Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steuerung von LCN Komponenten via Browser


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#21 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon KeineInfo » Do 24. Okt 2002, 09:54

Nachtrag: Die URL für den exstreamer ist http://www.exstreamer.com

Sorry


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#22 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon KeineInfo » Do 24. Okt 2002, 10:21

Hallo,

ist finde die rege Teilnahme echt super. Leider bin ich gerade im Moment sehr oft auf meiner Baustelle und auch meine Arbeit hält mich auf Trab.
Sobald ich ein paar freie Minuten finde werde ich mich mit der Einrichtung der sourceforge.net Seite befassen.

Für mich persönlich käme nur eine manuelle Steuerung und Überwachung der Anlage in Frage. D.h. ich würde nur wenige Befehle benötigen.

Also, bis die Tage.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#23 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon KeineInfo » Sa 26. Okt 2002, 11:17

Hallo Uwe

Zu deinem Posting:

".....also, noch einmal Klartext:
Ich habe eine Dokumentation LCN-LCL (LocalControlLanguage) in der die (Macro)Befehle des LCN (vollständig?) dokumentiert sind. Dazu gibt es eine Dok. LCN-PCK in der die Kommunikationsbefehle auf der (seriellen) Schnittstelle beschrieben sind.
Diese LCN-PCK ist nicht zu verwechseln mit dem (immer noch) in der Entwicklungsphase befindlichen neuen Schnittstellen-Modul.
Auf dem dazugehörigen Lieferschein steht aber auch "nur für den eigenen Gebrauch - bitte nicht weiterleiten". Ich werde dieses in mich gebrachte Vertrauen nicht missbrauchen, ihr müsstet da schon aus eigener Kraft eine Kopie von Fa. Issendorff anfordern .

Mir fehlte bislang leider die Zeit, mich mit den Unterlagen als "Hobby-Programmierer" zu betätigen, ich kann also leider keine Erfahrungen weitergeben.
......"

Über den Macrogenerator, kann man sehr einfach und spielerisch alles LCL-Befehle erlernen, eine Dokumentation der Fa. Issendorf ist hierbei nicht erforderlich. Ich habe mir den MacroGenrator kostenlos runtergeladen und mir über die Umsetzung der Befehle eine LCL-Befehlsstruktur erzeugt. Das hat mich nicht viel an Zeit gekostet. Ok zugegeben etwas umständlich vielleicht aber wirkungsvoll, da ich nun nicht mehr auf die Dokumentation der LCL-Befehle seitens der Fa Issendorf angewiesen bin.



Jetzt fehlt nur noch der PCK-Koppler und schon kann ich mir eine eigene Steursoftware entwickeln
;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon Uwe » So 27. Okt 2002, 19:03

Aber VORSICHT (!)
Der Macrogenerator ist mir bekannt, um viele Module kostengünstig zu programmieren.
LCL kann beides: programmieren UND schalten und walten.

Wenn der "dumme" Anwender mit jedem Klick im Browser seine Anlage neu programmiert, kann das auf die Funktion der gesamten Anlage "verheerende" Folgen haben.
Selbst wenn nur ein "Befehl zum Schalten" gesendet wird, würde ich sicherstellen wollen, das nicht durch z.B. eine fehlerhafte Datenübertragung der Befehl zum "Modul(e) löschen" ausgeführt wird :T

... und der Koppler fehlt ja auch ;-) (noch)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#25 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon KeineInfo » Mo 28. Okt 2002, 18:38

Hallo Uwe,

ich denke Du hast mich missverstanden, ich nutze den Macrogenerator lediglich um die LCL-Sprache zu erlernen, dazu reicht mir die Demoversion, ist doch nicht schlecht die Idee oder?

Mit Hilfe des Macrogenrators kann ich mir eine eigene LCL-Dokumentation erstellen. Daraus kann ich wiederum eigene (Browser) Software entwickeln.

mfg
Rainer

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon Uwe » Mo 28. Okt 2002, 22:37

Hallo Rainer,
nicht missverstanden, nur nicht drüber nachgedacht, daß der Macrogenerator das "auch noch" kann. Die Idee ist OK :D
Das funktioniert auch mit der LCNpro (s.o. den Post von Thomas-1).
Das Ergebnis dürfte gleich sein.

Mein Bedenken geht eher zur Anwendung der Ergebnisse.
Ein BITchen falsch (ungeprüft) übertragen und die Anlage hat (irgendwo) eine neue Programmierung :T

Wenn der "Browser" seine Daten auf die serielle Schnittstelle "schreiben" kann, müsste die Kopplung über die LCNP möglich sein (heißt dann auch "PCK"). Wenn man weiß, wie LCNP "koppelt".
Es wäre dann einfach den Versuch wert, wie hoch die "Fehlerzitat" ist.
Beim Ausprobieren bin ich gern behilflich ;-) Meine LCN-Anlage mit verschiedenen (auch älteren) Modulen kann das ab - und meine Familie ist Kummer gewohnt :L

Also, fröhlich :-) weitermachen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#27 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon Andreas » Do 31. Okt 2002, 15:36

Hi Florian,

könntest Du mir mal nähere Infos über CorAccess zukommen lassen? Sieht ja ganz gut aus, und die Kombination mit dem Exstreamer stelle ich mir extrem cool vor :-O Habe mir gerade so ein Teil zum Testen bestellt :-D

Ciao,
Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon Uwe » Do 31. Okt 2002, 22:26

Liebe SW-Kollegen,
auch wenn es das Thema eigentlich umdreht - aber wenn ich euch richtig verstehe, könnte ich mit einem LCN-Befehl ein (von LCN ausgewähltes) Audio-File auf meine hauseigene ELA-Anlage (Lautsprecher durch LCN geschaltet) "streamen"(?)

coole Grüße vom "Hardwerker"
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#29 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon rk » Do 31. Okt 2002, 23:49

Hallo Uwe,
ich würde das eher so sehen:
Durch ein LCN-Kommando, dass mitprotokolliert wurde kann über den Browser/Script (PHP,...) eine Funktion ausgelöst werden. Z.B. eine bestimmte Datei abspielen.

Ist ja immer die Frage, was man erreichen will ;-).

Ich habe inzwischen meine Jingle-Box (ELV) um einen Binär-Codierer erweitert und steuere über 3 REL-Kontakte 7 mögliche "Signalisierungen". Im Speicher sind je nach Qualität insgesamt für bis zu 60 Sekunden Platz.

Als "Türklingel", "Waschmaschine fertig" oder weitere "Sprachmeldungen" ist die Jinglebox ganz gut geeignet und durch WAVs draufladen jederzeit anpassbar ;-).

Mich interessiert für die Steuerung eher der Schritt über PC(K) an SERIELL(TTY-Linux) an Script an mySQL.
Damit wäre dann über Datenbankfunktionen einiges zur "Protokollierung", Visualisierung und natürlich auch zur Steuerung möglich. Und die PC(K) bzw. -HOST Doku gibt es ja.
- Editiert von Ralf Kölling am 31.10.2002, 23:50 -


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#30 RE: Steuerung von LCN Komponenten via Browser

Beitragvon KeineInfo » Sa 2. Nov 2002, 19:05

Hallo Uwe

Ich kenne mich mit ELA (leider) nicht aus. Fact ist aber, das man von einem LCN Taster (oder irgendeinen anderen LCN Bus Event) wiederum weitere Geräte ansteuern kann wie zum Beispiel einen MP3 Player.

Ich für meinen Zweck möchte mittels normalen LCN Licht Tastern MP3 ( http://www.exstreamer.com) Player, welche ich direkt UP eingeplant habe ansteuern und bsp. "Next Track", "Previous Track", "Volume up/down" etc. ansteuern können.

Dies funktioniert auch soweit in meinem Testaufbau mit LCN, SYS von Premise Systems sowie einem Exstreamer

Grüsse, Florian


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste