Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kopplung LCN mit IP-Symcon


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1 Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Mo 1. Jan 2007, 19:38

Hallo,
da ja jetzt mehrere Busprofi"s die IP-Symcon-Software kaufen wollten ;-), habe ich mal etwas ausführlicher beschrieben, wie ich die Anbindung realisiert habe.

http://www.magicpages.de/IPS_LCN_Kopplung.html

Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Fragen gern hier. Vielleicht behalten wir eine Diskussion zu IP-Symcon erstmal in diesem Thread, damit es für alle nicht so unübersichtlich wird.


edit 21.11.2008:
Link korrigiert
Bei mir sind nur noch wenige Inhalte, alle relevanten Informationen und Scripte (IPS V1) gibt es hier im Forum.
Für IPS V2 sind Scripte (Lesescript) nur noch sehr bedingt notwendig.



- Editiert von Ralf am 21.11.2008, 00:30 -


helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#2 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon helmut5 » Mo 1. Jan 2007, 21:35

hallo ralf,
vielen dank mal für die ausführliche info. richtig sinnvoll ist meines erachtens nur die konfiguration mit der LCN-PCHK. was kostet diese nochmal, 200Euros ?
helmut

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Mo 1. Jan 2007, 23:33

PCHK ist "die schönste" Lösung :-O
Listenpreis 1. Lizenz 199?, jede Erweiterungslizenz 119? (immer +Mwst.).

Wie ist das bei IP-Symcon, Ralf. Machen die dauerhaft eine Lizenz "platt" (oder wie bei Ralph" Mobo-Cam "anmelden-senden-abmelden") (?)
Wer "nebenbei" noch mit LCN-Pro arbeiten möchte, bräuchte dann evtl. 2 Lizenzen (oder wie ich 2 PC-Module).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Di 2. Jan 2007, 00:10

[zitat]Original von Uwe
Wie ist das bei IP-Symcon, Ralf. Machen die dauerhaft eine Lizenz "platt" (oder wie bei Ralph" Mobo-Cam "anmelden-senden-abmelden") (?) [/zitat]

Aktuell kann man im IPS die serielle Verbindung leider nicht script-gesteuert öffnen und schließen. Der gesamte serielle Schnittstellenteil wird aber gerade überarbeitet.

[zitat]Original von Uwe
Wer "nebenbei" noch mit LCN-Pro arbeiten möchte, bräuchte dann evtl. 2 Lizenzen (oder wie ich 2 PC-Module).[/zitat]

Wenn man beide Kopplungen gleichzeitig nutzen möchte sind mehrere Lizenzen erforderlich.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Di 2. Jan 2007, 00:44

Da sind noch Fragen über Fragen :-O
Ralf, du koppelst auch an ISDN? Kann ich da Anrufe auswerten und schalten?
Dann würde es ja Sinn machen, die alte Fritz in den Rechner zu stopfen ;-)

(und ich sach doch "... es geht") :-O
reicht für heute ;-)
NightyNight, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Di 2. Jan 2007, 00:48

[zitat]Original von Uwe
Ralf, du koppelst auch an ISDN? Kann ich da Anrufe auswerten und schalten?
Dann würde es ja Sinn machen, die alte Fritz in den Rechner zu stopfen ;-) [/zitat]

Und was für einen Sinn :-O.

Ich rufe mein Haus an, es begrüßt mich freundlich und fragt, was es tun soll, ich wähle eine beliebige Ziffer auf meinen Telefon und schon geschehen wundersame Dinge ;-).

War im Sommer nützlich, da hatte ich die Funkfernbedienungen noch nicht, aber das DECT-Telefon war immer dabei. So konnten wir z.B. die Gartenbeleuchtung ohne aufstehen einschalten. Dabei ist Bewegung doch gut für die Gesundheit.

Meine FritzCard hängt am internen ISDN-Bus meiner Fritz!Box ;-). Alles Fritz oder was?

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon MartinH » Di 2. Jan 2007, 01:55

Ralf,

danke für die Infos !
Hmm, vorher konnte ich mir wenig unter IPS vorstellen. Jetzt etwas mehr.
Aber es bleiben VIELE Fragen:

1. Zur ganz aktuellen Winter-Aktion (bis 3. Jan) : "IP-Symcon Software (Download-Version) für 59? kaufen"
Es wird nicht so klar, was man dann bekommt an Software. Gibt es verschiedene Module / Ausbaustufen ? Oder ist das schon immer eine aktuelle Vollversion? OK - die Vollversion kann man dann nur nutzen, wenn man die nötige Hardware (z.B. Funksender) bzw. Software hat?
Oder welche Folgekosten hat man für eine LCN-Anbindung (ausser den Updates)?

2. Ist eine LCN-Kopplung von Hause aus schon dabei oder muss/kann man auf Deine "selbstgestrickte Anbindung" bauen?

3. Braucht man nur ein COM-Port Modul in IPS und ist das automatisch enthalten ?

4. Kann ich beliebig andere serielle Anbindungen parallel betreiben? Ich habe serielle PC-Anbindungen für Solar/Heizungsanlage, für Photovoltaik; für Zisternenpumpe; für LED-Laufschriftanzeige; für Telefonanlage. Kann ich diese Bereiche per IPS unter einen Hut bringen (gemeinsame Visualisierung?) und Einrichtung. (Die seriellen Protokolle kenne ich noch nicht alle, gibt es da Analyse-Tools mit IPS?)

5. Ist "IP-Symcon Designer" ein Teil des Softwareangebotes (Winteraktion)? Oder ist das wie bei LCN, wo man für jedes Visualisierungsfeature (die W-SubModule) extra zahlen muss? Die Anpassung der Visualisierung mit LCNW ist u.U. aufwendig und irgendwie "schwerfällig": z.B. habe ich es auf Anhieb noch nicht geschafft, von LCN-W andere Programme mit LCN-W-Werten als Parameter zu starten und umgekehrt von externen Programmen in LCN-W irgendwelche Aktionen zu starten (kein API ??).
Wenn IPS da eine flexiblere Entwicklungsumgebung für "Visualisierung und Manipulation" bietet, bin ich dabei.

Gruss, Martin - der bisher dachte/hoffte, LCN-W müsste als Integrationsbasis reichen ...?


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#8 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Di 2. Jan 2007, 09:20

[zitat]Original von MartinH
1. Zur ganz aktuellen Winter-Aktion (bis 3. Jan) : "IP-Symcon Software (Download-Version) für 59? kaufen"
Es wird nicht so klar, was man dann bekommt an Software. Gibt es verschiedene Module / Ausbaustufen ? Oder ist das schon immer eine aktuelle Vollversion? OK - die Vollversion kann man dann nur nutzen, wenn man die nötige Hardware (z.B. Funksender) bzw. Software hat?
Oder welche Folgekosten hat man für eine LCN-Anbindung (ausser den Updates)?
[/zitat]

Es gibt verschiedene Module, alle aktuellen sind in der Version enthalten. Neue Module gibt es nur durch die Updates.

Die Software ist natürlich nur Software. Zur Kopplung an das FS20-System wird z.B. eine FHZ benötigt oder zur Anbindung an DMX das Mini-USB-DMX-InterfacePC.

Zur Anbindung an LCN benötigst du einen LCN-PK und einen zweiten Rechner mit lcnp-Software im Host-Modus oder die LCN-PCHK-Software.
Das führt dann zu Folgekosten. Du hast entweder dauerhaft einen zweiten Rechner oder die von Uwe beschriebene Lösung (habe ich nicht hinbekommen) oder eine LCN-PCHK. Falls du auch gleichzeitig mit der LCNpro programmieren willst benötigst du noch eine weitere PCHK-Lizenz oder einen weiteren PK.

[zitat]Original von MartinH
2. Ist eine LCN-Kopplung von Hause aus schon dabei oder muss/kann man auf Deine "selbstgestrickte Anbindung" bauen?
[/zitat]

Die serielle Kopplung ist dabei ;-).

Die Text-Strings, die aus der lcnp- oder PCHK-Software kommen, müssen verarbeitet werden. Meine Scripte kann man nutzen (und verbessern ;-)) oder man schreibt sich selber etwas besseres/anderes.

[zitat]Original von MartinH
3. Braucht man nur ein COM-Port Modul in IPS und ist das automatisch enthalten ?
[/zitat]

Vom Betriebssystem bereitgestellte COM Ports können von IPS angesprochen werden. Es sind "beliebig viele" Instanzen möglich, was bei den COM Ports nur bedingt hilft, da die serielle Hardware begrenzt ist.
Da du auch COMLAN Ports nutzen kannst, hast du zwar teure aber fast unbegrenzte COM Ports verfügbar ;-).

[zitat]Original von MartinH
4. Kann ich beliebig andere serielle Anbindungen parallel betreiben? Ich habe serielle PC-Anbindungen für Solar/Heizungsanlage, für Photovoltaik; für Zisternenpumpe; für LED-Laufschriftanzeige; für Telefonanlage. Kann ich diese Bereiche per IPS unter einen Hut bringen (gemeinsame Visualisierung?) und Einrichtung. (Die seriellen Protokolle kenne ich noch nicht alle, gibt es da Analyse-Tools mit IPS?)
[/zitat]

Wenn du für jede Anbindung eine eigene serielle Schnittstelle verwendest, kannst du "alles" parallel mit IPS steuern/visualisieren.
Analyse-Tools gibt es nicht. Du kannst den seriellen Verkehr mitschreiben und musst dann selber forschen ;-).

[zitat]Original von MartinH
5. Ist "IP-Symcon Designer" ein Teil des Softwareangebotes (Winteraktion)? Oder ist das wie bei LCN, wo man für jedes Visualisierungsfeature (die W-SubModule) extra zahlen muss? Die Anpassung der Visualisierung mit LCNW ist u.U. aufwendig und irgendwie "schwerfällig": z.B. habe ich es auf Anhieb noch nicht geschafft, von LCN-W andere Programme mit LCN-W-Werten als Parameter zu starten und umgekehrt von externen Programmen in LCN-W irgendwelche Aktionen zu starten (kein API ??).
[/zitat]

Der Designer ist Teil der Software und auch der Updates.

Mit dem Designer kannst du nahezu alles visualisieren, aber dafür musst du auch viel konfigurieren und PHP-Scripte schreiben.

Z.B. Timer sind im IPS enthalten. Die Software ist komplett, du benötigst nur die jeweilige Koppel-Hardware oder -Software.

[zitat]Original von MartinH
Wenn IPS da eine flexiblere Entwicklungsumgebung für "Visualisierung und Manipulation" bietet, bin ich dabei.
[/zitat]

Viel flexibler, viel offener, viel mehr Möglichkeiten, ..., viel mehr "Aufwand" wir würden sagen "Bastelmöglichkeiten";-).

[zitat]Original von MartinH
der bisher dachte/hoffte, LCN-W müsste als Integrationsbasis reichen ...?[/zitat]

Integration ist das Hauptaufgabengebiet von IPS :-O.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Di 2. Jan 2007, 23:13

Danke Martin, Fragen über Fragen ...

Nur mal so als Denkanstoß:
mir fehlen (wem nicht?) logische Funktionen/Verknüpfungen (bei LCN heißt das "Summe").
Auch das geht mit IPS (und ist billiger als eine Kiste voller UPS).

... und eben noch viel mehr Möglichkeiten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#10 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Di 2. Jan 2007, 23:19

Es geht sicherlich ne" ganze Menge.

Aber es sind auch nur die Kommandos an LCN möglich, die für Systemintegratoren veröffentlicht werden/wurden. Und das ist weniger als eine lcnp oder LCNpro an die Module schicken bzw. auf Tasten programmieren kann.


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste