Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kopplung LCN mit IP-Symcon


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#51 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon DerOerg » Fr 12. Jan 2007, 12:43

Hallo Uwe,
ich dachte, mit der Summe meinst du in Skript den "case "S1":"-Fall. Aber du meinst die "Relais-Zustände", aus der man eine "Summe" machen kann, die dann ein bestimmtes Ereignis erzeugen wie z.B.:

Code: Alles auswählen

// wenn diese Bedingung erfüllt ist

Code: Alles auswählen

if ($MxxxR1 == 1 and $MxxxR5 == 1 and $Mxxx.temp > 10)


Code: Alles auswählen

  echo "Relais 1 und Relais 5 sind angezogen und die Temperatur ist größer 10";

Code: Alles auswählen

  .....



Richtiger? (?)

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#52 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jan 2007, 19:17

Danke Jörg,
für den Anfänger gibt es ja nur 2 Möglichkeiten > geht/geht nicht50% geschaltet hat ???

Gruß, Uwe - der immer noch an Ideen bastelt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#53 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Fr 12. Jan 2007, 22:42

[zitat]Original von DerOerg
kannst Du ein gutes PHP Buch für den Einstieg empfehlen? Zwar steht unter http://www.selfphp.de/ alle Funktionen beschrieben aber für den Anfang habe ich gerne immer ein Buch in der Hand, vielleicht mit ein paar kleinen Beispielen drin.[/zitat]

Sorry, ich habe keine Bücher zu IT Themen. Wenn überhaupt nur PDFs ;-).

Aber du hast ja sicher dem Beitrag http://www.ipsymcon.de/forum/showthread ... #post20690 im IPS Forum gesehen :-O.
- Editiert von Ralf am 12.01.2007, 23:11 -


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#54 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Fr 12. Jan 2007, 22:47

[zitat]Original von Uwe
BTW: wenn du den PHP-Code nicht in das PopUp-Fenster, sondern zwischen die beiden Code-Zeichen ins Antwort-Kästchen kopierst, wird es nur ein Käschtel (nicht ganz glücklich, diese Funktion hier).
[/zitat]

Einen Punkt in das blöde Popup und dann zwischen den [ code ] kopieren. Oder gleich selber schreiben ;-)? Du kannst die überflüssigen [ code ] Tags auch löschen :-D, fast wie beim HTML.

[zitat]Original von Uwe
PS: kann ich so auch feststellen, wenn ein Ausgang >50% geschaltet hat ???[/zitat]

In der Integer-Variablen eines Ausgangs steht eine Zahl und kein "1" oder "0" ;-), diese Zahl entspricht dem Prozentwert.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#55 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon MartinH » Sa 13. Jan 2007, 17:07

Ich habe schon mehrfach von verschiedenen PC aus versucht, die IPS Designer - Dokumentation von der IPS Download Seite http://www.ipsymcon.de/download.htm herunterzuladen.
Die ca. 465 KB Datei kommt auch an und wenn ich sie öffne sehe ich auch links im HTML-Help Panel die Kapitelüberschriften der Dokumentation. Aber rechts im Inhaltsfeld steht immer nur ein Fehlerhinweis "This program cannot display the webpage".
Habt ihr den gleichen Effekt ? Ist es eine IPS homepage Problem oder muss an da noch irgendwas anderes einstellen ?

Gruss, Martin - der auch mal etwas Doku lesen will

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#56 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon MartinH » Sa 13. Jan 2007, 17:36

Uwe, Du wirkst so begeistert:
[zitat]Übrigens (für mich) "genial", durch das rechnen mit binären Zahlen (1,2,4,8) kann ich nicht nur "alle,einige,keine" erkennen, sondern auch noch die exakte Kombination auswerten.
Das ist weitaus mehr als LCN kann. [/zitat]
Ja, in IPS kann man anscheinend mit den Variablen und Events richtig jonglieren und ist nicht an die festen Register TVar, R1, R2 und an 4 Summen usw. gebunden. Ich kenne IPS noch nicht richtig, aber bevor ich die LCN Module richtig kennenlernen durfte, war meine Erwartung das quasi jedes LCN-Modul eine Art IPS (mit Programmierung) beinhaltet.
(Inzwischen bin ich ja eines besseren (schlechtern?) belehrt).
---
Uwe, ich verstehe noch nicht genau, was Du mit Deiner Binärsumme machen willst ?
Wenn Du eine bestimmte Kombination von Zuständen überprüfen willst, kannst Du die Bedingungen einfach in einem logischen Ausdruck in einer "if (oder case)" Abfrage programmieren:

Code: Alles auswählen

 if  sommerzeit  and  temperatur_im_keller  66 then  tue dies und jenes


Gruss, Martin - der noch auf seinen IPS-Key wartet ...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#57 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Sa 13. Jan 2007, 18:03

Hallo Martin,
im Grunde bin ich begeistert ;-)
Im Grunde sind ja Teile der Möglichkeiten auch im LCN-Modul vorhanden, bei IPS ist die "Begrenzung" ein wenig größer gesetzt.

Wenn ich allerdings diese PHP-Syntax etwas schneller begreifen würde (Herr, gib mir Hirn) ... :-O

Das rechnen gelingt mir derzeit nicht, beim ausschalten des BMI bleibt immer der True-Wert stehen.

Den if/case hatte Jörg ja auch schon vorgeschlagen, ich werde das jetzt mal testen ...

Gruß, Uwe - der LCN-Summen nachbilden möchte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#58 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon rk » Sa 13. Jan 2007, 18:38

[zitat]Original von MartinH
Aber rechts im Inhaltsfeld steht immer nur ein Fehlerhinweis "This program cannot display the webpage".
Habt ihr den gleichen Effekt ? Ist es eine IPS homepage Problem oder muss an da noch irgendwas anderes einstellen ?[/zitat]

Liegt an den Sicherheitseinstellungen deines Betriebssystems. Webseiten sind "böse" und chm-Datei sind Webseiten ;-).

Du musst die Datei entweder in den Ordner legen, in dem das Betriebssystem die .chm-Dateien anzeigen darf, z.B. C:WINDOWSHelp oder du musst den Ordner, in dem die Datei liegt im IE oder unter Optionen/Internetoptionen richtig eintragen.

Einige Designer-Beispiele finden sich unter
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1359
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2199
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1429

Da siehst du, was man alles erstellen kann :-O, besonders wenn man grafisch begabt ist :-O.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#59 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon Uwe » Sa 13. Jan 2007, 19:32

Ich komme ihm näher :D

Anleitungen finde ich lustig:
[zitat]pcntl_wait
(PHP 5)

pcntl_wait -- Wartet auf ein oder gibt den Status eines abgezweigten Kindes zurück
Beschreibung
int pcntl_wait ( int &status [, int options] )


Die Funktion unterbricht die Ausführung des aktuellen Prozesses bis ein Kind sich beendet hat oder bis ein Signal ausgeliefert wurde dessen Aktion den aktuellen Prozess beendet oder eine Signalverabeitungsfunktion aufruft. Wenn ein Kind sich zum Zeitpunkt des Funktionsaufrufes bereits beendet hat (ein sog. "Zombie" Prozess ) kehrt die Funktion umgehend zurück. Alle durch das Kind verwendeten Ressourcen werden freigegeben. Bitte schlagen Sie in der waitpid(2) man Seite Ihres Systems für spezifische Dateils nach, wie waitpid auf Ihrem System arbeitet.

[/zitat]
ich wusste es : ein Zombie wohnt in meiner Anlage :-O :-O :-O

aber im Ernst ... ich suche ... versuche ... ein Script zu "bremsen".
Die Statusmeldungen des LCN bei einem dimmenden Ausgang sind zahlreich.
Da ich zum testen als Ausgabe immer noch "speeche", wiederholt er sich recht oft (und stottern tut er auch) ;-)

BTW: meine Summen scheinen mit

Code: Alles auswählen

.
if ($Status1 == true and $Status2 == true and $Status3 > 20)
    $Summe = $Summe | 1;

zu funzen.

Mal sehen, was mir noch einfällt ;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#60 RE: Kopplung LCN mit IP-Symcon

Beitragvon MartinH » Sa 13. Jan 2007, 21:17

Ralf gab den entscheidenen Tipp:
[zitat]Du musst die Datei entweder in den Ordner legen, in dem das Betriebssystem die .chm-Dateien anzeigen darf, z.B. C:WINDOWSHelp oder du musst den Ordner, in dem die Datei liegt im IE oder unter Optionen/Internetoptionen richtig eintragen.[/zitat]

Ich habe es geschafft! Danke!
Ein Ablegen unter WINDOWSHelp hat mir nicht weitergeholfen - auch in meinem IE7 habe ich unter Optionen/Internetoptionen nix passendes gefunden. Aber mein XP Pro zeigt für die Datei unter "Eigenschaften" einen Freigabeknopf "Unblock" an. Damit konnte ich diese Datei von einem fremden Rechner bei mir freigeben. (Einmal in Freiheit verschwindet dieser Knopf).
Auf der IPS Download Page sollte besser ein solcher Hinweis stehen !

Sachen gibt es - da staunt der Fachmann !

Gruss, Martin - der auch nicht jeden Tag fremde Dokumentation liest


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste