Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN nach IPS

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#1 LCN nach IPS

Beitragvon herbert » Fr 24. Aug 2007, 12:06

Hallo,

wie schwierig ist es eine Visualisierung von LCNW nach IPS umzuschreiben ?

Ich habe IPS gekauft, aber noch nichts visualisiert.

Ist die Visualisierung auch ähnlich wie in LCN zu parametrieren oder gibt es
dazu Beispiele.

Ich bitte um Anregungen und Hilfe!

lg
Herbert


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: LCN nach IPS

Beitragvon Philipp » Fr 24. Aug 2007, 18:51

Hallo Herbert,

ich selbst habe keine LCN-W im einsatz, kann von daher nur etwas zum IPS Designer sagen.

IMO ist eine Visualisierung mit IPS schnell erstellt.
Statis zu visualisieren ist recht einfach, da nur der Link zu der entsprechenden Variablen gesetzt werden muss.
Befehle zu senden geht über Scripte. Bsp.: Man ordnet einem Button ein Script zu, welches ausgeführt wird, und im Script sind die Befehle hinterlegt.

Für einfaches Schalten von den Ausgängen und Relais, gibts ein Script, welches die Befehle dynamisch über den gedrückten Button erzeugt.
Dazu reicht es dem Button die Modulnummer und den Ausgang oder Relais mitzugeben und das Script baut sich den Befehl selbst zusammen.
Somit kann ein Script beliebig viele verschieden Befehle ausführen je nach dem von welchem Button es aufgerufen wird.

Auf den ersten Blick scheint die Variante über Scripte etwas kompliziert, bietet dafür aber "unendliche" Möglichkeiten bei der Befehlsausführung auch über die LCN Grenzen hinweg.

Also am besten mal mit dem Designer etwas spielen.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN nach IPS

Beitragvon Uwe » Sa 25. Aug 2007, 00:02

Moin Herbert,
Ich könnte dir eine Beispieldatei schicken (wenn ich zu Hause wäre). Die Anpassung an die Anlage muss dabei aber genau so stattfinden, wie bei der W auch.

Einfach mal ein bisschen spielen, wenn du das Prinzip erkannt hast ist es wirklich "ganz einfach" (copy&paste ist möglich).

Viel Spaß beim üben.
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste