Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??


Themenersteller
tony
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2008, 19:36

#1 sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon tony » Di 15. Jan 2008, 11:47

liebe lcn gemeinde

ich hole etwas weiter aus, um dann zum punkt zu kommen :-O

als ich 2003 mein efh renovierte machte ich mich über busse kundig und entschied mich - maßgeblich auch diesem forum verdankend - für lcn. ich bekam zugang zu einem schulungskoffer und stattete mich darüber hinaus zunächst für nur eine etage komplett mit lcn modulen aus. da ich vieles in eigenleistung durchführte und mein brot in der informatik verdiene, kam für mich nur eine implementierung der elektrik und die programmierung durch mich selbst in frage.

meine anforderung zu diesem zeitpunkt war nebst der intelligenten steuerung vielmehr auch die möglichkeit den bus in naher zukunft auch multimedial via einem homeserver - welcher form auch immer - flexibel und dynamisch; ohne einschränkungen bedienen zu können, denn dass es multimedia center im ganzen haus geben wird, war nur eine frage der zeit, da wollte ich mitgedacht haben.
ich sah - trotz der offensichtlich eher restrikitven issendorffschen firmenpolitik bezüglich des busprotokolls bzw. freier schnittstellen - meine anforderungen auf dem weg der realisierung, da damals schon einige threads zu diesem thema existierten - mit der botschaft: "es ist auf dem weg". tobits "king of my castle" war damals auch schon auf dem weg - und so machte ich mich auch auf den meinigen.

seit jeher lese ich gelegentlich hier mit und bekomme ausschnittsweise die neuerungen mit (mein alter login "tony.n" war mir nicht mehr zugänglich :-( ) doch was sich im bereich der softwaretechnischen kopplung tut, verwundert mich immer wieder. mittlerweile habe ich resignierend den überblick verloren und resümiere: ich bin in sachen sw-kopplung gezwungen, viel geld für halbe lösungen auszugeben, die mir dennoch nicht die gewünschte flexibilität bieten!
[ bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - ich weiss, dass ich nicht komplett informiert bin; daher dieser thread [:] ]

ich habe gesehen, dass es schon gelungen ist, prüfsummen zu erzeugen, befehle auch den bus via pc zu generieren und auch dass sich aus diesen ergebnissen eine sourceforge gruppe zu bilden versuchte. doch ich hatte den eindruck, dass immer wenn es konkreter wurde, sich die sache verlief oder hinter verschlossenen türen fortführte..

mittlerweile ist die rede von ipsymcon (ich gebe zu, ich kenne es nicht - aber es ist wieder komerziell und benötigt wie ich vermute die kopplung via PSHK ?) - hier und da liest man etwas von eigenentwicklungen - aber ohne kontributionen? ist denn niemand interessiert? was ist aus der lcn-sourceforge geworden?

ja, was will ich denn?
ich wünsche mir:
- keine kopplung mit wilden seriellen hin und zurückschleifungen à la LCN-PCHK die dann so gnädig ist, und macros oder befehle auf den bus schickt
- sondern eine programmier klasse beispielweise für c oder c++ die das verhalten eines moduls abbildet und somit das senden und empfangen sämtlicher befehle auf den bus ermöglicht - direkt, auf den lcn-pk
- das ganze als opensource projekt aufgezogen - zur not durch reverse engeneering in die tat umgesetzt (hieran würde ich mich aktiv beteiligen wollen!)
- hiermit wäre alles denk- und machbar, unabhängig von betriebssystemen und anforderungen. ich denke dabei beispielsweise an dinge wie:
-- mediacenter integrationen (schaut euch unbedingt das hier an: LinuxMCE (auch die Videos!)
-- ein embedded homeserver mit verschiedenen schnittstellen und webserver zur visualisierung von aktuellen status, zur steuerung (NICHT ZUR PROGRAMMIERUNG), zum entgegen nehmen von befehlen und weitergabe an andere systeme, zur aufzeichnung der zustände zwecks auswertung mithilfe eine roundrobin datenbank undundund!

es geht dabei nicht zwingend und out-of-the-box lösungen, die dem versierten elektriker und integrator den markt wegnehemen - die meisten implementierungen werden nicht durch hausherren betreut und durchblickt. vielmehr um eine ordentliche grundlage zur schaffung von möglichkeiten, die dann wirklich dem motto treu werden "es geht".

ich war der naiven auffassung, dass issendorff früher oder später zu freigabe von schnittstellen (ohne umständliche kopplung wie bei tobit und co. (ich habe mir das housecontrol modul von tobit beschafft und es mir angesehen :=- ) ) gezwungen sein würde, da die konkurrenz mit eib und deren schnittstellen gar unermesslich groß ist.

mein eindruck mag ein völlig falscher sein, aber bitte belehrt mich doch eines besseren! was für möglichkeiten bzw. projekte existieren derzeit, um eine zumindest annähernd ganzheitliche steuerung hardwareunabhängig zu realisieren? Ich möchte nicht bei jedem "sonderwunsch" weitere münzen einwerfen müssen.

mittlerweile habe ich das ganze efh renoviert, alles mit lcn ausgestattet - wenngleich noch viele neuerungen und spielereien mithilfe weiterer module geplant sind - aber dieses thema brennt mir mitlerweile auf den nägeln und ich will raus aus der phase der visionen!

und nochmal: ich biete mich hier ausdrücklich zur entwicklung an :)

es grüßt und dankt euch demütigst
tony


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon Philipp » Di 15. Jan 2008, 12:08

Hallo Tony,

ich will einfach mal auf die umgesetzten Möglichkeiten eingehen:

Es gibt mitlerweile die PCHK, die aber anders wie Du oben schreibst nicht irgendwelche schleifungen benötigt, sondern einfach auf Windowsrechnern läuft und die Seriellen Befehle in dokumentierte PCK Befhele umsetzt. Diese sind dann per Netzwerk (Telnet) nutzbar. Mit dem rumgeschleife meinst Du sicher die Kopplung über die LCN-P im Hostmodus, die IMO aber ein NO-GO ist.

Zur Kopplung mit Ausenweld und zur Visualisierung hat sich hier in dem letzten Jahr IP-Symcon etabliert:-)
Die Software ist zwar "kommerziell" aber mit dem Preis von 99Euro für seinen Funktionsumfang fast geschenkt.

IP-Symcon lifert eine Art "Framework" welches die Kommunikation verschiedener Systeme die per Ethernet, Comports, USB.... angeschlossen sein können. Die Logiken und Vorgänge muss/kann man völlig frei in PHP Scripten entwickeln, so dass so gut wie keine Einschränkungen im Weg liegen.

Die Visualisierung (Designer) setzt auf das Framework auf und bietet eine sehr flexible Oberfläche, mit der man sehr viel an Visu machen kann.

Seit diese Lösung zur Verfügung steht, hat sich für mich die Frage nach weiteren, eigenentwickelten Lösungen so gut wie erledigt, da ich bisher alles was ich wollte mit IPS geschafft habe.
Zum Überblick hier eine kurze Aufzählung was ich bei mir umgesetzt habe:
- Visualisierung auf Touchscreens, WebPanel, PCs
- Kopplung der SlimDevice Squeezebox
- Kopplung von zwei räumlich getrennten Anlagen über Internet
- Kopplung des Denon AVR 3808
- Sprachausgabe
- Auslesen von Webseiten mit Aktionen im LCN
- Integration von Webcams in die Visu
- Steuerung von Snapshots einer Webcam über LCN-Befehle
- Positionierung von Rolläden/Jalousien
- Steuerung des LCN über ISDN-Sprachbox
- .......

Also wie Du siehst geht da einiges:-)

Und das zu einem IMO unschlagbaren Preis.

Einfach mal bei IP-Symcon im Forum etwas stöbern, oder auch hier im IP-Symcon Board.

Ich hoffe etwas Klarheit ins "Chaos" gebracht zu haben

Gruß Philipp


Themenersteller
tony
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2008, 19:36

#3 RE: sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon tony » Mi 16. Jan 2008, 14:03

Hallo Philipp,

dank für deine ausführliche antwort.

[zitat]die PCHK, die aber anders wie Du oben schreibst nicht irgendwelche schleifungen benötigt, sondern einfach auf Windowsrechnern läuft und die Seriellen Befehle in dokumentierte PCK Befhele umsetzt. Diese sind dann per Netzwerk (Telnet) nutzbar. Mit dem rumgeschleife meinst Du sicher die Kopplung über die LCN-P im Hostmodus, die IMO aber ein NO-GO ist.[/zitat]

da bin ich beruhigt. ich habe eine lizenz für lcn-p, benötige ich die dafür? und was noch? das ist mir aus der beschreibung von issendorff nicht ganz klar geworden. auf meiner preisliste steht das pchk nicht mit drauf - was kostet denn das etwa im ek? die notwendigen befehle die ich da hin schicken kann sind die selben wie bei dem hostmodus; und die erlerne ich ausschließlich bei issendorff?


[zitat]Zur Kopplung mit Ausenweld und zur Visualisierung hat sich hier in dem letzten Jahr IP-Symcon etabliert
Die Software ist zwar "kommerziell" aber mit dem Preis von 99Euro für seinen Funktionsumfang fast geschenkt.

IP-Symcon lifert eine Art "Framework" welches die Kommunikation verschiedener Systeme die per Ethernet, Comports, USB.... angeschlossen sein können. Die Logiken und Vorgänge muss/kann man völlig frei in PHP Scripten entwickeln, so dass so gut wie keine Einschränkungen im Weg liegen.[/zitat]

und die kopplung mit dem lcn? gibt es dafür eine fertige bibliothek oder setzt ihr die pck befehle direkt im php selber um? auf der ips webseite ist lcn als system aufgeführt - in der doku hingegen nicht mehr erwähnt.

nichts desto trotz bleibt bei mir der ärger darüber, dass man offensichtlich nicht ohne weiteres mit dem bus kommunizieren kann und die doku nicht jedermann zugänglich ist. das mit dem koppelmodul ist zwar schon ganz fein - aber meines erachtens noch ziemlich proprietär: ich brauche eine win-doze, mit angemeldeten benutzer, da das tool von haus aus zunächst offenbar nur im user-space läuft und nicht als dienst - dann ist da noch die sache mit den befehlen, die man tunlichst nicht weiter geben soll. sorry, aber das argument mit der "überlasteten hotline" scheint mir nicht mehr als eine ausrede - auf eine ordentliche doku kann man immer verweisen.

jedenfalls muss ich mir unbedingt das ips mal näher ansehen! mal sehen, ob ich dann immer noch so scharf auf eine programmierbibliothek sein werde ;-)

grüße aus hannover
tony


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon Philipp » Mi 16. Jan 2008, 14:58

Hallo Tony,

die P Lizenz benötigst Du nicht, sondern einfach die PCHK für 199 Euro.

Die Kopplung über PHP haben Ralf und ich entwickelt (erster Schritt machte Ralf :-)).
Sie verarbeitet alle Stati die vom Bus gemeldet werden automatisch und legt diese In einer nach Modulen geordneten Struktur in Variablen ab. Zur Zeit sind das bis zu knapp 100 Variablen je Modul.( Ausgänge, Relais, Binär, Schwellwerte, Regler1 & 2 die Sollwerte dazu, die TVariable, die Summen, die Lämpchen, Transponder , Fernbedienung,.....)

Zum senden übergibt man einfach den entsprechenden Befahl an die PCHK. Wir arbeiten zur Zeit aber an Functions, so dass man nicht mehr den Befehl in PCK-Sprache nehmen muss, sondern als Beispiel "LCN_Dimm(Modul, Ausgang, Wert, Rampe)"

Somit wird das noch deutlich benutzerfreundlicher.

Einfach mal IPS genauer betrachten, da geht so gut wie alles :-)

Gruß Philipp


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon rk » Mi 16. Jan 2008, 22:51

[zitat]Original von tony
grüße aus hannover
[/zitat]

Für einen persönlich Austausch/Vorführung kannst du dich gern melden. Zielkoordinaten Hannover-Bothfeld ;-)

oder beim IP Symcon Usertreffen in zwei Wochen.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon MartinH » Do 17. Jan 2008, 00:52

Tony,
[zitat]die P Lizenz benötigst Du nicht, sondern einfach die PCHK für 199 Euro.[/zitat]
oder umgekehrt: da Du die P Lizenz hast, brauchst Du die PCHK Software nicht zu kaufen.
PCHK ist zwar bequemer, da man keinen zweiten Rechner für den Host-modus braucht. Aber leider bekommt man PCHK mit gültiger P Lizenz noch nicht geschenkt oder verbilligt :( :(

Nichts desto trotz verstehe und teile ich Deinen Ärger darüber, dass "dass man offensichtlich nicht ohne weiteres mit dem bus kommunizieren kann und die doku nicht jedermann zugänglich ist." :( :(

IPS kann nur soviel mit LCN anstellen, wie das PCK Protokoll es erlaubt. (Und das ist mir persönlich immer noch etwas zu wenig - aber andere sehen das anders)

Gruß, Martin - mit P Lizens und ohne PCHK und mit IPS (in der Schublade)


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#7 RE: sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon BerndR » Do 17. Jan 2008, 08:42

Hi Martin,

wieso erlaubt das PCK-Protokoll zu wenig !?!? Wenn bei dir die IPS noch in der Schublade liegt unterstützt es viel mehr als du bereits ausnutzt ;-) .

Gruß, Bernd.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon Philipp » Do 17. Jan 2008, 09:24

Hallo,

also "kann zu wenig" kann ich so eigentlich nicht stehen lassen (!) (Ich bin ein Anderer ;-))
OK, es gibt 2 -3 Befehle die in der PCHK momentan noch nicht, bzw fehlerhaft unterstützt werden, wobei dies nicht die Grundbefehle sind. Wenn man mal mit IPS am basteln ist, findet man auch mit den bisherigen Befehlen jahrelang neue Ideen was man mit LCN in Kombination mit anderen Welten anstellen kann, was deutlich über den reinen Busbetrieb geht. (vgl. Aufzählung oben)

Zusätzlich bin ich froh, dass das IP-Gateway out of the box kommt, da schon die Kopplung und alle weiteren Scripte zur Automation sehr viel Zeit benötigen, die ich aber gerne in die individuelle Automation meines Gebäudes stecke. Klar würde mir ein LCN PK mit integrierter Ethernetschnittstelle auch besser gefallen, allerdings habe ich für IPS sowieso einen Server laufen, der die PCHK halt auch noch bedient.

Geschenkt bekommt man heute sowieso nichts :-O
Die Entwicklung der PCHK kostet Geld und daher kann ich auch verstehen dass man für das Teil Geld bezahlt.
Über die höhe kann man immer diskutieren, wobei die 200 Euro für MICH absolut im Rahmen liegen, wenn ich mir überlege was man sonst im Automationsbereich für Gateways und Software bezahlt. Allerdings erwarte ich natürlich von Issendorff, dass die oben angesprochenen Bugs in der PCHK in nächster Zeit aber auch behoben werden.

So Martin, und was deine Schublade angeht biete ich dir gerne mal 2 Stunden nächtlichen "Installationssupport" an, dann läuft IPS in den Grundzügen und es kann dann richtig losgehen :-O Und die Zeit von mir gibts geschenkt ;-)

Gruß Philipp - mit seiner Meinung zu dem Thema

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon Uwe » Do 17. Jan 2008, 09:40

Martin,
aus einer P im Host-Modus auf einem 2.Rechner PCK-Kommandos zu erzeugen ist zwar "preiswert" (für Lizenzinhaber), aber IMHO doch wohl nicht "Stand der Technik" (sprich: völlig daneben).

Knackpunkt ist für mich eher
[zitat]und die doku nicht jedermann zugänglich ist[/zitat] ;-(
Ich verweise hier mal wieder auf die Möglichkeit der PM dieses Forums ... es geht ;-)

In Diskussionen mit der Hotline wurde auch vermutet, dass weit aus mehr PCHK-Installationen laufen, als Lizenzen ausgegeben wurden. Das macht der Hotline die Arbeit nicht unbedingt leichter ... (Stichwort: "Dummie" ohne Doku).

Grüße, Uwe - der immer versucht Legalität zu wahren
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: sw und schnittstellen - wie ist der aktuelle stand??

Beitragvon Philipp » Do 17. Jan 2008, 09:59

Hallo,

2 PC"s im Dauerbetrieb fressen auch jede Menge Strom, was damit de nNutzen IMO auch wieder sehr in Frage stellt.
Denn es wird wohl kaum einer einen zweiten Stromsparrechner für > 300 Euro kaufen, um die PCHK Lizenz zu sparen ;-)

An evtl. nicht unterstützte Befehle in der Host-Kopplung gar nich zu denken ;-)

Gruß Philipp


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste