Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Perfekte 70% Schaltung


Themenersteller
Simpson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 16:00

#1 Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon Simpson » Di 24. Jul 2007, 11:54

Hallo Leute,

hat jemand ein Programmierbespiel für eine perfekt funktionierende 70% Schaltung.

Anforderung für einen Beispielraum.

Funktionsbeschreibung: Wenn der Raum betreten wird geht das Licht über den BMI auf 70% an und
nach 1 min. ohne Bewegung wieder aus. Wenn der Taster betätigt wird schaltet
er das Licht auf 75% an bzw. aus. Wichtig ist dabei das kein Leerdrücken
(!) des Tasters entsteht.


Hardware z.B.: Ein Flur mit 1 x BMI, 1 x Taster.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon rk » Di 24. Jul 2007, 12:27

Dimmer mit 60% starten

Der dritte Beitrag ist bei mir seit vielen Jahren produktiv im Einsatz.

[zitat]kurz: sperre a1 relativ 60%
kurz": a1 ein/aus-taster

lang: entsperre a1
lang": a1 ein/aus-taster, rampe 10

los: a1 rampe stop
[/zitat]

Müsstest du für BMI und Taster anpassen. Entscheidend ist "sperre a1 relativ xx%" und "entsperre a1".

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon Uwe » Di 24. Jul 2007, 22:34

Im Prinzip genau so, aber ...
... meine Glaskugel steht noch etwas auf dem Schlauch :(

Was genau meinst du mit [zitat]Wichtig ist dabei das kein Leerdrücken des Tasters entsteht.
[/zitat] (?)

Prozent ist relativ ... es geht
Uwe :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Simpson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 16:00

#4 RE: Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon Simpson » Mi 25. Jul 2007, 15:26

Hallo zusammen,

ich glaube die Funktionsbeschreibung war noch nicht genau genug.

Funktionsbeschreibung: Wenn der Raum betreten wird geht das Licht über den BMI auf 75% an und
nach 1 min. ohne Bewegung wieder aus. Wenn der Taster betätigt wird schaltet
er das Licht auf 75% an bzw. aus. Nach betätigen des Tasters wird das Licht nicht mehr über den BMi geschaltet bis 5min keine bewegung mehr im Raum war. Danach geht das Licht wieder über den BMI auf 75% an. Mit kein Leerdrücken meine ich wenn der BMI das Licht eingeschaltet hat weil jemand den Raum betreten hat und der Taster gedrückt wird soll das Licht aus gehen. Und wenn das Licht Manuell komplett runter gedimmt wurde ( über Lang) oder das Licht z.B. auf 20 oder 80% ... gedimmt wurde und dann kurz gedrückt wird soll das Licht entweder aus oder wieder auf 75% gedimmt werden (beim erstenmal drücken).


Kurfassung:

kurz: 75% / 0%
Lang: hoch- / runterdimmen
los. Rampe stop

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon MartinH » Mi 25. Jul 2007, 23:46

... auf die Gefahr hin, dass es eine Wiederholung ist, aber hast Du schon mal den Ansatz Ein-Tasten-Dimmer_mit_Startwert wie im LCN-Wiki beschrieben entsprechend probiert und erweitert ?

Die BMI-Integration müsste man noch dazu machen.

Gruss,
Martin - der dieses auch schon einmal (ohne BMI) benutzt und mehr davon machen will

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 25. Jul 2007, 23:48

Zur Spezifizierung: Wenn nicht 75% dann durch Tastendruck auf 75%, sonst auf aus.

An so einer Funktion knobel ich auch schon wein Weilchen. Du musst den Tastendruck "weiterleiten" auf zwei Tasten (Aus-75%) und die gegenseitig verriegeln / Status über ein Relais.
Gruß
Florian


Themenersteller
Simpson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 16:00

#7 RE: Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon Simpson » Fr 24. Aug 2007, 17:41

Hallo zuammen,

die Version von Ralf

kurz: sperre a1 relativ 60%
kurz": a1 ein/aus-taster

lang: entsperre a1
lang": a1 ein/aus-taster, rampe 10

los: a1 rampe stop

funktionniert recht gut hat aber den haken das nach einschalten und anschließendem hochdimmen das Licht kurz aufflacker und dann runter dimmt.
Was dabei noch sehr unpraktisch ist es geht nur mir einem Ausgang, sobald man es auch mit dem 2. Ausgang an einem Modul versucht wird die sperre 75% vom 1. Ausgang aufgehoben und das Licht geht auf 100% an.

Hier eine Praktikable 100% funtionierende Lösung.


Taste A1
kurz1: sende Taste B1 kurz
lang1: Sende Taste B1 lang
los1: Sende Taste B1 los

kurz2: Relais 1 Umschalten
lang2: Sperre Taste C1 ein
los2:




Taste B1

kurz1:
lang1: Ausgang 1 Umschalten Rampe 5sek.
los1: Ausgang 1 Rampe Stop

kurz1:
lang1: Relais 1 ein
los1: Sperre Taste C1 aus


Taste C1 ( Statuskommando Relais 1-4 Aktiv)

kurz1:
lang1: Ausgang 1 75% Rampe 1
los1: Ausgang 1 aus Rampe 1


Taste D1 (Statuskommando Ausgang 1 Aktiv)

kurz1:
lang1:
los1: Relais 1 aus



Wenn jemanden die Einbindung eines Lichtsensors und eines BMI"s noch interressiert hab das ganze bis zum erbrchen duchexessiert.

MfG Simpson

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2007, 23:19

ähhh .... könnten wir noch mal bitte Klartext zum Titel "perfekte ..." bringen

[zitat]funktionniert recht gut hat aber den haken ...[/zitat]

[zitat]... dabei noch sehr unpraktisch ... [/zitat]

Geht es denn nun oder nicht?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 27. Aug 2007, 09:41

Uwe es geht nur vielleicht noch nicht :-O :-O :-O :-O :-O (oder habe ich dich falsch verstanden)
Gruß
Florian


Themenersteller
Simpson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 16:00

#10 RE: Perfekte 70% Schaltung

Beitragvon Simpson » Di 28. Aug 2007, 21:07

Hallo zusammen,


Zitat:

funktionniert recht gut hat aber den haken das nach einschalten und anschließendem hochdimmen das Licht kurz aufflacker und dann runter dimmt.
Was dabei noch sehr unpraktisch ist es geht nur mir einem Ausgang, sobald man es auch mit dem 2. Ausgang an einem Modul versucht wird die sperre 75% vom 1. Ausgang aufgehoben und das Licht geht auf 100% an.

Dieser text bezieht sich auf die Lösung von Ralf die dadrüber steht.

Darunter die Lösung funktioniert perfekt,100%, etc

MfG Simpson


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste