Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IPS und ISDN...

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#1 IPS und ISDN...

Beitragvon Coyote » Do 7. Feb 2008, 14:48

Hi,

nachdem mich unser Neubaugebiet mangels Alternativen wieder in die Hände der Telekomiker getrieben hat - mit sagenhaften 768kb Maximum - habe ich mir wenigstens die ISDN Variante gegönnt.

So - nun kommt das "Problem".

Ich will natürlich - wenn ich schon IPS einsetze(n werde) - das Maximum rausholen, was machbar ist. Z.b. SMS Versand, SMS Empfang zum steuern, Anruferlisten in Designer (oder sonst wie).

Da ich noch keine ISDN Anlage habe stellt sich die Frage: Was machen? Welche Hardware hinter der Telekom?
Von der Fritzbox 7170 hat man ja schon vieles schönes gelesen. Dazu noch z.B: eine SX255 ISDN Basis, und gut? Oder doch die Fritzbox 7270 nehmen, die derzeit scheinbar noch im massiven "Reift beim Kunden"-Zustand zu sein scheint?

Was setzt ihr ein? Im IPS Forum ist das leider sehr unübersichtlich....

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: IPS und ISDN...

Beitragvon Beleuchtfix » Do 7. Feb 2008, 15:10

Hi Volkmar,
die erste Frage für dich ist, wie groß soll die Telefonanlage sein. Fritzbox (7170) ist Klasse, hat aber für mich zu wenig Analog-Anschlüsse. Analoge Telefone haben noch viele Vorteile, u.a auch beim Preis.

Ich bin bei 8 Anschlüssen einer alten Euracom Anlage schon etwas knapp drann, und dein Haus hat auch eine ordentliche Größe ;-)

Der interne ISDN-Bus kann zwar viele Telefone ansprechen (10) aber nur 2 können gleichzeitig sprechen. --> ein internes Gespräch zwischen 2 Teilnehmern blockiert die Anlage.

Meine ISDN Telefonanlage ist inzwischen hinter der FB.

Details sind schneller telefonisch besprochen als schriftlich fixiert.

Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: IPS und ISDN...

Beitragvon Philipp » Do 7. Feb 2008, 15:46

Halllo Volkmar,

ich nutze eine Sx255 und eine Watchguard Firewall als Router.
Ich habe beide Welten getrennt.

Der Server hängt parallel mit der SX255 an dem S0-Bus und hört nur auf Nummern die in IPS-Konfiguriert.

Für mich reicht diese Variante.
Im alten Haus habe ich eine Elmeg C88m mit 6 S0 (1ext 5 int).Die Funktionen die ich nutze stellt mir aber auch die SX255 bei weniger Stromverbrauch zur Verfügung.

Gruß Philipp


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#4 RE: IPS und ISDN...

Beitragvon Coyote » Do 7. Feb 2008, 16:06

Hi,

generell haben wir keine Telefonleitungen im Haus (bis auf einen potentiellen Repeater-Punkt im Mittelpunkt des Hauses)! Ich realisiere das Telefon über Dect (oder dergl.), weil wir das in der Praxis einfach so nutzen. In Schlafzimmern liegt bei uns nie ein Telefon (u.a. wg. Nachtruhe und Strahlung). Auch interne Telefonate sind eher selten (mit unseren 2 Kleinen sowieso ;)).

Im Endausbau (also wenn unsere Kiddies älter sind) gehe ich von 4-5 Handgeräten aus. Insofern sollte uns ISDN und DECT einigermaßen weit helfen ;)

Ich kann natürlich auch weiterhin einfach meinen Linksys-Router nutzen und eine SX255 anschließen ;) Habe mir mal gerade die grobe IPS Doku zu ISDN angeschaut. Da reicht dann wirklich eine SX255 im Keller, ggf. ein Repeater im Hauszentrum und mein Linksys WLAN Router (ggf. ebenfalls mit einem weiteren Access Point).

Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 07.02.2008, 16:21 -

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: IPS und ISDN...

Beitragvon Beleuchtfix » Do 7. Feb 2008, 16:28

Dann würde ich fast auf die 7270 warten, bis zum Einzug sollte sie ausreichend weit gereift sein. Bis jetzt hat AVM oft und gute Firmeware Upgrades gemacht, und ich hoffe, dass diese Firma ihren Zenit noch nicht überschritten hat.

Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: IPS und ISDN...

Beitragvon Philipp » Do 7. Feb 2008, 17:11

Hallo,

sieht bei uns ähnlich aus :-)

Die Systemtelefone von Elmeg (mit tollem Funktionsumfang) werden kaum genutzt, eigentlich nur als Türsprechstelle und Türöffner. Alles andere wird per Dect Telefon erledigt.

Von daher haben wir uns für die SX255 mit 5 Mobilteilen entschieden.

Selbst Funktionen wie Konferenz gehen mit dem Siemens einfacher wie mit manch einem Systemtelefon ( nicht wahr Uwe ;-))

Gruß Philipp
- Editiert von Philipp am 07.02.2008, 22:02 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: IPS und ISDN...

Beitragvon Uwe » Do 7. Feb 2008, 18:14

Wohl wahr Philipp ...

Ich hätte mir die Auerwald hinter der FritzBox eigentlich auch schenken können. Wahrscheinlich hätte ich dann mehr Funktionen (z.B. Konferenzen).

GRüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#8 RE: IPS und ISDN...

Beitragvon Coyote » Fr 8. Feb 2008, 10:05

Hi,

ich werde jetzt folgendes Machen:
- Heizungsraum KG: IPS Rechner, SX255, WLAN-Router
- ggf. Vorratsraum EG (zentrale Position im Haus): Dect-Repeater, WLAN-Repeater

Damit dürfte ich Zugriff von IPS auf ISDN und auch die "komfortabelste" Lösung zum Telefonieren haben.

Gruss
Volkmar

@Uwe: Bis du da bist ist ISDN und ggf. auch DSL schon im Haus :D


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#9 RE: IPS und ISDN...

Beitragvon Philipp » Fr 8. Feb 2008, 10:43

Hallo Volkmar,

evtl. kannst Du über enstprechende Psoitionierung des Routers und der SX255 dir die Repeater sparen.
Kommt aber sicherlich auf die Dicke deiner Betondecken an ;-)

Da ich teilweise Holzdecken habe, ist die Reichweite bei mir recht ordentlich.

Gruß Philipp


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#10 RE: IPS und ISDN...

Beitragvon Coyote » Fr 8. Feb 2008, 11:33

Hi,

naja.... 30cm.... und ordentlich(!) Stahl. Da wird"s wohl ein Repeater sein müssen - aber das teste ich dann aus.

Werde übrigens nicht die SX255 nehmen, sondern das SX353. Kann dasselbe, ist aber ein vollwertiges Telefon + Bluetooth für denselben Preis ;-)
Da kann man dann gleich mit entsetztem Blick in den Verteilerschrank die "Hotline" anrufen und auf freisprechen stellen :-O

Gruss
Volkmar


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste