Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

OPC-Server


Themenersteller
reinholdt_b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 17:04
Kontaktdaten:

#1 OPC-Server

Beitragvon reinholdt_b » Mi 3. Nov 2004, 18:03

Hallo zusammen,
von der Fa. Hermann Gebäudeautomatisation gibt es einen OPC-Server für LCN (http://www.herrmann-leittechnik.com/doc ... cn_opc.htm).

Hat jemand Erfahrung damit? Soll immerhin DA 2.05 unterstützen.

Was kostet die Software?

Daneben benötigt man natürlich noch LCN-PC und einen oder zwei PCs, je nachdem ob man wenigstens eine serielle Schnittstelle emulieren kann.

Gruss
Boris


Themenersteller
reinholdt_b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 17:04
Kontaktdaten:

#2 RE: OPC-Server

Beitragvon reinholdt_b » Mi 3. Nov 2004, 18:11

Ach so, falls jemand noch nicht weiss, was man mit OPC (OLE (Object Linking and Embedding) for Process Control) alles machen kann:
OPC Variablen sind in schon in Excel (OPC-Client) darstellbar, OPC-Clients gibts es mittlerweile generisch in jeder guten Programmiersprache (SDK), Linux ist mittlerweile (teilweise) OPC-fähig), OPC geht mittlerweile übers Internet, (Industrie-)Sensoren sind OPC-fähig (HART-Server) und ....


Themenersteller
reinholdt_b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 17:04
Kontaktdaten:

#3 RE: OPC-Server

Beitragvon reinholdt_b » Fr 5. Nov 2004, 09:43

Hat den wirklich noch keiner getestet?
Ich habe noch ein paar WinCC und Labview-Versionen rumliegen, die darauf warten über OPC ansprechen zu können.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14081
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: OPC-Server

Beitragvon Uwe » Sa 6. Nov 2004, 01:30

Hallo Boris,
OPC-Kopplungen wurden auf der L&B 2002 am LCN-Stand präsentiert.
Seitdem ist (für mich) nichts mehr davon zu hören/sehen gewesen. Das liegt wohl auch am begrenzten Befehlsumfang, den LCN/OPC austauschen kann.
Und - wenn ich mich da recht erinnere - waren ("damals") die notwendigen Hard-/Software-Bausteine (un)verhältnismässig teuer.

Die daran tätigen ("kopfgesteuerten") Kollegen sind hier denke ich nicht regelmässig online, dafür ist das Forum IMO tw. "zu flach".

Vielleicht (hoffentlich) bringt etwas Geduld noch ein Ergebnis.

Hannover grüßt den Bodensee
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast