/zitat]
Naja, alle Produkte haben sich weiterentwickelt. Ein Modul mit Seriennummer 07 oder 09 kann man auch nicht mehr wirklich mit der heutigen Firmware vergleichen.

IPS hat sich in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt und man muss immer sehen, dass der Versuch einer "eierlegenden Wollmilchsau" ebend auch Probleme mit sich bringt. Andererseits ist es genau die Offenheit und Vielfalt der Kopplungen, die einem viele Lösungsansätze erst ermöglicht :thumbup:. Es ist halt immer noch eine "Entwicklungsumgebung für Haussteuerungen" und wer sich nicht damit beschäftigen will oder kann, der sollte dann auf die Lösung eines einzigen Anbieters setzen.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon hocky » So 18. Okt 2015, 20:41

Ralf, meine Kritik geht (ging) auch nicht in Richtung Produkt...
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon Thomas » So 18. Okt 2015, 23:55

[zitat]eine gewisse Unprofessionalität ...[/zitat]
Das Zitat war aber nicht von mir Ralf.:lol:

Ich kann die Zeit "vorher" nicht nachvollziehen, da ich dor immer nur IPS gesehen habe.
Ich bin mit der Beta für den Pi angefangen, und was damit machbar ist, ist einfach für mich TOP.
Ich denke Hocky hat da Recht,bin zum guten Zeitpunkt angefangen.

lg Thomas
lg Thomas


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#10 RE: IP.Symcon Erfahrung

Beitragvon KlausM » Mo 19. Okt 2015, 06:47

Alle die damals hier durch das Forum die 99€ unlimited Lizenz erworben haben, haben nicht viel falsch gemacht...

Ich habe mich vor ein paar Monaten mal wieder mit IPS befasst hab's aber mangels Zeit und Betastadium Raspbery wieder hinten angestellt. Was vernünftiges habe ich nicht wirklich hinbekommen...


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste