Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PCHK

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#1 LCN PCHK

Beitragvon mawi » Di 26. Jun 2007, 20:59

Moin Moin.
Da ich gerade mal wieder Zeit für meinen Gebäudebus habe, wollte ich mich über die PCHK mal auf den Stand der Technik bringen. Folgende Fragen habe ich

- Wie ist die Kopplung an Fremdsysteme realisiert (OPC, ASCI, ?, ...)
- Braucht man, wie im Waschzettel beschrieben, eine Schulung wenn man die Software im vollen Umfang mit Fremdsysteme benutzen möchte.
- Braucht man grundsätzlich eine Lizenz für jede Art der Verbindung, d.h. bei LCN-Pro und LCN-W und Fremdsystem 3 Lizenzen.
- Wie sieht die Kopplung auf einen OPC-Server (z.B. Lab-View) aus oder geht das überhaubt?

Schon mal Danke für die ersten Antworten.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: LCN PCHK

Beitragvon Philipp » Di 26. Jun 2007, 21:07

Hallo Marcus,

die Kopplung erfolgt über einen IP-Port über welchen dann die PCK Befehle laufen.
Anmeldung am Port geht nur mit User & Passwort, aber im Klartext.

Ich würde sagen man benötigt eine PCK-Doku um damit die Integration zu nutzen, da man sonst werder die korrekten Strings als Befehl auf den Bus bekommt noch die Statis vom Bus interpretieren kann.

Du benötigst für jede parallel genutze Verbindung eine Lizenz.

Bzgl. OPC-Server kann ich dir leider keine Info geben.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN PCHK

Beitragvon Uwe » Di 26. Jun 2007, 22:34

Moin Marcus,
aus der PCHK kommt das gleiche Protokoll wie aus dem guten alten LCN-P Host-Modus, allerdings im Netzwerk verfügbar. Also praktisch ohne den Koppel-PC, aber die gleiche Kopplung.

Wenn du deine eigene Anlage "besser" (und preiswert) koppeln möchtest, empfiehlt sich IP-Symcon. Die können schon mit einem EIB-Modul dienen, das LCN-Modul ist in Arbeit (aber es geht auch anders).

PCHK-Schulungen kenne ich nicht ... die im Waschzettel angesprochene "Schulung" betrifft die PCK-Dokumentation ("nur für Systemintegratoren"), die den "nur Grundschulung"-Elektriker sehr verwirren kann.

... mit OPC habe ich auch noch nicht gekoppelt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN PCHK

Beitragvon mawi » Mi 27. Jun 2007, 20:19

Moin Moin Leute,
schon mal Danke für die ersten Antworten.

@Philipp
Das mit den Lizenzen habe ich befürchtet, aber noch nicht recht glauben wollen.

@Uwe
Wie koppelt den IP-Symcon auf den EIB?
Meine Visu, die B-Con von der Fa. ICONAG, setzt einen OPC Server ein um auf Systeme zu koppeln.
Ist es möglich IP-Symcon als OPC Server/Client arbeiten zu lassen?
Ist es möglich IP-Symcon als Gateway EIB/LCN arbeiten zu lassen?


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: LCN PCHK

Beitragvon Philipp » Mi 27. Jun 2007, 20:35

Hallo Marcus,

IPS kann man als Gateway nutzen, da Olli ein EIB-Modul für IPS geschrieben hat und momentan auch ein Modul für LCN schreibt :-O
Wobei eine LCN Kopplung auch schon per Script zur Verfügung steht, und bei einigen von uns schon problemlos läuft :-O

IPS Koppelt an den EIB via

[zitat]Interface: Benötigt wird ein serielles oder USB-Interface PEI Typ 10 mit FT1.2 Protokoll (Interfaces des Typs PEI 16 funktionieren nicht). Erfolgreich getestet wurde ein Interface von EIBMARKT (seriell mit USB-Adapter) und Gira.[/zitat]

Näher Infos findest Du im IP-Symcon Forum im EIB-Bereich :-O

Gruß Philipp


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN PCHK

Beitragvon falco » So 28. Okt 2007, 23:18

Hallo in die Runde,

ich habe seit ein paar Tagen ein LCN-PCHK in Betrieb. Ich möchte darüber per TCP/IP-Socketprogrammierung mit "Fremdprogrammen" Informationen aus dem LCN-Bus abfragen/verwenden bzw. auch Aktionen auslösen.
Eine LCN-PCK-Dokumentation Stand 08/2001 habe ich in den Weiten des Internets gefunden.
Mir fehlen aber noch Informationen, welche Befehle nötig sind, um eine Fremdapplikation per Userid/Kennwort, die im LCN-PCHK-Modul hinterlegt ist, anzumelden.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus,
mfg. Falco.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: LCN PCHK

Beitragvon Philipp » So 28. Okt 2007, 23:22

Hallo Falco,

die Pchk erwartet den User und das Passwort als Klartext.
Besondere Befehle sind IMO nicht notwendig, da nach dem connecten der user und das password von der pchk einfach gefragt werden, und diese dann von deiner applikation nur gesendet werden müssen.

Gruß Philipp


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN PCHK

Beitragvon falco » So 28. Okt 2007, 23:28

[zitat]Original von Philipp
Hallo Falco,

die Pchk erwartet den User und das Passwort als Klartext.
Besondere Befehle sind IMO nicht notwendig, da nach dem connecten der user und das password von der pchk einfach gefragt werden, und diese dann von deiner applikation nur gesendet werden müssen.

Gruß Philipp[/zitat]

Hallo Philipp,

Danke, ok, aber wie? In welchem Format?
Ich mache zuerst einen SockConnet, und dann? Wie schicke ich dem PCHK die Anmeldung? Einfach im ersten SockSend Benutzer und Kennwort senden? Trennzeichen dazwischen?

Danke, Gruss Falco.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#9 RE: LCN PCHK

Beitragvon Philipp » So 28. Okt 2007, 23:30

Hallo Falco,

Format ist Ascii und das Trennzeichen ist ein "chr(10)".

Gruß Philipp


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN PCHK

Beitragvon falco » So 28. Okt 2007, 23:34

[zitat]Original von Philipp
Hallo Falco,

Format ist Ascii und das Trennzeichen ist ein "chr(10)".

Gruß Philipp[/zitat]

... kaum macht man"s richtig, schon klappts! ;-)

Vielen Dank!!!

P.S.: Eine kleine Einweisung im Lieferumfang des LCN-PCHK (Onlinehilfe würde genügen) wäre schon schön ...


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste