Seite 1 von 1

#1 Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 16:27
von gesorthy
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen bin ich auf die Open Source Heimautomatisierungssoftware "Home-Assistant" gestossen (https://home-assistant.io/). Da die Software zum grossen Teil in Python geschrieben ist und ich hier entsprechend gute Kenntnisse habe, habe ich mir die Software bzgl. Erweiterbarkeit angeschaut und war doch sehr positiv ueberrascht. Zudem erfreut sich die Software einer immer groesseren Community und macht extrem rasche Fortschritte. :)

Vor Jahren habe ich mich dann privat schon einmal damit beschaeftigt eine Python Bibliothek fuer LCN Kommandos zu schreiben, die direkt ueber den seriellen Port Telegramme an einen LCN-PK(U) schicken und empfangen kann (portiert von einer Java Bibliothek, die ich im Internet gefunden und stark erweitert habe).
Diese Bibliothek habe ich nun wieder reaktiviert, um mir privat ein Binding an Home-Assistant zu schreiben. Tatsaechlich war das gar nicht mal sooo aufwaendig. Einfache Dinge wie Licht schalten, Rollaeden fahren, Statusmeldungen anfordern, empfangen und interpretieren funktioniert damit z.B. schon wunderbar. Sogar meinen Echo Dot kann ich benutzen, um Aktionen ueber den LCN-Bus auszuloesen.

Da ich den Open Source Gedanke voll und ganz unterstuetze, wuerde ich die Bibliothek und das Binding gerne an die Community zurueckgeben. ABER: Leider stehen die Bus-Telegramme natuerlich im Code mehr oder weniger im Klartext mit drin.

Weiss hier jemand, wie die Firma Issendorff zu solchen Selbstproduktionen steht? Immerhin ist, soweit ich weiss, das Busprotokoll nicht offiziell veroeffentlicht. (Wie gesagt, durch entsprechendes Googeln findet man jedoch Anhaltspunkte.)

Viele Gruesse
Andre

#2 Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 16:48
von BBL
Das Projekt klingt interessant, werde ich mir in Zukunft auch mal anschauen. Ich nutze derzeit openHAB, aber mit Python tue ich mich auch leichter als mit Java.

I'dorff selber hat das openHAB-Plugin zu LCN erstellt und der openHAB-Community unter der Eclipse Public License zur Verfügung gestellt. Diese erlaubt theoretisch sogar die kommerzielle Nutzung.

Solange man immer noch zum Verbinden die LCN-PKU/PCK - Kombi braucht und zum Parametrisieren die LCN-PRO - Software, ist dem Anspruch des Herstellers Genüge getan, würde ich sagen.

#3 Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 18:14
von hocky
Wenn Du wissen möchtest wie Issendorff dazu steht würde ich am besten Issendorff fragen. :)

#4 Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 19:00
von Uwe
hocky hat geschrieben:Wenn Du wissen möchtest wie Issendorff dazu steht würde ich am besten Issendorff fragen. :)

So würde ich das auch sehen :lol:
Wobei man aus alter Erfahrung dort auch mal mit 3 Anrufen 3 Meinungen bekommen kann :w00t:
Aber ich glaube auch, dass sie mit den Jahren da um einiges "schmerzfreier" geworden sind.
Lesen können das i.d.R. ohnehin nur entsprechend (aus)gebildete Fachleute ...
Grüße, Uwe

#5 Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:48
von gesorthy
Wobei die OpenHAB-Anbindung die LCN-PCHK Software benötigt. Die entfällt bei meinem Projekt, weil dort die Telegramme direkt so, wie sie in den Bus geschickt werden, Byte für Byte zusammengebastelt werden. Über diverse Kommando-Objekte geschieht das zwar sehr highlevel, aber Uwe hat schon recht... Ohne den Drang, tiefer in die Materie einsteigen zu wollen, kann man nicht viel aus dem Code raus lesen. Und die Hardware braucht man ja trotzdem noch. :thumbup:

Viele Grüße
Andre

#6 Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 22:01
von BBL
Okay, dann habe ich das oben falsch verstanden. Insofern sehe ich das aus Sicht von Issendorff mit kritischen Augen, da durchaus einige Servicefälle damit generiert werden könnten, wenn sich durch fehlerhafte Telegramme Busmodule aufhängen. Ich halte es für besser, in einer für die Allgemeinheit freigegebenen Software primär auf die PCHK-Kommandos zu bauen.

#7 Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 22:35
von Thomas
gesorthy hat geschrieben:Wobei die OpenHAB-Anbindung die LCN-PCHK Software benötigt. Die entfällt bei meinem Projekt, weil dort die Telegramme direkt so, wie sie in den Bus geschickt werden, Byte für Byte zusammengebastelt werden. Über diverse Kommando-Objekte geschieht das zwar sehr highlevel, aber Uwe hat schon recht... Ohne den Drang, tiefer in die Materie einsteigen zu wollen, kann man nicht viel aus dem Code raus lesen. Und die Hardware braucht man ja trotzdem noch. :thumbup:

Viele Grüße
Andre

Hallo Andre,
guter Ansatz, mach da bitte weiter, könnte mal helfen...
Ich bleibe erst mal bei der LCN-PCHK, aber auch da könnte ich mir eine neue Alternative vorstellen.
Wird aber schwierig.

#8 Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 23:44
von obeis
Moin Andre.
Hallo zusammen.
Ich muss hier mal eben frech dazwischen rufen :blush: . Andre du hast dich selber als jemand mit guten Kentnissen in Pyhton geoutet. :w00t:
Könntest du mal auf meinen Thread http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?f=34&p=71984#p71984 schauen?
Vielen Dank im voraus und entschuldige die Ablenkung.

Siebo

#9 Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 14:44
von BBL
:w00t:

Das LCN-Binding ist in Home-assistant drinne!
@gesorthy bist Du der Author? Great work! :thumbup:

Habe soeben den Sourcecode quer gelesen. Wo finde ich denn das pypck Modul und den darin enthaltenen PchkConnectionManager?

Bastian

#10 Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 07:16
von gesorthy
Moin,

freut mich, dass es funktioniert und auch Anklang findet! Leider braucht man doch noch eine PCHK-Version, bzw. einen PKE.
Es fehlen aber noch einige Funktionen, die zwar schon fertig implementiert, aber noch nicht in das endgültige Home Assistant Release eingeflossen sind. Wird aber... :thumbup:
Im Endzustand ist mindestens genausoviel möglich, wie mit dem openHAB Binding.

Die pypck Bibliothek liegt hier:
https://pypi.org/project/pypck/
bzw. hier:
https://github.com/alengwenus/pypck

Viele Grüße
Andre