Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kopplung LCN mit IP-Symcon


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#81 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Philipp » Fr 2. Feb 2007, 13:49

Hallo Jörg,

klar wäre eine "Koppelschnittstelle" mit direktem Ethernetanschluss schön, allerdings benötigt man für IPS sowieso einen "Server", der dann auch noch die PCHK zur verfügung stellen kann. :-O

Gruß Philipp


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#82 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Philipp » Sa 3. Feb 2007, 10:01

Hallo,

für alle die noch unentschlossen sind:

IPS gibts nun auch als Demo-Version zum Download auf der IPS-Seite.
Funktionsumfang ist natürlich sehr eingeschränkt. Aber zum "rumtesten" reichts :-O

Nur mit den Lesescript aufpassen, da die Demo nur 50 Variablen unterstützt, und die mit dem LCN schnell angelegt sind :-(

Gruß Philipp


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#83 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon DerOerg » Mi 7. Feb 2007, 09:14

Morgen,
in der aktuellen c"t 4/2007 wurde wieder über IPS berichtet.

Gruß,
Jörg


Axon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 15:39

#84 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Axon » Do 8. Feb 2007, 00:03

Moin moin,
wieviel Rechenleistung verbrät solch ein aktiv laufender IPS - LCN Prozess ??
Kann man den problemlos mit anderen zeitkritischen Programmen zusammen laufen lassen ?

Ich hatte mir mit VB6 ein Programm geschrieben welches via LCN-PC am BUS lauschte und die Raumtemperaturen / Helligkeit protokollierte um dann die Daten alle 5 Min als "Hausthermometer" angezeigt hat. Klappte auch ohne LCN-PCK ganz gut, allerdings sollte das Programm auf meinem Medienserver / Videorecorder-PC laufen und der machte dann bei TV Aufnahmen Probleme ( kurze Tonaussetzer / Pausen) da die Abfragen der seriellen Schnittstelle zuviel Rechenleistung verbrauchten :-(

Hat jemand schonmal versucht direkt das LCN-PC über die serielle Schnittstelle via IPS auszulesen ??

und tschüss


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#85 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Philipp » Do 8. Feb 2007, 00:25

Hallo,

also da kann ich nur sagen: "Kommt darauf an" ;-)

Wieviele Statusmeldungen gehen bei dir über den Bus (?) Sind das nur alle paar Minuten ein zwei Stati, dürfte das IMO nicht das Problem sein. Schaue ich mir Uwe"s Bus an, denke ich, dass das dort "etwas" mehr sein dürfte :-O

Ich habe mal kurz bei mir geschaut:
Wenn ich per Abfragescript mir von 6 Modulen die drei Messerte und die zwei Sollwerte je Modul hole, geht die CPU Last von 1-2% für < einer Sekunde auf 10-15%.

Bei mir läuft sowoh die PCHK wie auch die IPS-Anwendung auf dem selben Server (AMD Athlon 2500 mit 512MB).
Also für heutige Verhältnisse nicht eine wirkliche Höllenmaschine ;-)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#86 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Do 8. Feb 2007, 00:28

also, wenn ich meinen Taskmanager so beobachte ... bei "großen" Abfragen auf den Bus ist das System zu 100% ausgelastet (kurzzeitig) :O ...

Wenn du direkt auf"s PC gehst, müsstest du die Umsetzung ins "Lesbare" in IPS machen, also quasi ein IPS.HK
Ob man da das Rad neu erfinden muss ???

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#87 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Philipp » Do 8. Feb 2007, 00:35

Wie wärs nur die Visualisierung auf dem Videorechner laufen zu lassen, und die IPS-Servereinheit auf einen anderen Rechner zulegen? Dann sollte die Rechenleistung kein Thema mehr sein :-)

Es muss halt noch ein weiterer Rechner permanent zur Verfügung stehen :-O

Gruß Philipp


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#88 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Coyote » Mo 26. Mär 2007, 15:58

Hi,

als Neuling bin ich ja weniger Anspruchsvoll und habe diesen Beitrag jetzt nicht komplett gelesen ;)

Eigentlich möchte ich nur von einem lokalen Webserver aus via PHP Module gezielt abfragen können (also Statusabfrage) und gezielt Aktionen (Tastendrücke etc.) absetzen können. Um mein Haus per Touchscreen bedienen zu können. Eine Programmierung des LCN selbst wäre für mich nicht notwendig.
Wenn ich jetzt lese, das z.B. Axon oben ein VB Skript geschrieben hat, welches den LCN ansteuert (besser abfragt), dann frage ich mich, ob man für meinen Zweck wirklich soviel Soft/Hardware braucht?

Sorry für die Frage - das Haus für die praktische Umsetzung ist noch in der Planung ;)

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#89 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Mo 26. Mär 2007, 16:30

Hallo Volkmar,
was ist "soviel Soft/Hardware"? Wenn ich "mehr" will ... ein (1) 24/7 PC + PCHK + IPsymcon ... und ein Touchscreen.

Der Rest ist Konfiguration ...

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#90 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Philipp » Mo 26. Mär 2007, 16:44

Hallo Volkmar,

aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn Du mal die Möglichkeiten entdeckt hast, die mit IPS umsetzbar sind, wirst Du vielleicht noch ein paar davon einsetzen wollen :-O (und das ging nicht nur mir so :-O )

Und wenn Du sowieso einen Server (Windows) hast, kannst Du IPS auch auf dem laufen lassen.

Programmieren des Buses geht mit IPS sowieso nicht.

Gruß Philipp

!Da war Uwe schneller! :-O


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste