Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Id-Änderungs-Programm

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon MartinH » Mi 7. Mär 2007, 21:27

Florian,
ich gebe einem externen Tool kaum eine Chance (weder als Lite noch als PRO Version).
Ich hatte ja den ID Artikel im LCN-Wiki eine Begründung für dieses Problem ergänzt:
[zitat]Da die Programmier-Software LCN-Pro die Bus-Module leider immer nur in der Reihenfolge der ID-Nummern darstellt, ist eine gut strukturierte ID-Nummern-Vergabe für eine gute Projektübersicht sehr hilfreich.[/zitat]
Somit haben wir hier eigentlich nur reine LCN-Pro "Problemchen" (zu LCN-P kann ich nichts sagen).

1. Wenn LCN-Pro eine flexible Sortierung/Strukturierung der LCN-Module anbieten würde, gäbe es doch "fast" kein ID-Problem.
+ Wenn zumindest eine Sortierung nach Modulnamen und/oder nach Modulkommentar möglich wäre, könnte man so seine Lieblingsreihenfolge schon bestimmen.
+ Wenn es noch eine Unter-Gruppierung in der Modulliste geben würde, könnte man gleich nach Etage oder Funktion der Module eine eigene Struktur anlegen.
=> Das wäre somit ein "Enhancement Request" an LCN-Pro. (-> Wunschliste)

2. LCN-Pro hat ja schon eine Funktion "Modul-ID ändern". Nur leider funktioniert sie nicht so, wie man es sich wünscht. Dies Problem (bug?) sollte in LCN-Pro behoben werden.
=> Das wäre somit ein "Change Request" an LCN-Pro. (-> Wunschliste)

Heute programmiert die LCN-Pro "Modul-ID ändern" einfach nur die ID im Modul um und kümmert sich nicht um den Rest (die Aufrufer des Moduls). :(
(Wahrscheinlich geht es auch nur im Online-Mode?) Naja, nach der Umprogrammierung reagiert das Modul nur noch auf die neue ID ! Und weitere Änderungen an dem Modul müssten bereits die neue ID verwenden, um das Modul anzusprechen.
Man müsste also bei einer LCN-Pro Änderungen dies beachten, aber die LCN-Pro Programmierer hätten das sicher unter Kontrolle.

Gruss, Martin - der immer noch auf LCN-Pro Besserung hofft

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Mär 2007, 21:49

Die ID kannst du auch Offline ändern. Das Modul wird anhand der Seriennummer erkannt.
Gruß
Florian


jroe2001
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 20:18

#13 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon jroe2001 » Mi 7. Mär 2007, 22:40

@Martin: Volle Zustimmung

@Florian: Meine Erinnerungen an das Wochenende sind noch taufrisch: Hatte auch erstmal gedacht offline ändern, neues Projekt anlegen; dann stimmt die Zuordnung (weil Zuordnung per SN) und ich muß nur die neue Programmierung auf die Anlage schieben.
Pustekuchen, Ergebnis war wildes durcheinander mit doppelten IDs. Deshalb offline alle Verknüpfungen anpassen, speichern, alte Zuordnung nehmen und per Hand alle IDs ändern. Dann neues Projekt einlesen und Module neu programmieren.

Gruß Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon Uwe » Sa 10. Mär 2007, 17:10

Ich habe auch mal wieder geändert - und möchte hier zu bedenken geben ;-)

Ich habe "nur" ein aktuelles Modul eingebaut (ein altes ersetzt), also per drag&drop aus den Vorlagen kopiert.
:-( ... diverse "Fehlfunktionen" ...
Ursache: die "neuen" haben die Statuskommandos auf der D-Tabelle.

Ich musste noch "einige" Tastenbelegungen hin und her schieben ...

Die ID-Änderung müsste so etwas (anhand der Seriennummer) auswerten und erkennen - sonst macht das arge Probleme :(

IMHO nicht alles "ganz einfach".

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon MartinH » Sa 10. Mär 2007, 23:42

Uwe,
[zitat]Ich habe "nur" ein aktuelles Modul eingebaut (ein altes ersetzt), also per drag&drop aus den Vorlagen kopiert.[/zitat]
dies und folgende Schwierigkeiten haben ja eigentlich nix mit einer ID-Änderung zu tun.

"Dein Problem" ist ja der Austausch von alten gegen neue Module. Da die neuen Module nicht "100% kompatibel" sind, sondern z.B. die Statuskommandos woanders haben, ist hier ein manueller Eingriff nötig. U.U. ist sogar kein hin und her schieben der Tastenbelegung möglich, da Tasten schon zwingend anders belegt sind. Da könnte LCN-Pro höchstens entsprechende Warnungshinweise bei potentiellen Konflikten ausgeben.

Gruss, Martin - der noch nie Module in die Vorlage kopiert hat

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon Uwe » So 11. Mär 2007, 01:26

Also, wenn schon ID-Änderung ...

Mein nächster Plan:
ich schmeiße 2 R1U raus und ersetze sie durch ein UPP.
Dann suche ich nach allen Tasten, Lämpchen usw. die mit den Relais "gearbeitet" haben (einschliesslich Statuskommandos) - und ersetze sie durch den neu entstandenen Ausgang.
Wird ein bisschen geklicke ... :-O

Von der Pro würde ich das nicht unbedingt erwarten - aber von einem ID-Änderungs-Programm. ;-)

Gruss, Uwe - der beim ersetzen von Modulen immer die Vorlage nutzt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Mär 2007, 19:52

Ich habe wirklich nur an die "ganz klein" Version gedacht. Nur die Nummer ändern und alle Bezüge. Aber solange keiner eine Ahnung vom Aufbau einer .lp3 Datei hat, ist es wahrscheinlich müssig, die Wunschliste zu "optimieren". Denn nur dann kann man überhaupt abschätzen, was mit welchem Aufwand möglich ist. (Meine stille Hoffnung war, dass Jens sich angesprochen fühlt).
Florian


jroe2001
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 20:18

#18 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon jroe2001 » Sa 17. Mär 2007, 21:50

Hallo Florian,

hatte mir, bevor ich den im hier im Forum und im Wiki beschriebenen Weg wählte, die lp3 Datei in verschiedenen Editorn mal angeschaut. Habe zwar eine Struktur erkennen können und habe auch die Strings wiedergefunden, die IDs und deren Zuordnungen waren aber nicht so einfach erkenntlich. Fand den Weg dann zu aufwändig für eine Einmalaktion und habe diesen nicht weiterverfolgt.

Viele Grüße - Jens

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon Beleuchtfix » So 18. Mär 2007, 09:52

Hallo Jens
So ähnlich habe ich das auch gemacht, und bin zu dem gleichen Ergebnis gelangt. Ich hatte die Hoffnung, das jemand die Struktur der lp3 Datei schon kennt ;-)
Gruß
Florian


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#20 RE: Id-Änderungs-Programm

Beitragvon Dirk.S » So 18. Mär 2007, 10:04

Hi,
habt ihr euch die Datei mal mit einem HEX-Editor angesehen?
Gruß Dirk


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste