Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Newbie .... Anbindung an eine Wetterstation

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
MAC
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 21:43

#1 Newbie .... Anbindung an eine Wetterstation

Beitragvon MAC » Di 25. Mär 2008, 22:13

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Anbindung einer Wetterstation an LCN. Ich würde gerne die WS25000 von ELV mittels IPSymcon an LCN anbinden.
D.h. bei Überschreiten von Schwellwerten wie z.B. Wind oder Sonne würde ich meine Rolläden rauf-bzw. runterfahren.
1) Welche Komponenten brauche ich um diese Wetterstation an IPSymcon anzubinden?
2) Was haltet ihr von diese Wetterstation ?
3) Kann man von IPSymcon aus direkt Befehle an LCN senden (mittels PCHK)??

weitere Fragen richten sich eher an PCHK
4) Ist es möglich per Skripting LCN (bash oder batch) Befehle zu senden??
5) Warum ist die PCK Protokoll Dokumentation nur nach einer Schulung erhältlich????

Also, was ich eigentlich im Sinn habe ist:
Werte und Parameter verschiedener Systeme und Module wie z.B. Heizung, LCN und IPSymcon (1Wire usw.) in eine Datenbank zu speichern und hieraus eine Visualisierung (z.b. mittels IPSymcon) zu machen (Touchpanel und/oder Web-Server, der auf einer Dreambox läuft ;-)). Parallel dazu sollen diverse Programme die in der DB eingetragenen Werte überwachen, und gegebenenfalls LCN Befehle kommandieren (wie bereits erwähnt Rolladenüberwachung oder Zeitsteuerungen)

Viele Grüße


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Newbie .... Anbindung an eine Wetterstation

Beitragvon Philipp » Di 25. Mär 2008, 22:35

Hallo,

hier mal kurz meine Infos zu deinen Punkten:

1) IPS, PCHK, PK-Modul, Koppelscripte
2) Sorry, habe ich keine AHnung ;-)
3) Klar, wird eigentlich jeglicher Befehl unterstützt

4) PCHK ist einfach per Telnet erreichbar und kann somit IMO problemlos mit PCK Befehlen gefüttert werden
5) Wurde schon oft diskutiert... ist aber halt so.

Zu deinem Plan:

So wie ich das sehe benötigst Du für deinen Zweck erstmal keine Datenbank, da IPS das direkt über die Variablen bietet. Die Visu gibts ja auch und das mit dem "Überwachen" und "Auslösen" geht natürlich auch.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Newbie .... Anbindung an eine Wetterstation

Beitragvon Beleuchtfix » Di 25. Mär 2008, 22:45

Hallo Mac,
auch ich träume schon länger von einer entsprechenden Wetterstation, und denke an ein ELV Modul. Realisiert ist noch nichts :-( und die "Spezifikationen" sind noch offen :-O Aber die Richtung dürfte ähnlich sein.

Es gibt einen IPS Webserver, der schon eine Datenbank beinhaltet und mehr oder wenig automatisch angesammelte Daten abspeichern und auch auswerten kann.

Gruß
Florian


Themenersteller
MAC
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 21:43

#4 RE: Newbie .... Anbindung an eine Wetterstation

Beitragvon MAC » Mi 26. Mär 2008, 00:22

Hallo,
erstsmal vielen Dank für die Infos.
Kann man die PCHK SW überhaupt nutzen, wenn man gar keine Schulung machen will?
Mir ist diese Sache noch nicht ganz klar.
Hab ich dass so richtig verstanden, falls ich keine Schulung machen will, ist die Software nur für die LCN-Pro oder LCN-W nützlich und somit kein Kommando-Skripting :-( möglich.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Newbie .... Anbindung an eine Wetterstation

Beitragvon MartinH » Mi 26. Mär 2008, 00:54

[zitat]5) Warum ist die PCK Protokoll Dokumentation nur nach einer Schulung erhältlich????[/zitat]
Zu .. Gründen .. fragen Sie Ihren Arzt oder den Hersteller ! ;-) Am besten direkt nach der Schulung :)

Vielleicht genügt die PCK Definition nicht den "Perfektion" Ansprüchen des Herstellers?
(Ich finde das Protokoll garnicht so schlecht: es ist recht kompakt und trotzdem noch einigermassen "human readable" zumindest für deutschsprachige Benutzer.) Aber die Hotline soll auch nicht mit Anfragen zu PCK belastet werden, zumal es nicht für Endkunden und den Elektroinstallateur gedacht ist.

[zitat]falls ich keine Schulung machen will, ist die Software nur für die LCN-Pro oder LCN-W nützlich und somit kein Kommando-Skripting möglich.[/zitat]
Ja, für LCN-Pro und/oder LCN-W ist PCHK nützlich.
Wenn die LCN-Integration in IPS das PCK Kommando-Skripting eingebaut (gekappselt) hat, brauchst Du Dich um das PCK Protokoll nicht zu kümmern, sondern nutzt es einfach per php von IPS aus.

[zitat]4) Ist es möglich per Skripting LCN (bash oder batch) Befehle zu senden??[/zitat]
JA, dies ist auch indirekt über die LCN-Integration in IPS möglich, wenn man IPS z.B. über Webserver-Requests von einem Skript her antriggert.

Gruß, Martin - der denkt, dass die meisten Bus-Profis PCK auch ohne Schulung gut verstehen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Newbie .... Anbindung an eine Wetterstation

Beitragvon Uwe » Mi 26. Mär 2008, 03:15

Ok ... Butter bei die Fische :-O

Die PCK-Doku ist gedacht (nur noch) für "System-Integratoren" ...
Man hat bei Issendorff eine zeitlang diese Doku auf einfache Nachfrage "an jeden" herausgegeben - und damit der Hotline einen riesigen Schwall von Fragen von "Dummies" aufgeladen. Seit die Herausgabe an "eine Schulung" verknüpft wurde, hat man die Hotline deutlich entlastet. Wir (die Bus-Profis) unterstützen das natürlich gerne.
Um niemanden unnötig zu verwirren, möchte man bei Issendorff keine PCK-Kommandos öffentlich diskutiert sehen. Wir sind auch diesem Wunsch gefolgt und haben uns einen "internen" Forumsteil geschaffen, der einer separaten Freischaltung bedarf. Jeder Admin kann (und wird) Interessierten gerne den Zugriff ermöglichen.
Natürlich ist uns eine PCK-Doku verfügbar - die aber nicht von der LCN-Hotline supportet wird. Das machen wir dann "7/24" im Forum ;-)
Die derzeitige Version von IPS ist IMO ohne Kenntnis der PCK-Kommandos mit LCN nicht nutzbar - mit der demnächst erscheinenden "Version 2.0" wird sich das ändern. Wie tief die Integration von LCN dann gehen wird, bleibt abzuwarten.

Die Frage zur "besten Wetterstation an IPS" kannst du am besten im IP-Symcon-Forum durch einfaches Suchen herausfinden. Alle Werte die IPS aufnehmen kann, lassen sich auch nach LCN "verarbeiten".

Grüße, Uwe - der nie eine PCK-Schulung besucht hat, es aber trotzdem supporten kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste