Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dreambox

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#1 Dreambox

Beitragvon Philipp » Fr 14. Mär 2008, 11:18

Hallo,

habe mir wieder ein "Spielzeug" zugelegt und meinen HUMAX iPDR9800 gegen eine Dreambox 7025 Plus mit 400GB getauscht :-O

Erste Kopplung mit IPS hat funktioniert und ich konnte problemlos eine Messagebox auf den Plasma zaubern in der ich einen Tempwert aus dem Bus anzeigte.

Jetzt probiere ich gerade auch noch die in der Messagebox mögliche JA/NEIN Auswahl wieder per IPS auszuwerten.

Ziel für mich ist, per PiP beim Klingeln das Bild der Tor und Türkamera einzublenden, und gleichzeitig eine Messagebox welche mich fragt ob ich die Tür öffnen möchte. Das kann ich dann per Fernbedienung mit Ja oder Nein bestätigen. Im Ja Fall wird dann die Tür über den Bus geöffnet :-)

Mal schauen ob ich am Wochenende mal ein paar Bilder posten kann :-)

Gruß Philipp
- Editiert von Philipp am 14.03.2008, 14:46 -


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#2 RE: Dreambox

Beitragvon Coyote » Fr 14. Mär 2008, 12:05

Er wieder :-O

Du bist schlimm.... infinzierst einen immer mit schlimmen - da teuren - Ideen ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Dreambox

Beitragvon Uwe » Fr 14. Mär 2008, 15:20

Na gut - das Dreambox-Fieber hatte ich mir schon bei Klaus eingefangen ...

Es könnte dann passieren, das es mit deinen Erfahrungen schneller steigt (WAF bekommt) ;-)

Viel Erfolg :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Dreambox

Beitragvon KeineInfo » Sa 15. Mär 2008, 20:19

Hallo,

ich glaube die Frage hatte ich schon früher einmal gestellt, aber ich denke vielleicht doch wieder mal interessant. Macht es Sinn auf die Dreambox LCN, IPS etc. drauf zu spielen und die Box als PC laufen zu lassen. Ist die Leistung der Box dann noch ausreichend? oder sollte man den Gedanke gleich verwerfen?

Gruß Frank


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#5 RE: Dreambox

Beitragvon Coyote » Sa 15. Mär 2008, 22:18

Gegenfrage: Die Dreambox ist ein LINUX Rechner. Gibt es von PCHK, IPS, etc. eine Linux Version? Damit dürfte sich die Frage nach einer Server-Dreambox (zumindest derzeit) erledigt haben.

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Dreambox

Beitragvon MartinH » So 16. Mär 2008, 01:46

Nachfrage: Ich hatte auch gleich den Gedanken, PCHK und IPS auf der Dreambox mitlaufen zu lassen. Da Dreambox in Linux träumt, müsste man die WinzigWeich Programme in einer Virtualbox unter Linux laufen lassen . ... Wird das in einer Dreambox laufen können?

Gruß, Martin - der gleich Dreamed

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Dreambox

Beitragvon Niko » So 16. Mär 2008, 11:07

Hallo,

eine "normale" Linux-Version von PCHK u.ä. würde hier wohl wenig helfen, da die Dreambox, keine x86-CPU hat. Das nächste Problem ist die grafische Oberfläche von PCHK. Oder hat die Dreambox einen eingebauten X-Server? :-)

Die CPU-Leistung dürfte für PCHK wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, bei IPS hängt es sicherlich davon ab, was man damit machen will.

Zu der Idee mit einer Virtualbox: Klingt prima, aber die übliche Virtualisierungssoftware für x86-Systeme erreicht ihre Geschwindigkeit daraus, dass eben nicht der Prozessor komplett emuliert wird, sondern hauptsächlich die Hardware. Auf einer Dreambox müsste da der Prozessor weitreichender emuliert werden, was sehr viel CPU kostet. Auf einem normalen x86-PC mit ausreichend RAM funktioniert PCHK dagegen vorzüglich und völlig problemlos in VMware.

Schöne Grüße
Niko, der jetzt woanders weiterträumt


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Dreambox

Beitragvon Philipp » So 16. Mär 2008, 11:22

Hallo,

also primär Soll die Box das machen für die sie entwickelt ist, und das ist für mich Satreceiver mit Recorder.

Die Box ist für einen Receiver recht ordentlich mit CPU-Power ausgestattet, wobei bei diesen Boxen recht ordentlich im 300MhZ Bereich liegt.
Wenn man mehrere Sednungen parallel aufzeichnet braucht die Box aber auch ihre Power.

Für IPS IMO ungeeignet, da man hier selbts mit vollen 300Mhz der Box nicht wirklich Spaß hat.

Gruß Philipp


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#9 RE: Dreambox

Beitragvon KlausM » So 16. Mär 2008, 12:31

[zitat]Original von Philipp
Hallo,

also primär Soll die Box das machen für die sie entwickelt ist, und das ist für mich Satreceiver mit Recorder.

Die Box ist für einen Receiver recht ordentlich mit CPU-Power ausgestattet, wobei bei diesen Boxen recht ordentlich im 300MhZ Bereich liegt.
Wenn man mehrere Sednungen parallel aufzeichnet braucht die Box aber auch ihre Power.

Für IPS IMO ungeeignet, da man hier selbts mit vollen 300Mhz der Box nicht wirklich Spaß hat.

Gruß Philipp[/zitat]

Hallo Philipp,
gerade erst gelesen....den Austausch wirst Du sicher nicht bereuhen! Die Popups sind ja relativ einfach. Wie willst Du denn das Videobild auf den TV holen? Befehle ausführen könnte man auch einfach ein kleines Menü basteln das man dann per Taste an der Dream aufruft und dort auswählt was passieren soll. Habe mich aber schon länger nicht mehr damit befasst. Man kann sehr viel hinzubasteln oder verbiegen. Nur direkte Videosignale auf der Dream einspeißen geht nicht. Es gibt viele Boards die sich der Dream/dbox usw. angenommen haben. Wobei es hauptsächlich um "gewisse andere Möglichkeiten dort geht" zum experimentieren sind die Gemini Images immer eine gute Basis.
Grüße
Klaus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Dreambox

Beitragvon Beleuchtfix » So 16. Mär 2008, 12:48

Kennt Ihr den? :-O

Slingbox Mein Schwager schwört drauf.

Gruß
Florian


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste