Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#1 LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Beitragvon Lichtblick » Mo 13. Okt 2014, 18:09

Hallo miteinander,

die Überschrift sagt alles, das ist Stand heute in Deutschland :confused: .

Kann Sein, das so ein Sensor keinen Bock auf Sommer mehr hat. Wie zeigt sich wenn er defekt ist?

Herzliche Grüsse, Klaus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14086
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Beitragvon Uwe » Mo 13. Okt 2014, 18:25

Moin Klaus,
defekte Sensoren kommen vor, defekte IV oder lose/vergammelte Klemmen (vor allem bei Außensensoren) aber auch ...
Wenn die Pro dir also ähnlichen 'Blödsinn' zeigt, wenn der Sensor mal zum testen direkt ans Modul angeschlossen ist, wäre ein Austausch fällig.

Liebe Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#3 RE: LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Beitragvon Lichtblick » Do 16. Okt 2014, 09:28

Moin Uwe,
schön das es Dich hier noch gibt und Danke für Dein Feedback.
Die Wetterstationsmodule habe ich mal resettet was leider keine Änderung brachte. Dann zwei Tage später kommen wieder die richtigen Werte an. Da kann man nur philosophieren :) .
Blöd ist, das ich die Temp. als einen der Startpunkte für die Heizung benutze. Wenn das Ding auf - 24 Grad steht, habe ichs auf jeden Fall schön warm ;) .

Wenn es Dich mal in den Süden treiben sollte, wir haben auch ein Gästebett.....

Viele Grüße, Klaus

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5677
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Beitragvon Thomas » Do 16. Okt 2014, 09:31

Hallo Klaus,

welchen Sensor hast zu außen sitzen ?

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#5 RE: LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Beitragvon Lichtblick » Do 16. Okt 2014, 10:16

Hi Thomas,

ist der LCN Aussentem. Sensor in der Edelstahlhülse. Ca. 3 Jahre alt.

Hilft das. Ist leider oben auf dem Dach am Schornstein. Da komme ich ohne Hilfsmittel nicht so einfach dran :mad:

Gr, Klaus

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5677
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Beitragvon Thomas » Do 16. Okt 2014, 10:51

Ich würde mal den Anschluss vom TSA checken,
nicht das da was "abgesoffen" ist.
Ist mir mal bei einer Dose außen passiert, die absolut Dicht war.

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#7 RE: LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Beitragvon Lichtblick » Do 16. Okt 2014, 15:06

Danke, Thomas

Ich klettere mal aufs Dach, wenn das Wetter besser ist. Wäre da Wasser, würden die Module schwimmen und ich glaube, das machen Sie nicht lange mit.
Aber, Kontrolle ist besser...

Herzlichen Dank, Klaus

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5677
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Beitragvon Thomas » Do 16. Okt 2014, 16:28

Hallo Klaus,

bei IP65 Kästen außen kann es durch Warm/Kalt zu einem Überdruck/Unterdrunk in dem Kasten kommen,
und durch die Dichtung könnte bei Unterdruck (Kalt) feuchte Luft in den Kasten gesogen werden,
die dann kondensiert, und sich somit im laufe der Zeit Wasser ansammelt.
So etwas ist mir nach Jahren mit einem Kasten passiert.
Abhilfe, eine Ablauföffnung (nicht so prall...) oder ein Druckausgleichsstopfen.
Aus Kostengründen habe ich damals eine Ablauföffnung geschaffen, und die Elektronik im Kasten mit Plastik70(Spray) versiegelt.
Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr gehabt, aber mal abwarten ...

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#9 RE: LCN Außentemp. Sensor zeigt plötzlich -24,8 Grad Celsius in IPS

Beitragvon Lichtblick » Fr 17. Okt 2014, 08:48

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Die schafft Verständnis, und verstehen ist der erste Schritt zum Verändern.

Merci,
Klaus


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast