Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kopplung LCN mit IP-Symcon

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Mi 3. Jan 2007, 21:33

Jetzt gebe ich mal den Dummie (will mich damit im IPS-Forum nicht gleich blamieren) ;-)
[zitat]Ihr persönlicher Lizenz Key ist an diese Mail angehängt. Dieser ist nicht übertragbar! [/zitat]

Wie oft (auf wie vielen Rechnern) kann ich das bei mir installieren?
Ich wäre etwas unsicher, ob ich da auf Anhieb die richtige Hardware gegriffen habe ... :(

Grüße von Uwe, der sich schon mal für"s Wochende warm laufen will :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon MartinH » Mi 3. Jan 2007, 21:54

ich meine, dass ich irgendwo auf der IPS Homepage gelesen hätte, dass man (als Privatpersion) die Software auf beliebig vielen PC installieren darf.
Wenn ich die Stelle wieder finde, gebe ich es hier an!
---
Hier der Link zum FAQ Eintrag: Ein Key für mehrere PCs?:
[zitat]Innerhalb eines Haushalts darf IP-Symcon auf mehreren Rechnern installieren werden und dafür denselben Key verwendet werden. [/zitat]
Ausserdem steht dort noch:
[zitat]Wie bekomme ich IP-Symcon auf einen anderen PC?
Alle Unterverzeichnissen von IP-Symcon 1:1 kopieren (am Besten eine CD brennen)und anschließend die Lizenz mit dem Activate Tool (ips_activate.exe) frei schalten. Somit bleiben alle Einstellungen und Skripte erhalten. [/zitat]

Gruss, Martin
- Editiert von MartinH am 04.01.2007, 00:27 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Mi 3. Jan 2007, 22:09

Danke Martin,
ich habe das auch schon "irgendwo" gesehen, ich bin ja privat hier :-O

RTFM - wer lesen kann, hat klare Vorteile.
Ich bin eher verwirrt durch die Menge der Texte. Habe ich ein Buch gekauft? ... dabei wollte ich doch die Waschmaschine ... :-O

Gruß, Uwe, der sich warm liest :O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#14 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Mi 3. Jan 2007, 22:09

siehe unter http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=559

speziell der zweite Beitrag ;-)

Du musst allerdings bei jeder (Neu-)Installation ein ips_activate.exe aus-/durchführen. Dazu benötigt der jeweilige Rechner eine Internet-Verbindung, aber die hat man ja ;-).


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon DerOerg » Mi 3. Jan 2007, 23:28

So, heute ist der Key von IPS angekommen. Werde mich aber morgen Abend in aller Ruhe erst damit beschäftigen. Das Wochenende wird bestimmt auch dabei drauf gehen.

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon MartinH » Do 4. Jan 2007, 00:48

Uwe, ich habe oben den Link auf die FAQ-Antwort eingetragen.
[hr]

Ralf, VIELEN Dank für die ausführlichen Antworten auf meine ersten Fragen!
[zitat]Integration ist das Hauptaufgabengebiet von IPS [/zitat]
sehr schön !
[zitat] Wenn du für jede Anbindung eine eigene serielle Schnittstelle verwendest, kannst du "alles" parallel mit IPS steuern/visualisieren. [/zitat]
Gut, das wäre bei mir der Fall - zumindest wenn ich mir demnächst eine 8-fach RS232 serielle Karte in den PC einbaue.

Ich würde die LCN-P host-Variante wählen und "die von Uwe beschriebene Lösung (habe ich nicht hinbekommen)" erforschen.
Uwe, hast Du "Deine Lösung" irgendwo beschrieben - vielleicht schon im LCN-Wiki ??

[hr]
Ich habe gestern auch noch die IPS Software bestellt und hoffe, in den nächsten Monaten damit etwas spielen zukönnen.
Ich habe nicht weiter nachgeforscht, ob es andere gute Software-Alternativen gibt, sondern einfach mal Ralf und den anderen hier vertraut, dass IPS eine solide Basis sein kann.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Do 4. Jan 2007, 01:32

[zitat]und hoffe, in den nächsten Monaten damit etwas spielen zukönnen[/zitat]

Na denn viel Spaß, liebe Kollegen :-O :-O :-O

Ohne "etwas" Hilfe von Ralf (und VNC) hätte ich bis zur "Anbindung" vom LCN-Port den ersten Monat gebraucht.
Gott, was bin ich für ein Anfänger :-(

Ich schalte jetzt sogar schon einen (von ca. 120) Verbraucher mit dem Designer :-) :D :-O

DANKE, Ralf
und Nighty Night
oder
Sleep you very well in your klappring Bettgestell

:-D Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#18 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Do 4. Jan 2007, 01:37

[zitat]Original von Uwe
DANKE, Ralf
[/zitat]

Immer wieder gern, ich liebe das Internet :-O .

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Do 4. Jan 2007, 19:05

So, nachdem ich den Arbeitstag habe wirken lassen (vor dem geistigen Auge schwirrten irgendwelche Schriftstücke von IPS) ...

Die Inbetriebnahme mit jemandem, der das schon mal gemacht hat, ist (vergleichsweise) einfach. Aber dieser Jemand hat das ja auch als Anleitung online .
Wenn ihr also schnelle Erfolge haben wollt (und Ralf nicht erreichen könnt), dann arbeitet stumpf seine Anleitung ab - es wird gehen. Die Erstellung seiner Scripte müsst ihr in eurem IPS schön von Hand selbst machen (seinen Text in euer Scriptfenster einfügen), ein kopieren einer Datei geht nicht.
Viel Erfolg ... klicke-di-klick ;-)

@Ralf: kannst du den "WatchDog" noch mal erklären/beschreiben, bitte :(

Ralf regte ein IPS/LCN-Usertreffen an. Finde ich gut, sollten wir machen. Wie wäre es mit einem Termin um Ostern/Pfingsten? Bis dahin sollten wir doch alle "erste Erfolge" haben, über die wir reden können.

...sym... Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon MartinH » Do 4. Jan 2007, 21:13

[zitat]Die Erstellung seiner Scripte müsst ihr in eurem IPS schön von Hand selbst machen (seinen Text in euer Scriptfenster einfügen), ein kopieren einer Datei geht nicht.[/zitat]
Soll das heissen, dass man seine Konfiguration/Anpassungen nicht als eine Art eigenes "Software-Modul" abspeichern kann? Nur wenn das möglich ist, kann man einigermassen gut verbesserte Versionen dieser Kopplung auch anderen zur Verfügung stellen.
Unter offener Integrationsplatform würde ich erwarten, dass man solche "eigenen Module" erstellen und anderen verfügbar machen kann. Oder gibt es neue "Modules" immer nur vom IPS-Hersteller und nur dann wenn er es für wichtig hält?
[hr]
Ein IPS/LCN-Usertreffen finde ich gut. Ein Austausch sollte aber auch so immer wieder passieren.
Ralf hat einen Super-Start mit seiner Doku-Homepage gemacht (!) DANKE (!)

Ich war noch nicht im IPS-Forum unterwegs - aber vielleicht lohnt sich dort mit der Zeit ein "IPS-LCN Subforum", in dem wir LCN-Fans mitdiskutieren - vielleicht merken, dann andere IPS"ler auch viel gut LCN ist :-)
Umgekehrt könnten wir beim Bus-Profi bestimmt auch eine Subforum für IPS-Integration beantragen, wenn das Thema allein viel Traffic erzeugt.
Ich bin auch geneigt, allgemein interessante Doku ins LCN-Wiki zustellen, damit alle leicht ihre Beträge hinzufügen können.

Gruss, Martin - der langsam in IPS einsteigen wird - es gibt auch noch andere LCN Baustellen bei mir


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste