Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IP-Symcon und Viessmann Heizung - Außentemp aus LCN?

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 IP-Symcon und Viessmann Heizung - Außentemp aus LCN?

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 23. Mär 2018, 12:43

Hallo,
(erst/nur) eine prinzipille Frage: Ist es ohne extremen Aufwand möglich ein im LCN vorhandenen Außentemperaturwert in einer Viessmann Heizung zu setzen/zu schreiben?

Vermutlich am besten über IP-Symcon und zwei Kopplungen zu LCN und Viessmann.

Warum muss ich sicher kaum erklären. Falls doch: der mit Durchschnittswerten im abgesetzten Außenbereich gebildete vorhandene Temperaturwert im LCN ist sehr viel besser der tatsächlichen Außentempertur entsprechend - im Vergleich zum Heizungssensor an der Haushinterseite. Weiterhin könnte man leicht ein bisschen mit dem LCN Wert vor der Übergabe "tricksen", um eine Vorhersage für die Heizung zu realisieren.

Aber interessant ist primär nur die Frage ob ein externes setzen des Außentemperaturwertes in einer Viessmannheizung möglich ist. Kein Frage nach der verbauten Viessmannsteuerung - die würde passend zum Problem ausgetauscht. Außer setzen ginge sicher auch Temperatur auslesen und ein delta schreiben - falls die Viessmann Steuerungen so etwas anbieten sollten.

Danke, Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: IP-Symcon und Viessmann Heizung - Außentemp aus LCN?

Beitragvon Beleuchtfix » So 25. Mär 2018, 10:06

Ich glaube, da bist dum im IPS Forum besser aufgehoben.

Ich fahre inzwischne meine alte Heizung mit dem Temperaturmittel der letzten 48 Stunden, was hervorragend funktioniert.
Gruß Florian


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast