Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung


Themenersteller
maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 13:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon maja » Fr 10. Feb 2017, 08:10

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten dabei (man hat ja nicht viel Zeit), mir eine Software zu schreiben, in der ich meine gesamte Hausverdrahtung endlich mal sauber und einfach dokumentieren kann. Bisher hatte ich einen A2 Plan den ich seiner Zeit mit S-Plan gemacht hab. In dem ist bis jetzt viel rumgemalt worden und viele Dinge passen einfach nicht mehr. Dann gibts noch andere A4 Zettel in denen ich Klemmenänderungen nicht nachgezogen habe, usw...
Mittlerweile muss ich im Schaltschrank die Drähte verfolgen, wenn ich etwas ändern, anpassen oder hinzufügen möchte. Das hat mir endgültig gereicht! :sneaky:
Dann gibt es bei mir seit sehr lange Zeit den Wunsch einer Android-App zur Steuerung! Die App hab ich schon lange fertig. Meine Frau und ich nutzen sie auch fleißig, wenn man z.B. faul auf dem Sofa liegt und das Licht in der Küche noch "brennt". Gut, dafür nutzen wir mittlerweile den Echo Dot, aber der ist nicht überall. Z.B. wenn man weg ist, ist es schön, wenn man über die App gerade mal schauen kann, ob das Licht aus oder als "Einbrecherschreck" an ist :lol: und dann auch schalten kann! ... wie gesagt, das läuft schon seit einem Jahr bei uns gut.
Die Anpassungen in der App, also neue Lampe dazu oder unter einem anderen Raum anbringen oder, oder, beruhen derzeit auf einer XML die auf dem SmartPhone liegt. Ist nicht sehr schön...

Mit meiner neuen Software wird das anders!
Es gibt ein Manager-Tool mit dem man die gesamte Hausverdrahtung abbilden kann und die angelegten Verbraucher gleich in das entsprechende App-Profil einbinden kann. Die App holt sich diesen Aufbau zur Laufzeit ab und stellt ihn dar!

Die Funktionsweise ist simpel: Man legt über den Manager folgende Dinge an:
- Gebäudebereiche,
- Klemmenbereiche (im Schaltschrank),
- LS-Schalter (inkl. Klemmennummern),
- LCN-Module mit angeschlossenen P,I,T Elementen, z.B. SH mit R8H inkl. Belegung der Ausgänge und Relais (inkl. Anschluss an Klemmen)
- Schlussendlich die Verbraucher, hier kann man einfach ein angelegtes Modul auswählen und die Ausänge bzw Relais wählen.
Ändert man nun eine Klemme, Bezeichner, Ausgang, Relais oder sonstiges, zieht die Änderung natürlich überall mit.
Daraus kann man sich Übersichten anzeigen lassen und ausdrucken. (Klemmenbelegung, Belegung der LS-Schalter, alle Verbraucher, usw.)
Ebenso kann man die angelegten Verbraucher schnell in das App-Profil einsetzen. Wird ein Verbraucher geändert, wird er automatisch im App-Profil mit geändert.

Aufbau: Manager-Software, Raspberry mit Maria-DB, LinHK und Android App

Die ganze Software ist natürlich noch nicht ganz fertig. Der Manager läuft. Anlegen und Zusammenspiel der obigen Punkte läuft, App-Profil Zusammenstellung läuft, die Übersichtsseiten mit Druck der Verdrahtung sind noch nicht fertig. Die Android-App ist in der Entwicklung.

Und jetzt das wichtigste:
Ich frage mich, ob jemand an solch einer Software Interesse hätte? Bisher mache ich sie nur für mich und nutze sie selbst schon in diesem Alpha-Stadium. Aber wenn das Interesse da wäre, könnte ich sie weiter ausbauen.

Die App in der alten Version nutzen wir wie gesagt selbst schon länger produktiv.

Gruß
Arthur


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 694
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon hocky » Fr 10. Feb 2017, 10:26

Moin,
das wäre für mich sehr interessant. :thumbup:
Ich baue seit schon fast 4 Jahren nach und nach unser Haus um und stelle dabei raumweise auf LCN um. Momentan läuft der größte Bauschritt an dem einige Räume hängen die dann in den nächsten Monaten fertig werden.
Durch den dauerhaften Provisoriumszustand hat sich ziemlich viel Wildwuchs ergeben den ich nun mal auflösen möchte.
Dazu wäre eine Dokumentierungs-Software sehr hilfreich.
Ich habe eine HV im Keller die über Rangierverteiler die einzelnen Räume versorgen.
Als Kopplungssoftware habe ich PCHK im Einsatz.
Die App-Steuerung bäruchte ich nicht (mache ich anders).
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14120
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon Uwe » Fr 10. Feb 2017, 10:59

Moin Arthur,
Dokumentation ist ein Problem, das mich auch interessieren würde.
Wir bauen ja nun auch schon über 2 Jahre am Bahnhof und ich habe tw. ähnliche Provisorien wie Thorsten (natürlich undokumentiert).
Kopplung und Steuerung mache ich (auch wie Thorsten) anders mit IP-Symcon - aber die Verdrahtung der dafür notwendigen provisorischen WLAN-AP in einigen Räumlichkeiten ist auch schon wieder ...
Nichts desto trotz bin ich ja immer neugierig und würde mir auch die App gerne mal anschauen wollen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon Nils » Fr 10. Feb 2017, 13:25

Hallo Arthur,
schick mir doch mal mehr Infos bzw. eine Proto-SW. Evtl können wir den Vertrieb auch über unseren Shop laufen lassen.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio, Mobotix und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Xing-LCN-Gruppe: https://www.xing.com/communities/groups/mit-lcn-zum-smart-home-ff6a-1091466


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#5 Re: Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon rk » Fr 10. Feb 2017, 17:57

Interessant ist Doku immer, aber gewöhnlich macht das keinen Spaß. Wenn du da etwas dran ändern kannst, sehr gern.


S.andresen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 Re: Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon S.andresen » Fr 10. Feb 2017, 20:59

Dokumentation ist sehr interessant. Wenn es was funktionierendes gibt gerne bescheid sagen. würde es gerne probieren.
Freund von zentraler Installation wenn der Platz es zulässt. :thumbup:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5688
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon Thomas » Fr 10. Feb 2017, 21:40

Nils hat geschrieben:Hallo Arthur,
schick mir doch mal mehr Infos bzw. eine Proto-SW. Evtl können wir den Vertrieb auch über unseren Shop laufen lassen.

Hallo Arthur,
ich würde das jetzt so machen .....

Sehr interessant, würde gerne mal ein paar Bilder sehen wollen...
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5324
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 10. Feb 2017, 22:50

Uwe hat geschrieben:natürlich undokumentiert

Ich sag es ja immer wieder, Elektriker sind keine Schriftsteller. Momentan programmiere ich auch einen Neubau, der komplett in Weißer Schrift auf Weißem Grund Dokumentiert ist. :thumbdown:

Gruß
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1802
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 Re: Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon obeis » Mo 13. Feb 2017, 09:52

Moin Moin

Ich würde auch sagen, das klingt sehr interesannt. Ich würde gerne Bilder sehen.
Wie arbeitest du mit der LinHK zusammen? Nutzt du das Visualiesierungssytem oder hast du da was ganz eigenes gebastelt.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Auch die erste Version der App interessiert mich.

Siebo

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Software zur Verwaltung/Doku der Verdrahtung und App-Steuerung

Beitragvon MatthiasUlrich » Mi 15. Feb 2017, 09:26

Hallo
auch ich hänge mich da mal dran!

Das klingt interessant.
Ein paar mehr Infos wären gut.
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast