Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

aller Anfang ist schwer

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Bussard013
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do 27. Mär 2008, 14:30

#1 aller Anfang ist schwer

Beitragvon Bussard013 » Do 27. Mär 2008, 14:30

Hallo Leute, ich bin in diesem Forum neu,
ist sehr interiesant bei euch.
Aber was ich nicht gefunden habe:
Eine Anleitung wie ich lCN an IPS ohne PCHK "ankopple".
Ich habe einen Rechner auf dem LCN-PRO läuft. Er ist direkt mit den LCN-PC verbunden.
Programmierungen mache ich auf diesen PC.
IPS läuft auch auf diesen PC.
Dann müste es doch gehen?

mfg Christian


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: aller Anfang ist schwer

Beitragvon rk » Do 27. Mär 2008, 16:06

Das geht auf einer Windows-Maschine nicht ohne PCHK.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: aller Anfang ist schwer

Beitragvon MartinH » Do 27. Mär 2008, 16:06

Christian, willkommen im Forum !
[zitat]Eine Anleitung wie ich LCN an IPS ohne PCHK "ankopple".[/zitat]
Die einfache Antwort lautet: "Man braucht PCHK, um IPS an LCN anzukoppeln (!)"

LCN-Pro kann direkt über die serielle Schnittstelle (PK-Modul) mit dem LCN-Bus arbeiten.
Aber die (heutige) IPS Anbindung kann das (leider) nicht.
PCHK stellt intern das PCK-Protokoll (ASCII Zeilen-Kommandos) zur Verfügung, das die IPS Integration braucht, um mit dem LCN-Bus zu sprechen.
Übrigens, kann umgekehrt LCN-Pro auch über PCHK mit dem LCN-Bus zusammenarbeiten.
Will man gleichzeitig auf einem Rechner die LCN-Pro und die IPS-Integration betreiben, dann braucht man für PCHK noch eine zusätzliche Lizens PCHKL.
Beides PCHK und PCHKL müsste man kaufen.
(Schau mal im LCN-Wiki - da wurden die Begriffe gerade dokumentiert.)
[hr]
Die komplizierte Antwort lautet: "Man braucht PCHK nicht unbedingt, um IPS an LCN anzukoppeln (!)" Denn es geht auch mit einem weiteren PC, auf dem unter MS-DOS die LCN-P Software im "Hostmodus" läuft. Dieser "Hostmodus" stellt auch intern das PCK-Protokoll (ASCII Zeilen-Kommandos) zur Verfügung, das die IPS Integration braucht, um mit dem LCN-Bus zu sprechen. Der DOS PC braucht zwei serielle Schnittstellen (RS-232) und eine davon wird mit dem IPS PC verbunden.
Wie man dann die IPS Intergration mit der seriellen Schnittstelle konfiguriert, kann Dir hier sicher einer der IPS Spezies sagen.

Gruß, Martin - der seinen DOS PC auch noch entstauben will


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: aller Anfang ist schwer

Beitragvon rk » Do 27. Mär 2008, 17:16

Naja, mal wieder eine Überschneidung mit Martin ;-).

Aber er war deutlich ausführlicher :-O.


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#5 RE: aller Anfang ist schwer

Beitragvon michael.fahland » Do 27. Mär 2008, 18:17

Hallo Martin,

meinst Du es würde gehen die alte Dos LCN-P in einer Virtual Box ( z.B. Innotek oder VM Ware )
laufen zu lassen ? Ich kann mir vorstellen das evtl. das Schnittstellenrouting etwas kniffelig werden könnte.

Evtl. könnte man sich so einen Koppler und die PCHKL sparen.

Viele Grüße

Michael - der früher mal richtig gut in DOS war.......... :-)

@ Bussard013

Herzlich Willkommen hier im Forum !

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: aller Anfang ist schwer

Beitragvon Niko » Do 27. Mär 2008, 19:19

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Christian!

@Michael: Mit LCN-P hatte ich auch mal experimentiert und es mit VMware nicht zum Laufen gekriegt. Liegt wohl an den direkten Hardware-Zugriffen der P, die VMware wohl nicht ausreichend genug emuliert.
Bei dem Open-Source-Emulator Bochs habe ich die Versuche aus Zeitmangel abgebrochen, nachdem meine Patch-Versuche am Quelltext erfolglos blieben. Mit der direkten UART-Programmierung kenne ich mich halt nicht so aus.

Schöne Grüße
Niko, der irgendwann auch mal einen DOS-PC wieder einschaltet, nur um LCN-P live zu erleben

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: aller Anfang ist schwer

Beitragvon Uwe » Do 27. Mär 2008, 22:00

Ich will auch noch ...

zu LCN-P: nein, die will echtes DOS im Host-Modus - da geht auch kein WIN-ME mit 2 Schnittstellen. Programmieren mit der P geht schon bis ME in der Dos-Box.
Das ist also ein echtes "back-to-the-roots" ... :-O

Die neue V.2.0 von IPS wird eine Art PCHK integriert haben, kann also direkt mit dem PK-Modul kommunizieren.
@Christian: für die Überbrückungszeit würde ich dir jetzt keine PCHK aufschwatzen wollen ... du bekommst Post ;-)
Wenn die IPS-Anbindung dann "Mängel" hat (sprich: unvollständig sein sollte), können wir immer noch drüber reden.

@Martin: ... auch du bekommst Post ;-) (probier es aus)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: aller Anfang ist schwer

Beitragvon Philipp » Do 27. Mär 2008, 23:53

Hallo,

also mein letzter Stand bzgl. der V2.0 und der Anbindung an LCN ist, dass eine PCHK benötigt wird und nicht direkt mit dem PK gekoppelt werden kann. Info ist keine 5 Minuten alt und direkt von der Quelle :-O

Von daher wirds erst mal nur mit PCHK-Lizenz gehen.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: aller Anfang ist schwer

Beitragvon Uwe » Fr 28. Mär 2008, 01:37

Moin Philipp,
nach meinem Kenntnisstand aus der Softwareecke hatte ich eigentlich nichts anderes erwartet.
Ich würde aber die Betonung schon auf "erst mal" legen ...
Ich denke, das dieser Status dann erst nach Aktivitäten aus/im Hause Issendorff verlassen wird.

@all: IPS+PCHK ist immer noch die preiswerteste verfügbare kommerzielle Visu (&more !!!) für LCN. Die Aktivitäten es "noch preiswerter" zu machen finde ich löblich und ich unterstütze sie natürlich (so weit ich das kann).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste