Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

iobroker Daten aus dem LCN-Bus


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 iobroker Daten aus dem LCN-Bus

Beitragvon LCNJoe » Di 11. Apr 2023, 12:04

Hoffe, dass ich im richtigen Forum bin....

Habe die SmartHome-Lösung iobroker mit der LCN-Kopplung in Betrieb. Alle Module können gelesen und z.T. beschrieben werden.
Die Datenpunkte wurden automatisch angelegt für die Ausgänge, die Sensoreingänge, die Variablen und die Regler.

Leider habe ich im iobroker Protokoll alle ca. 30min. folgende Warnmeldung von der WIH auf dem LCN-Bus:

Unknown update: {"segment":0,"module":180,"type":"SUM","status":25,"input":"1025"}
oder
Unknown update: {"segment":0,"module":180,"type":"SUM","status":0,"input":"1000"}

Kann es sein, dass eine berechnete Summe in der WIH auf den Bus geschickt wird?
Habe keine Variablen im iobroker, die auf eine Summe hindeuten.
Kann das Senden der Meldung mit der Pro abgeschaltet werden?
Wer von euch ist so tief in der Materie, dass er einen Tipp geben kann?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: iobroker Daten aus dem LCN-Bus

Beitragvon Uwe » Di 11. Apr 2023, 12:49

Moin,
ohne den iobroker näher zu kennen ... Summen kann man auswerten (das von mir bevorzugte IP-Symcon kann das).

Je nach Alter der Module werden bei (neueren Modulen ab FW17..) Änderungen der Summe automatisch als Meldungen in den Bus geschrieben. Das ist nicht abschaltbar. Gleiches gilt übrigens auch für Variablen - jede Winböe erzeugt so eine Änderung und eine Meldung.

Das "früher" als tolles Feature beschriebene "mehrstufige Meldeverfahren" hat mit externer Software einiges an seinen Reizen verloren. Das macht nur für Programmierungen direkt im LCN Sinn.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: iobroker Daten aus dem LCN-Bus

Beitragvon LCNJoe » Mi 12. Apr 2023, 08:21

Danke Uwe,
dann werd ich mich mal tiefer in den iobroker stürzen, das Meiste konnte ich durch zusammenklicken schon hin bekommen.
Die Verarbeitung der Summen wird man in Javascript hinbekommen, muss erstmal schauen, welche das genau ist :confused:

Grüße in den Norden


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste