Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Denon A/V Receiver

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#11 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Philipp » Di 15. Jan 2008, 09:26

Hallo Martin,

RS232 an einer "Kompaktanlage" aus den 90er Jahre eher nicht :-O

Per Lautsprecherkabel möchte ich von der Kiste gar nichts auserhalb des Wohnzimmers beschallen.
Wie oben geschrieben geht das auch nicht, da ich alle 7 Kanäle im Wohnzimmer für die 7.1 Sourroundbeschallung benötige.

Die Zonen 2 & 3 werden aber auch als Pre-Out am Gerät ausgegeben. Diese Kanäle lege ich in meinen Patchschrank. Dort kann ich nun so wie ich will die Zonen auf die Räume Patchen. Bei mir ist geplant dass Zone 2 für Schlafzimmer, Bad, Gäste-WC und Zone 3 für AZ, Küche, Balkon & Dachbalkon.

Jeder Raum bekommt einen WHD 0-10V Verstärker, somit kann ich die Lautstärke in jedem Raum jeweils über ein HU getrennt regeln und die Quelle wie oben beschrieben je Zone.
In Zone 2 steht auch noch Video zur Verfügung.

Die Dinger haben den Namen A/V Receiver da die Audio und Video beherrschen. Dadurch ist nur noch ein Kabel vom Receiver zum Fernseher nötig, da die Quellwahl über den Receiver erfolgt. Bei hochwertigen Receivern macht gerade auch der Video-Scaler den qualitativen (und auch preislichen) Unterschied.

So eine Kiste kauft man nicht wegen Multiroom, sonder wegen Audio und Video, die anderen Funktionen sind sehr nette Addons die den preis noch "attraktiver" machen.

Der Streamingclient im Denon (aber auch im Yamaha) kann mit den Clients wie Squeezebox oder anderen in Funktion und Bedienung nicht ganz mithalten, und war für mich auch keinerlei Kaufgrund.

Gruß Philipp - the Freak ;-)


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#12 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Coyote » Di 15. Jan 2008, 14:49

Hi,

naja. Irgendwie hätte ich gerne Stereo im Bad oder Küche. Ist halt doch ein deutlich besserer Klang.

Installationstechnisch sieht es so aus, das Leerrohre hinter potentielle TV Plätze von einem Kellerraum aus verlegt habe (7cm Durchmesser :-)). Zudem gehen von dort aus Leitungen für 5.1 ins Wohnzimmer sowie Stereo ins Elternbad und in die Küche (die Kiddies können sehen wo sie bleiben ;-)). Wäre also schön, in EINEM Gerät im Keller alles steuern zu können.

@Philip: Kann der Denon Zone1 5.1, Zone 2 Stereo und Zone 3 an Preamp (also zweiten Verstärker) ?

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon MartinH » Di 15. Jan 2008, 21:57

Danke für den kleinen AV-Unterricht ! Gibt es vielleicht im Web eine gute Einführung in die Audio/Video Thematik?

Was es nicht alles gibt: "Pre-Out" kannte ich nicht - aber das scheint wohl eine analoges Audiosignal zu sein, das dann noch einen Verstärker am Ende braucht. Kann man das "Pre-Out" Signal besser patchen und über Distanz übertragen als ein fertiges "Lautsprecher" Signal? (hmm, ich habe zwar mal Nachrichtentechnik studiert, aber bin zu faul, die Signalüberlegungen selber anzustellen)
[zitat]"Jeder Raum bekommt einen WHD 0-10V Verstärker, somit kann ich die Lautstärke in jedem Raum jeweils über ein HU getrennt regeln "[/zitat]
Interessant, warum ist so eine LCN Anwendung noch nicht im LCN-Wiki dokumentiert. (Und kann man die beiden HU-Powerausgänge gleichzeitig noch als Leuchten-Dimmer benutzen?)

[zitat]"Wie sonst will ich das Bild vom SAT oder DVD auf das Wiedergabegerät bringen"[/zitat]
Bisher dachte ich: das Koax-Antennenkabel stecke ich hinten in den Fernseher - fertig. Und den DVD-Player stecke ich vielleicht in die HDMI Buchse am TV.

Wenn "nur noch ein Kabel vom Receiver zum Fernseher nötig, da die Quellwahl über den Receiver erfolgt" dann müsste der A/V Receiver in der Nähe des TV stehen oder ? Und dies Kabel wäre dann eine HDMI-Verbindung, wenn man digitale Qualität haben will oder?
Hmm, und ich dachte immer die TV-Geräte haben einen Receiver (TV-Tuner hiess das wohl bei den Röhrengeräte) eingebaut.

Aber um so besser so, weil das TV dann heute eigentlich nur noch ein hochauflösender Bildschirm (mit Lautsprechern) ist. Und die Ton- und Signalaufbereitung passiert modular ausserhalb des TV. Aber dann muss die TV Fernbedienung ja irgendwie die Kommandos rückwärts an den externen Reciever schicken oder ? Und verstehen sich TV und Receiver denn da immer ? Gibt es da eine Standardsprache zwischen TV und externen Quellen? Da sind ja auch noch andere Quellen (von anderen Herstellern) wie DVD-Player, Festplattenrecorder, Memory-Card Foto- und MP3 Player, etc. Brauche ich am TV also am besten für jedes Gerät einen HDMI Eingang?
Hmm, oder sind diese Zusatzgeräte alle am A/V Receiver angeschlossen und die A/V Fernbedienung hat alles unter Kontrolle und steuert eben auch das TV (eben den Bildschirm)?

Uwe, ja "CoMedian vom IPS über USB-Soundkarten" - das will ich mir mal anschauen! Und "Hardwarelösung (Stichwort: Kreuzschiene) + ... die angedachte Preisklasse" finde ich sehr interessant. Danke für die Hinweise! (Ich hoffe, nach dem IPS-Usertreffen werden da einige Neuigkeiten gelüftet.)

Gruss, Martin - sorry, je mehr Antworten ich lese, desto mehr Fragen kommen mir .. - wir müssen auch nicht alles hier diskutieren: ein Link auf eine gute Dokumentations-Seite würde mir schon helfen. Wenn jetzt Wwwm schon ein TV aussuchen, dann will ich die Sache auch etwas verstehen.

PS: 7cm Durchmesser Leerrohre (!) - meinst Du die Belüftungsanlage in Deinem Haus (?) :-O :-O :-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Uwe » Di 15. Jan 2008, 22:45

Ja Martin, am neuen HU bis zu 3 "dimmbare" Verstärker oder 2 Lichter + 1 Verstärker ... das geht schon ;-) (sollte übrigens auch am AO1R mit einem beliebigen Ausgang gehen)
Aber die WHD"s kosten auch gut 100 Euronen, wirklich preiswert ist das nicht für eine Mono-Wiedergabe.

Nix da - Kabel rein, und fertig ... das ist HighTech ... :-O ... und braucht 7cm Frischluft 8-)

Die IMO derzeit preiswerteste Lösung sind USB-Soundkarten (ab 9,95?) und kleine Aktivboxen aus dem PC-Bereich (in stereo).
Toni"s Hardware wird zum Usertreffen (wenn überhaupt) nur als Studie zu sehen sein (beta-Hardware). Aber das wird was, er will es im eigenen Haus einsetzen. Könnte allerdings nur als Bausatz verfügbar sein ...

Grüße, Uwe - der in diesem Bereich auch immer neue Ideen entwickelt, weil er was liest
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#15 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Coyote » Di 15. Jan 2008, 23:03

[zitat]Original von MartinH
Bisher dachte ich: das Koax-Antennenkabel stecke ich hinten in den Fernseher - fertig. Und den DVD-Player stecke ich vielleicht in die HDMI Buchse am TV.

Wenn "nur noch ein Kabel vom Receiver zum Fernseher nötig, da die Quellwahl über den Receiver erfolgt" dann müsste der A/V Receiver in der Nähe des TV stehen oder ? Und dies Kabel wäre dann eine HDMI-Verbindung, wenn man digitale Qualität haben will oder?
Hmm, und ich dachte immer die TV-Geräte haben einen Receiver (TV-Tuner hiess das wohl bei den Röhrengeräte) eingebaut.

Aber um so besser so, weil das TV dann heute eigentlich nur noch ein hochauflösender Bildschirm (mit Lautsprechern) ist. Und die Ton- und Signalaufbereitung passiert modular ausserhalb des TV.
[/zitat]
Genau das ist das "Problem". Die TV Geräte sind nur noch Displays. Klar, Ton ist dabei. Aber sowas wie 5.1 oder 7.1 überlässt man heute halt lieber richtigen Verstärkern.

Wenn man nun z.B. eine XBox, eine PS3, DVD Player, PC, SAT-Receiver, etc. als Zuspiel-Quelle hat, dann will man ja sowohl das Bild auf den Fernseher (das Display) als auch den Ton auf die guten Lautsprecher haben. Und genau das machen die AV-Receiver. Praktsich schalten sie neben den Audio auch die Video-Signale. Die besseren können dann sogar konvertieren (z.B. S-VHS und Stereo nach HDMI). Faktisch schliesst du dann den Receiver via HDMI an den LCD/Plasma/Beamer an und die Quellen nach bester Möglichkeit an den Receiver.

[zitat]Original von MartinH
Aber dann muss die TV Fernbedienung ja irgendwie die Kommandos rückwärts an den externen Reciever schicken oder ?
[/zitat]
Wozu? Ich schalte den TV auf den externen (Receiver) Eingang oder ggf. auf den internen TV-Tuner und Schluss. Der Rest wird am Receiver oder der Zuspiel-Quelle geregelt.

[zitat]Original von MartinH
Und verstehen sich TV und Receiver denn da immer ? Gibt es da eine Standardsprache zwischen TV und externen Quellen? Da sind ja auch noch andere Quellen (von anderen Herstellern) wie DVD-Player, Festplattenrecorder, Memory-Card Foto- und MP3 Player, etc. Brauche ich am TV also am besten für jedes Gerät einen HDMI Eingang?
[/zitat]
Prinzipiell genau das. Jedes TV müsste für jeden Zuspieler einen Eingang haben. Und genau da kommt der AV-Receiver ins Spiel. Faktisch übernimmt er die Quellenselektion in genau einen Eingang am TV. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, das heute ein neuer AV-Receiver alle möglichen Quellen (S-VHS, Composite, HDMI) entgegen nehmen kann und über EINEN Ausgang (ans TV) weiterschalten kann.

Ich habe hierfür eine lernfähige Fernbedienung. TV an, auf externe Quelle, am Receiver die Zuspielquelle (z.B. HD-Recorder) wählen und über die Fernbedienung bedienen.

Der TV braucht praktisch nur noch einen HDMI Eingang.

[zitat]Original von MartinH
PS: 7cm Durchmesser Leerrohre (!) - meinst Du die Belüftungsanlage in Deinem Haus (?) :-O :-O :-O[/zitat]
Dachte mein Sanitärinstallateur wohl auch und fiel fast in Ohnmacht. Aber Spass beiseite. In der Realität reicht HDMI leider nicht immer aus. Und wenn du z.B. mal mit YUV (=3 dick geschirmte Cinchleitungen) verkabelt hast und versucht hast, das durch "normale" Leerrohre zu schieben/ziehen, dann weisst du, warum ich 7cm Leerrohre für die Multimediaverkabelung vorgesehen habe :-O

Gruss
Volkmar


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#16 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Philipp » Di 15. Jan 2008, 23:29

Hallo,

[zitat]@Philip: Kann der Denon Zone1 5.1, Zone 2 Stereo und Zone 3 an Preamp (also zweiten Verstärker) ?
[/zitat]

Ich sage da einfach mal ja, am Pre-Out liegt IMO immer ein Signal an :-) Sollte sogar Pre-Out und eingebauter Verstärker auf einmal gehen.

Muss ich mal testen :-)

7cm ist schon ordentlich ;-) Kann ich aber nachvollziehen, habe selbst zu jedem Fernsehplatz 5x 25mm Leerrohr und noch Steuerleitungen liegen.

Gruß Philipp


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#17 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Coyote » Di 15. Jan 2008, 23:48

Hi Philip,

testen wäre mal super ;-)

Gruss
Volkmar


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste