Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kopplung LCN mit IP-Symcon


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon DerOerg » Do 4. Jan 2007, 22:31

[zitat]Ralf regte ein IPS/LCN-Usertreffen an. Finde ich gut, sollten wir machen. Wie wäre es mit einem Termin um Ostern/Pfingsten? Bis dahin sollten wir doch alle "erste Erfolge" haben, über die wir reden können.[/zitat]

Hört sich sehr gut. Bis dahin sollte ich auch schon die ersten Erfolge verbuchen können. Mit der Klasse Anleitung von Ralf sollte dies klappen. Besten Dank nochmal dafür.

Gruß,
Jörg


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#22 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Fr 5. Jan 2007, 12:15

[zitat]Original von MartinH
Unter offener Integrationsplatform würde ich erwarten, dass man solche "eigenen Module" erstellen und anderen verfügbar machen kann. Oder gibt es neue "Modules" immer nur vom IPS-Hersteller und nur dann wenn er es für wichtig hält?
[/zitat]

Kein Panik, du kannst an den PHP-Scripten soviel ändern wie du magst. Es ging nur darum, dass man nicht einfach das Script kopiert, sondern den Inhalt aus meinem Beispiel in den eigenen Script-Editor.

IPS-Module für LCN gibt es aktuell (noch) nicht, warten wir"s mal ab ;-).

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Fr 5. Jan 2007, 16:13

@Martin: ich würde das auch nicht mit einem "P" in den Augen sehen, eher als "etwas umständlich". Aber eigentlich (wenn man den Weg kennt) sind das nur 2 Klicks&Drops mehr, als wenn ich eine Datei(Modul) in irgendein Verzeichnis kopiere.

Ein größeres Problem hätte ich mit dem Wunsch der Fa.Issendorff die PCK-Befehle nicht zu veröffentlichen.
Da müsste (z.B. im Wiki) bei jedem Befehl dann immer "xx Befehl siehe PCK-Doku xx" stehen.
Den Wunsch und den Grund dafür kann ich mehr als nachvollziehen, die Ausführung wird uns allerdings etwas behindern.

Ein erfolgreiches IPS-Wochenende
wünscht Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#24 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Fr 5. Jan 2007, 19:34

Um es noch mal etwas deutlicher zu erklären, folgendes gibt es innerhalb IPS:

Modul
Ist üblicherweise eine DLL, die die direkte Kommunikation mit dem "Subsystem" durchführt. Das gibt es für LCN (noch) nicht.

Instance
Hängt mit den Modulen zusammen und ermöglich eine grafische Integration der "Subsysteme" im IPS.

Scripte
Sind im weitesten Sinne "ganz normale" PHP-Scripte mit spezifischen IPS-Befehlen. Für die PHP-Profis: Es ist auch möglich PHP-Erweiterungen, z.B. php_gd2.dll über die php.ini einzubinden.


Meine aktuelle Kopplung nutzt das Modul "COMServer". Damit kann ich die Instance "COMPort" im Instanceeditor eintragen und eine Variable zuordnen. Und auf die Variable kann ich über ein PHP-Script zugreifen.


Es hat ja keiner gesagt, dass es einfach wird ;-). Aber wir "Hobby-Programmierer" werden uns "Hobby-Elektrikern" das schon verständlich machen ;-). Ist ja kaum anders wie Batch-Dateien oder UNIX-Scripte :-O, aber doch etwas mehr als 5 Adern anklemmen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Fr 5. Jan 2007, 19:48

Ich sitze hier und "spiele" mit meiner Eisenbahn :-)

Sag mir doch noch mal jemand, wie (oder wo) ich den Start des LCN-Scriptes (COM) beim Start von ISP hinkriege.

:-O bevor ich den Schlauch abrolle, auf dem ich zu stehen scheine :-O

Uwe - PHP-Hobbyist (ist das was zu essen?)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#26 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Fr 5. Jan 2007, 20:27

Meinst du die Anmeldung an der PCHK?

AddIns/Event Handler



Echt ätzend im Zug zu surfen :-(.
- Editiert von Ralf am 05.01.2007, 20:39 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Fr 5. Jan 2007, 21:19

soweit bin ich gar nicht gekommen.
Der Connect des COM-Port wird nicht gestartet. Von "Hand" (über Settings) kriege ich den Bus schon "online".

Uwe - bahnbrechend autoconnectet 8-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon DerOerg » Fr 5. Jan 2007, 22:24

Hallo Ralf,
arbeite mich gerade so durch die Dokumentation durch. Da gibt es ein "Webinterface" von IPS. Hast Du da schon mal was probiert?

Grüße,
Jörg


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#29 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Fr 5. Jan 2007, 22:46

Es gibt das WIIPS, eine Weboberfläche, die unter anderem ganz nette Grafiken (Temperatur-Kurven, o.ä.) mit "rrdtool" erzeugen kann. Der QuickSwitch-Teil unterstützt soweit ich weiß nur FS20.

Aber schau dir mal http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2644 an.

Das Beispielscript ist von der IPS-Familie ;-) http://ipswitch.mine.nu/labor.php

Damit könnte man nur mit der "Simple Web Interface"-Instance eigene Seite erstellen und "beliebig" anzeigen und schalten. Zum üben fehlte mir bisher die Zeit ;-).


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#30 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Fr 5. Jan 2007, 23:35

[zitat]Original von Uwe
soweit bin ich gar nicht gekommen.
Der Connect des COM-Port wird nicht gestartet. Von "Hand" (über Settings) kriege ich den Bus schon "online". [/zitat]

Gerade mal bei mir getestet. Sorry, "...es geht", ich habe aber gar nix eingestellt :O.


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste