Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen programieren unter IPS

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#1 Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon » Fr 23. Mai 2014, 12:25

Hallo,

nach langer Zeit und ungenutzter IPS Software habe ich mich mal daran gemacht diese zu programmieren.
Einige Dinge funktionieren schon, bei anderen stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe auch schon im IPS Forum nachgefragt, leider ohne so richtigen Erfolg.

Ich formuliere mal kurz mein Anliegen:
Ich versuche zur Zeit meine Rollladensteuerung im IPS darzustellen, leider ohne Erfolg.
Ich nutze hierzu ein Shutter Control Instanz, jetz geht es "nur noch " um die Zuordnung der
einzelnen Relais.

Wie geht man vor, wenn man einen Rollladen einrichten möchte, der in LCN Bsp. auf dem Modul xx liegt
und durch die Relais

auf der Position -- -- 10 -- hoch fahren,
auf der Position -- -- 0- -- stoppen und
auf der Position -- -- 11 -- runter fahren.

Wäre super wenn mir jemand mal einen Screenshot posten könnte.

Ich habe mir auch auf der Homepage von IPS die Doku angesehen, gibt es denn auch eine Doku
in der die Auswirkungen angezeigt werden, wenn bsp. dieses oder jenes Kästchen anklickt wird.

Danke und Gruß Frank


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon hocky » Fr 23. Mai 2014, 20:13

Moin Frank,
ich steuere bislang nur einen Satz Rollos ganz profan über ein zeitgesteuertes Script, hab mir Deine Frage aber mal zum Anlass genommen mich mit Shutter Control auseinander zu setzen.
Eigentlich ist die Sache ganz einfach und in der Doku gibt es doch einen Absatz zu LCN.
Du trägst unter "Sende-Instanz (1)" das Relais ein dass die Stromzuführung steuert, das scheint bei Dir Relais 5 zu sein.
Und unter "Sende-Instanz (2)" trägst Du das hoch-runter-Relais ein, bei Dir offensichtlich Relais 6 des entsprechenden Moduls.
Da Script aus der Doku hast Du Dir in IPS angelegt und unter "Abarbeitsungsscript" entsprechend eingetragen?
Ich hab mal einen Screenshot von meiner Konfig gemacht, hat auf Anhieb funktioniert. Rollo liegt auf Modul mit Namen "Nr.1", Strom über Relais 1, hoch-runter über Relais 2, Script heißt bei mir "Shutter Control-Script".
Dann sollte es gehen.
Bild
VG, Hocky
Dateianhänge
5829222014-05-23_200903.png
5829222014-05-23_200903.png (58.23 KiB) 6247 mal betrachtet
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#3 RE: Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon » Fr 23. Mai 2014, 21:53

Hallo Hocky,

ich glaube irgendwas bekomme ich nicht rund, mein R8H hat mehrere Relais, logisch.
Wie kann ich dann im Bereich sende Instanz 1 a) das Modul ansprechen und b) auch noch das entsprechende Relais.
Wenn ich eine Beziehung zur Auswahl der Instanz herstelle, bekomme ich nur das Relais angezeigt und nicht noch
die einzelnen Relais.

Wie wird das Ganze dann differenziert, ich habe ja noch weitere Relais die noch die andere Rollladen steuern sollen.
:confused:

Danke und Gruß Frank


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon hocky » Fr 23. Mai 2014, 22:58

N´abend,
Du musst über den LCN-Konfigurator noch die einzelnen Instanzen anlegen lassen.
Also den LCN-Konfigurator öffnen (Screenshot 1)
Dort Modul auswählen und "konfigurieren" clicken (Screenshot 2).
Dann die Häkchen setzen bei den Relais (Screenshot 3).
Dann das Fenster runterscrollen und unten auf "Instanzen aktualisieren" clicken (Screenshot 4).
Dann werden im Objektbaum die einzelnen Relais als eigene Instanzen angelegt (mit ziemlich unspezifischen Namen, am besten gleich umbenennen (z.B. "ModulXY - Relais X"). => Screenshot5.
Die kannst Du dann im Shutter Control eintragen.
Viel Spaß damit.
VG, Hocky
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
582965Clipboard05.jpg
582965Clipboard05.jpg (85.54 KiB) 6247 mal betrachtet
582964Clipboard04.jpg
582964Clipboard04.jpg (78.67 KiB) 6247 mal betrachtet
582963Clipboard03.jpg
582963Clipboard03.jpg (84.22 KiB) 6247 mal betrachtet
582962Clipboard02.jpg
582962Clipboard02.jpg (92.99 KiB) 6247 mal betrachtet
582961Clipboard01.jpg
582961Clipboard01.jpg (67.23 KiB) 6247 mal betrachtet
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 23. Mai 2014, 23:17

Super Anleitung :thumbup: . Auch wenn es mich im Moment nicht betrifft, Danke.
Gruß
Florian


Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#6 RE: Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon » Sa 24. Mai 2014, 08:34

:w00t: Super vielen Dank, da mache ich mich mal dran die Verknüpfungen zu erstellen.
Gruß Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon Uwe » So 25. Mai 2014, 11:24

Moin Frank,
wenn die Relais wie oben beschrieben eingerichtet sind, kannst du dir auch einfach eine Instanz LCN-Shutter erstellen.
Ich finde das von der Bedienung im WebFront dann doch etwas 'eleganter'.

[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]

Grüße, Uwe
Dateianhänge
583223lcn_shutter_wf.jpg
583223lcn_shutter_wf.jpg (20.42 KiB) 6247 mal betrachtet
583222lcn_shutter1.jpg
583222lcn_shutter1.jpg (31.81 KiB) 6247 mal betrachtet
583221lcn_shutter.jpg
583221lcn_shutter.jpg (31.97 KiB) 6247 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#8 RE: Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon » So 25. Mai 2014, 13:49

Hallo Uwe,
daaannnke, nach langem hin und her, bin ich heute Morgen in der Früh auch auf deine Lösung gestossen :w00t: .

Das Thema "Shutter Control" läßt mich dennoch nicht los, ich habe von der IPS Seite das Script kopiert und in ein neues bei mir eingefügt.

Auch habe ich alle notwendigen Änderungen durchgeführt, Instance Relais An/Aus, Instance Relais Auf/Ab, Modul Bezeichnung etc.
leider ohne Erfolg, irgendetwas fehlt:confused: .

Ich hänge mal einen Scrennshot mit an, leider nur als Anhang (ich weiss nicht wie ich ihn direkt einfügen soll :( ).

Gruß Frank

[img]1[/img]
[edit]kann ich ... [/edit]
Dateianhänge
583301Shutter Control.jpg
583301Shutter Control.jpg (89.17 KiB) 6247 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon Uwe » So 25. Mai 2014, 14:27

Drück doch mal Strg-Space beim Kommando, Frank - dann werden dir die möglichen Kommandos zur Auswahl angezeigt.
Da gibt es dann auch Kommandos wie 'LCN_ShutterMoveDown' etc.

Das Skript von Udo ist da übrigens eine völlig 'eigenständige' Sache (falls du das nutzt - habe ich nie probiert), der LCN_Shutter von Paresy kam später.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: Rollladen programieren unter IPS

Beitragvon hocky » Mo 26. Mai 2014, 09:14

Moin Frank,
Dein Script sieht so kurz aus im Vergleich zum Original.
Hast Du da dran rumgekürzt?
Das kann (muss?) so 1:1 übernommen werden. Dass da auch Kram für andere Systeme drinsteht stört nicht.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste