Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

VNC-Fernbedienung

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 VNC-Fernbedienung

Beitragvon Uwe » So 8. Aug 2004, 21:37

Hallo Gemeinde,
ich steuere einen LCN-PC aus der Ferne. Das Einschalten über Telefonschaltkontakt ist über LCN kein Problem (für mich). Wenn ich beim Beenden allerdings vergesse, die Kiste ordnungsgemäß herunterzufahren, muckt er beim nächsten Mal :-(.
Gibt es (kennt jemand) eine Lösung, wie ich mit einem LCN-Befehl aus dem Bus den PC dazu verpflichte, herunterzufahren, Die "Progrämmchen", die das mit einem Mausklick erledigen, sind mir bekannt. Aber kann ich so etwas mit LCN "anstossen"?
Das gleiche passiert, wenn vor Ort "versehentlich" bei laufendem PC "alles aus" gedrückt wird.

Danke schön.e Grüsse
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: VNC-Fernbedienung

Beitragvon KeineInfo » Mi 11. Aug 2004, 00:08

Hallo Uwe

Auch soetwas kannst Du mit einer Web-Schnittstelle realisieren.

Soviel ich weiss, gibt es im Internet "Progrämchen", welche bspw. einen der Status PIN"s der Seriellen Schnittstelle überwachen (bspw. CTS) und eine solche Änderung erkennen und dann einen beliebigen Befehl starten (wie den shutdown)

Schöne Grüsse
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: VNC-Fernbedienung

Beitragvon Uwe » Mi 11. Aug 2004, 23:04

Hallo Florian,

nur ist RTS/CTS auf dem Bus eigentlich "immer was los". Ich müsste schon einen bestimmten Befehl einer Taste auswerten.
Ich schau mal, vielleicht ergoogelt sich ja was ...

Mit einer "Multimedia"-Fernbedienung (Girder und Co.) stehe ich (Hardwaretechniker) auch noch auf Kriegsfuß :-)

Grüsse
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste