Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#1 Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon BerndR » Di 14. Sep 2010, 16:44

Moinsen,

mir raucht der Kopp: Ich möchte gern mein LCN-Bus mit externen Steuerungsmöglichkeiten erweitern, da die Ressourcen (trotz 52 Modulen) knapp geworden sind und viele Sachen sich nur umständlich programmieren ... ähhh ... parametrieren lassen. Einige Dinge verstehe ich auch nicht mehr ganz :cry: .

Die LCN-Fremdanbieter-Landschaft ist mittlerweile relativ groß geworden. Welches System ist denn nun die beste Kopplung zu LCN?

- LCN-GVS? Na gut es ist kein Fremdanbieter, erweitert die LCN-Funktionalität aber auch ...
- LinHK auf der FritzBox?
- TouchPanels von IOS Mediensysteme (die können doch auch Logik, oder?) :confused:
- Domiq/Base (danke an Filip für die Präsi letztes Wochenende)
- Scripting ... ich hab LCN schonmal über Python direkt Befehle an die LCN-PK senden lassen. Hat sehr gut funktioniert, man muß aber sehr viel selber stricken ...
- Und natürlich die IPS :) .

Dabei steht wirklich die Logik-Erweiterung und nicht die Visualisierung im Vordergrund! Was haltet ihr denn für die beste Erweiterung? Oder anders gefragt: Was benutzt ihr?

Gruß, Bernd.

P.S.: War mir nicht sicher in welche Unterkategorie ich meine Frage posten soll, da es verschiedene Hersteller betrifft ...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon Uwe » Di 14. Sep 2010, 17:15

Moin Bernd,
auch bei mir gehen (trotz knapp 50 realer Module) die Resourcen aus.

Ich habe vieles davon mittlerweile auf virtuellen Modulen der LinHK am laufen. Das ist unter einer Programmoberfläche (der Pro) auch noch recht einfach zu überblicken.
Vorher hatte ich einige komplexe Funktionen über IPS eingebaut. Der dazu 24/7 laufende Rechner macht den entstehenden Komfort damit relativ teuer, einige Funktionen bringe ich nur über IPS in die Logik. Die PHP-"2-Zeiler" sind für mich (nach einer Lernphase) auch überschaubar.
Mit einem Hardwardefekt ist dann eben einiges "auf die Schnelle" in VM umgezogen (um den WAF etwas zu beruhigen), notwendig wäre das sonst nicht gewesen.

Die Präsi von Filip am Samstag hat auch bei mir ganze Arbeit geleistet. Auch das Base kann div. logische Verknüpfungen (und mehr ...). Ich werde mir davon sicher eine Testumgebung in den realen Gebrauch bringen (eigentlich schon notwendig, um hier auch wirklich mitreden zu können).
Auch möchte ich mir durch die praktische Anwendung etwas Kenntnisse seiner Syntax aneignen. Da muss ich ja neu lernen, das hat mit LCN/PCK oder PHP nichts zu tun.

Erweiterte Logikfunktionen sind mir weder von IOS-Geräten noch von der GVS bekannt. Da kommen maximal Schaltuhren bei raus ...

Jetzt musst du nur noch Preis und (Eigen)Leistung mit deinem Kontostand abgleichen :rolleyes:

Die Qual der Wahl bei der Auswahl der Geräte ist deine Entscheidung - der Bus-Profi liefert dir dann gerne deine Wunschlogik :D

Grüße, Uwe - der gar nicht gesehen hat, dass du auch Raucher bist :lol: :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#3 RE: Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon BerndR » Di 14. Sep 2010, 18:59

Danke Uwe,

also fällt IOS und GVS schon mal wech :D . Ohne (oder mit wenig) Logik kann ich damit nich so viel anfangen. Visualisieren möchte ich (noch) nicht, das is ja richtig Arbeit :sneaky: und bringt mir kaum Mehrwert. Meine Steuerung soll dezent im Hintergrund arbeiten :thumbup: .

Schwanke ich noch zwischen LinHK, IPS oder Domiq/Base. Letzteres is nich ganz günstig, erspart mir aber einen weitern PC. Was Filip gezeigt hat war schon sehr schick :) . Bei LinHK bin ich mir noch nicht sicher, da es auf den neuesten FritzBoxen (noch) nicht läuft (ich will doch immer das Neuste ham). IPS ist z.Z. mein Favorit, da ich damit verschiedene Systeme relativ günstig koppeln kann. Allerdings muß ich dort meinen alten Windows-PC mal wieder entstauben ;) .

Gruß, Bernd, der immer noch raucht ...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 14. Sep 2010, 21:27

Das Rauchen wird dir auch keiner Abnehmen, nicht mal Uwe :lol:

Ich denke, da steckt dann eben etwas Philosophie dahinter ;) Die einen wollen möglichst wenig Strom verbrauchen und schwören auf LinHK, akzeptieren dafür einige Einschränkungen, andere wollen die letzten Software-Tricks ausnutzen und haben einen 7/24 Rechner am Netz mit IPS. Domiq kenne ich fast nur aus dem Forum, da kann ich gar nichts zu sagen.

Gruß
Florian, der überzeugt die LinHk Beta testet :)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon MartinH » Di 14. Sep 2010, 22:27

BerndR hat geschrieben:Bei LinHK bin ich mir noch nicht sicher, da es auf den neuesten FritzBoxen (noch) nicht läuft (ich will doch immer das Neuste ham).

Warum immer nur das Neuste ? Die Fritzbox (insbesondere die 7270) ist doch wunderbar für LinHK.
Wenn Du noch eine weitere neuere Fritzbox zusätzlich brauchst (für andere Sachen), dann klemmst Du diese einfach mit ins LAN.

Aber ansonsten ist die Entscheidung doch eigentlich ganz einfach. Du brauchst so oder so eine LCN-Koppelsoftware für alle Anbindungen.
Und die beste Koppelsoftware ist IMHO LinHK. Also würde ich einfach damit mal anfangen und sehen, ob Dir dies auch als Zusatzlogik für den LCN-System schon ausreicht. Sonst nimmst Du später noch IPS oder Domiq hinzu. (Domiq hat wohl selber Koppelsoftware (Hardware?) eingebaut - aber es ist nicht auf meinem schwäbischen $$-Radarschirm.)

Mit LinHK hast Du grundsätzlich mindestens 3 Arten zusätzliche Logik ins Spiel zu bringen:

1. virtuelle Module: Wenn Du durchgängig LCN-Logik mit der PRO definieren willst, kannst Du so günstig weitere Logik-Resourcen in Form von vMs anschliessen. Die vMs sind wirklich klasse (die beste Erfindung seit es reale Module gibt)! Sie verhalten sich zu 99% wie reale Module und sie besitzen teilweise 150% vom Funktionsumfang realer Module. Ich habe gerade diese Woche wieder komplett den vM Waschzettel der aktuellen Testversion durchgelesen und bin immer wieder begeistert, welche netten Funktionserweiterungen darin implementiert sind, die man einfach mit der PRO in den vMs aktivieren kann (allgemein bekannt sind z.B. die 8 Zeitschaltkanäle und die Transpondererweiterungen).
Wenn man vMs als "Schattenmodule" von realen Modulen einsetzt, hat man praktisch eine aktuelle Firmwareerweiterung durch ein vM.
Dh. man braucht das reale Modul nicht auszutauschen oder mit einem FirmwareUpgrade zu versorgen, sondern man hängt einfach ein vM ins Netz, und dies vM übernimmt die Aufgaben, die nur mit aktueller Firmware möglich sind.
Momentan ist noch ein Satz spezieller vMs mit besondern Fähigkeiten ist in der Entwicklung.

[Diese Woche habe ich noch dran gedacht, dass ich im laufenden Betrieb einen realen Modulumbau am besten so vornehme, dass ich Funktionen aus realen Modulen in virtuelle umziehe und dann in Ruhe reale Module umbauen kann. In die aufgeräumten realen Module kann dann die optimierte Programmierung zurückverlagern.]

2. Über einen Makro-Aufruf aus LCN-Modulen (real oder vM) kann man beliebige Unix-Scripte auf der Fritzbox starten. So lässt sich beliebige Logik per script dazu programmieren. Die Ergebnis kann man direkt per PCK-Schnittstelle in die Module zurückliefern. Ebenso lassen sich alle Module (real und vM) über eine http webinterface füttern. Einige Fritzbox-spezifische Interfaces sind schon mit dabei: macro zum WLAN-Status lesen/ändern und Anruflisten.
Wenn Du schon Python programmierst, wirst Du sicher auch mit bash scripten zurecht kommen.

3. über PCK over IP kannst Du auch von anderen System beliebig eingreifen: Ein gutes Beispiel ist da IPS, wenn Du 24h eine Win-Kiste laufen lassen willst.
Aber da sind auch andere "Apps" denkbar. Ich werde mal versuchen, kleine Apps auf smartphone-Basis einzubinden, die dann als mobile Fernbediengung dienen können, um die wichtigsten Hauszustände zu überblicken und ggfs einige Aktion fernsteuern können (Licht aus, Heizung an/aus).


[zitat]Visualisieren möchte ich (noch) nicht, das is ja richtig Arbeit [/zitat]
Naja, eine Visualisierung am Touchscreen oder auf dem Smartphone kann Dir viele reale Taster einsparen, die man sonst vielleicht nur selten braucht - aber trotzdem einmal bezahlen/einbauen muss.
Wenn Du selber Python beherrscht, kannst Du auch sicher die LinHK-Visu schnell durchblicken. Ich wette, dass Du den sourcecode der LinHK demo.html Datei ohne Probleme verstehen kannst und sinnvolle Änderungen für Dich machen kannst. Hast Du dies schon mal angesehen?

Und eine Visu hilft das LCN-System besser zu überblicken und eventuelle "Probleme" zu erkennen.
Mit dem Zeitverlauf sieht man die Werte oder Zustände über die Zeit und so kann man seine Logik und die Schwellwerte/Sollwerte optimieren.
Und eine Darstellung für Wetterbericht, Anruferliste, EMail, Kalendar usw. kann man da auch gleich einrichten.

Insgesamt sind die Möglichkeiten der LinHK-Visu allerdings schon sehr mächtig: dafür könnte es schon einen neuen Fachberuf geben :)


Gruß, Martin - der ein LinHK und mindestens 3 Fritzboxen im Haus stehen hat


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#6 RE: Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon BerndR » Mi 15. Sep 2010, 07:30

Danke Martin für deine lange recht ausführliche Erläuterung! Da hast du mir wieder die LinHK schmackhaft gemacht :w00t: . Das mit den virtuellen Modulen wusste ich noch nicht, so tief stecke ich in der LinHK noch nicht drin.

Scripting (egal was) is kein Problem ... als Informatiker :lol: ...

Die LinHK-Demo-HTML kenne ich noch nicht. Werd ich mal im LinHK-Unterforum noch ein wenig stöbern ...

Gruß, Bernd, der mal wieder von IPS etwas mehr in Richtung LinHK geschwenkt ist.

P.S.: Alles ausprobieren möchte ich nicht! Das würde zuviel Geld kosten :thumbdown: .


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon Philipp » Mi 15. Sep 2010, 08:31

Hallo Bernd,

vieleicht noch ein paar Gedanken von mir als IPS-Nutzer (Uwe sagt auch Hard-Core-IPS-Nutzer;) )

Ich würde das von der Logikanforderung abhängig machen.
Wenn dir "einfach" nur die Resourcen in deinem "realen" Bus ausgehen, und dir die Verknüpfungsmöglichkeiten in der Pro reichen spricht sehr vieles für die LinHK.

In dem Moment wo Du aber komplexerer Logiken abbilden willst, und das evtl. noch Systemübergreifend würde ich eindeutig zu IPS tendieren. Was in der Pro teilweise über mehrere Module, Summen..... abgebildet war bekommt man halt mit ein paar Zeilen php-Code einfach hin. Und das ist IMO dann trotz der zwei benutzten Oberflächen übersichtlicher, als diese verschachtelten und verteilten Logiken über mehrer Module im Bus. Aber wie bereits in den Posts gesagt, benötigt IPS eine 24/7 Windowsrechner. Auch sollte man meiner Meinung nach die Grundfunktionen alle autark im LCN-Bus lassen und nur die Komfortfunktionen in IPS abbilden. Wo man hier die Grenze zieht ist wohl eine subjektive EInschätzung, welche sich bei mir in den letzten 3 Jahren deutlich zu weniger Grundfunktionen und mehr Komfort verschoben hat. Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass bei mir das IPS-System absolut stabil läuft, und bisher nur ein Mal abgestürzt ist, und das lag nicht an IPS sondern an einem defekten Netzteil im Server.

So jetzt liegts wieder bei dir:)

Gruß Philipp - der seine Wahl zum Glück schon hinter sich hat;)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon Uwe » Mi 15. Sep 2010, 11:02

Du wirst die Demo ohne laufendes Programm nirgends in Funktion finden, Bernd.

Ich habe transportabel im Koffer die LinHK und ein Domiq-Base, auf dem Schleppi auch ein IPS.
Ich komme gerne damit zu dir ...

Grüße, Uwe - dessen Kinder bei Bernd 'gleich um die Ecke' wohnen ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#9 RE: Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon BerndR » Mi 15. Sep 2010, 13:19

@Philip: Oh Mann ... Du hast mich wieder der IPS ein wenig näher gebracht :w00t: . Ich benötige einerseits schon mehr Ressourcen, aber andererseits finde ich viele Dinge in den LCN-Modulen zu unübersichtlich, gerade wenn komplexere Aufgaben zu bewältigen sind. Ich möchte daher einige Sachen aus den Modulen in "höhere Systeme auslagern", um mehr Transparenz in die Anlage zu bekommen und Erweiterungen einfacher integrieren zu können. Momentan ist es bei mir recht aufwendig die Anlage zu erweitern, da viele Ressourcen verbraucht sind und viele Abhängigkeiten auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich sind :( . Daher steht (für den nächsten Winter geplant) eine Entschlackungskur an! Zumal der Keller auch mal zu Ende parametriert werden muß ...

@Uwe: Du bist jederzeit herzlich willkommen :) . Sag Bescheid wenn es dir passt und du in der nähe bist! Den Musterkoffer hätte ich mir ja auch schon auf dem Bus-Profi-Treffen bei dir anschauen können, hab ich aber irgendwie verpennt :mad: .

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Was ist denn nun 'ne gute Kopplung?

Beitragvon Uwe » Mi 15. Sep 2010, 13:47

Auf dem Bus-Profi-Jubiläum hatten wir leider so gar keine Gelegenheit auch IPS noch etwas zu vertiefen.
Damit hätten wir sicherlich einige der Anwesenden noch unsicherer gemacht (dich eingeschlossen, Bernd).

Auch Philipp hat sich in der ursprünglichen Entscheidung recht schwer getan - aus heutiger Sicht hat er als IPS-Power-User die einzig richtige Entscheidung für seinen Anwendungsfall getroffen.

Ich melde mich (vor dem Winter :lol: )
LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste