Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

"Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 20. Apr 2006, 21:02

Mein 300. Posting und damit das würdevoll ist, mal wieder etwas zur "Nachnutzung" ;-)

"Krücken"-Positionierung mit einem UPP:
Ich habe es einfach mal fix aus meiner Anlage kopiert und nur oberflächlich bereinigt. D.h. in der eigentlichen Programmierung sind Tippfehler ausgeschlossen, das geht schon so (3x) seit ein paar Jahren :-)

Der Rollladen ist am UPP mit einem R2U an A1 und A2 angeschlossen, am T-Port ist ein einfacher Vierfachtaster mit dem folgendes "gesteuert" werden kann:
- ganz auf,
- 3/4 zu
- Endstab berührt Fensterbank (die Schlitze des Rollladenpanzers sind alle auf)
- ganz zu

Alle Positionen werden unmittelbar angefahren (ohne auf/zu) - Ungenauigkeiten 3...10cm. Jedes mal ganz auf/zu "rekalibriert" das ganze (nicht mit der Präzision BS4 Pos vergleichbar, die ist auf ca. 1cm genau!) Die Zeiten müssen natürlich individuell angepasst werden, vorher per Hand stoppen und dann in 1...2s Schritten eintragen.

Damit die Gruppensteuerung klappt wird das via Senda Tasten an C6kurz, C6lang, C6los, C7kurz. Die Gruppenzugehörigkeit (23 und 50 hier im *Beispiel) ist dafür da, kann aber natürlich beliegig gewählt werden.

Sind z.B. alle Fenster der Fassade in der Gruppe 23 -> "An gruppe 23: Sende C6los" gehen alle Rollläden auf 3/4 zu. Kann man auch wunderbar mit der echten Positionierung kombinieren (ich empfehle immer mit Pos. mit BS4!) Mit einem TS außen und einem Lichtsensor außen hat man dann bereits echte Hausautomatisierungstechnik (kein Fernbedienungskäse).

---------------------------------------------------------------------------------------------
ID: 26
Typ: LCN-UP+ Modul v2

Hersteller: Issendorff
Gruppen: 23 50 --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
T-Anschluss: Nur Tastatur aktiv (kein Sensor)
Einfach-Bedienung
Kontakte: Schließer
Tastensperrung möglich
Lang-Drück Erkennungszeit: Lang
keine DSI-Ausgabe
I-Anschluss: Kein Sensor
Relais,
P-Anschluss:
Ausgang: M.Schalter mit EndS. und ZeitB. 70s
Verhalten: Piepen bei Tastendruck
Kein Piepen bei Fehler
Statusmeldungen werden gesendet
Meldungen lokal (nicht global)
Meldezeit normal (nicht sofort)
keine Stromausfallerkennung
Statuskommandos:
Relais 5-8 / Tasten C5-C8
Schwellwerte:Hysterese2 50 100 150 175 0 Quelle: T-Port-Sensor
Tastenbelegung:
Tabelle A:
Taste A1 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Rolladen runter
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A1 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Taste ----5-7-: B los
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A2 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Rolladen hoch
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A2 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Taste -----67-: B los
Lang: Taste 123-----: C lang
Los: Unprogrammiert
Taste A3 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: TastenSperre B: - 0 - 0 - - - -
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A3 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Taste 12------: C los
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A4 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: TastenSperre B: 0 - 0 - - - - -
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A4 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Taste 1-3-----: C los
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A7 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: TastenSperre B: 1 1 1 1 - - - -
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A7 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: TastenSperre A: 0 0 0 0 - - - -
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A8 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: aus / halt
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A8 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: TastenSperre A: 0 0 0 0 - - - -
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Tabelle B:
Taste B1 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Taste ----56--: B lang
Los: Taste ----5-7-: B lang
Taste B1 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: TastenSperre B: 1 - 1 - - - - -
Los: TastenSperre B: 1 - 1 - - - - -
Taste B2 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Wiederhole Schwellwerte: ---4-
Los: Taste ----56--: B kurz
Taste B2 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Unprogrammiert
Los: TastenSperre B: - 1 - 1 - - - -
Taste B3 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Taste ----5--8: B lang
Los: Wiederhole Schwellwerte: 1----
Taste B3 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: TastenSperre B: 1 - 1 - - - - -
Los: Unprogrammiert
Taste B4 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Taste ----5-7-: B kurz
Los: Taste ----5--8: B kurz
Taste B4 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: TastenSperre B: - 1 - 1 - - - -
Los: TastenSperre B: - 1 - 1 - - - -
Taste B5 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Nullstellen
Lang: Nullstellen
Los: Nullstellen
Taste B5 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Addiere 99
Lang: Addiere 149
Los: Addiere 199
Taste B6 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Rolladen runter
Lang: Rolladen runter
Los: Nullstellen
Taste B6 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Tabelle A Taste -------8 in 12s
Lang: Tabelle A Taste -------8 in 8s
Los: Addiere 9
Taste B7 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Rolladen hoch
Lang: Rolladen runter
Los: TastenSperre A: - - - - 1 1 - -
Taste B7 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Tabelle A Taste -------8 in 14s
Lang: Tabelle A Taste -------8 in 22s
Los: Tabelle A Taste -------8 in 35s
Taste B8 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Rolladen hoch
Lang: Rolladen hoch
Los: Unprogrammiert
Taste B8 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Tabelle A Taste -------8 in 8s
Lang: Tabelle A Taste -------8 in 6s
Los: Unprogrammiert
Tabelle C:
Taste C1 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: TastenSperre B: 1 1 1 1 - - - -
Los: TastenSperre A: - - 1 1 - - - -
Taste C1 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Rolladen hoch
Los: Tabelle A Taste ------7- in 5s
Taste C2 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Nullstellen
Los: Wiederhole Schwellwerte: -2---
Taste C2 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Addiere 9
Los: Unprogrammiert
Taste C3 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: TastenSperre A: 1 1 1 1 - - - -
Los: Wiederhole Schwellwerte: --3--
Taste C3 (2) -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Tabelle A Taste -------8 in 35s
Los: Unprogrammiert
Taste C5 -> Segment 0, Modul 26 (Status Kommandos Rel. 5;)
Kurz: Unprogrammiert
Lang: (Leerkommando)
Los: (Leerkommando)
Taste C6 -> Segment 0, Modul 26 (Status Kommandos Rel. 6;)
Kurz: Taste -2------: A kurz
Lang: Taste --3-----: A kurz
Los: Taste ---4----: A kurz
Taste C7 -> Segment 0, Modul 26 (Status Kommandos Rel. 7;)
Kurz: Taste 1-------: A kurz
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Tabelle D:
Taste D8 -> Segment 0, Modul 26
Kurz: Taste 123-----: C lang
Lang: Taste 123-----: C lang
Los: Unprogrammiert

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon MartinH » Mo 24. Apr 2006, 12:42

Thomas, danke für dies Posting einer Workaround-Lösung!
(Irgendwie in der Art werde ich das bei mir auch mal einsetzen.)
Bei der Qualität Deiner Beiträge bin ich auch sicher, dass Deine Lösung funktioniert. Nur auf Anhieb ist es nicht leicht zu erkennen, welche Tricks/Verfahren Du hier einsetzt, um die Lösung zu erreichen. Bevor jeder lange versucht aus dem Code die Tricks herauszulesen, wäre es nett, wenn Du bei Gelegenheit mit eine paar Zeilen ergänzen könntest wie Deine Lösung im Prinzip funktioniert. z.B. virtuelles Relais X bedeutet ... und Tastensperren Y sorgt dafür ...

Gruss, Martin - der wegen Rolläden zu LCN kam

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon Uwe » Mo 24. Apr 2006, 13:05

Auch von mir ein Dank an Thomas (da bin ich nicht so alleine "beispielhaft"). :-O

Ich sehe schon, wie das geht (aber ich habe da auch das "ältere" Auge), die "Anfänger" (oder besser "Ungeübten") haben da ohne Kommentar sicher Probleme (nicht nur Martin).

Ich habe da in meinen Beispielen auch tw. etwas "nachgearbeitet" ;-)

Gruß, Uwe - der seine Beispiele auch schon im Wiki hat
http://www.b-forum.de/wiki/index.php/Ka ... r-Beispiel
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 24. Apr 2006, 13:58

Meine Dokumentation dafür besteht aus mehreren wirren Zetteln (hä?) die das Ergebnis mehrere Wochen endloser Probiererei waren, für die weiteren Module habe ich es auch nur als Vorlage kopiert - Faulheit siegt.

Da das ein Dump aus einem funktionierenden Modul ist kann ich nur auf euer Vertrauen bauen, das es wirklich geht. Eine nachträgliche Doku dieses Krampfes mag ich nicht mehr... wenn es SH+/HU mit 4 gleichzeitigen Positionierungen mal doch geben wird, wird das ohnehin ausgewechselt. Für 2 SH+ & 2 BS4 2 R8H ist da kein Platz (und es wäre endlose Verschwendung).

Aber als lp3 file stelle ich es Interessenten gern zur Verfügung. Auch hier gilt GPL/FDL! [url=http://]http://www.einzel.de/lcn/Upp-pos.zip[/url] (das ist aber nur temp. auf dem Server)

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon Uwe » Mo 24. Apr 2006, 14:30

:-O [zitat]... aus mehreren wirren Zetteln (hä?)[/zitat]
Woher hast du meine Dokumentation (?) :-O

Stell es doch "einfach" ins Wiki, dann kann jeder seine (notwendigen) Kommentare selber einfügen. Ich bin da gerne behilflich (am Anfang) ;-)

faule Grüße, Uwe :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Jan 2007, 19:20

Übrigens hat Thomas das Listing schon einmal vor Jahren im Forum veröffentlicht. Dort ist es ausführlicher dokumentiert, es lohnt sich, beide Beiträge durchzulesen.

Rolladenpositionierung am UPP

Nachdem ich meine Tippfehler beseitigt habe, läuft es Klasse. :-O

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Jan 2007, 21:45

Inzwischen habe ich das Programm ins Wiki eingestellt. Leider habe ich dabei auch noch eine Leere Seite erstellt, die ich nicht mehr löschen kann.

Vielleicht kann einer einmal darüberschauen und die Seite an die richtige Position bringen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon MartinH » Di 23. Jan 2007, 00:47

Florian, SUPER (!)
damit erhälst Du den Titel "Bester Neuling des Monats" (!)

Toll, dass Du die Programmierung von Thomas verstehen konntest, erfolgreich probiert hast und dann noch im Wiki dokumentiert hast (!)
Vielen Dank (!) (Wenn wir noch 10 solche Neulinge bekommen, ist das LCN-Dokumentationsproblem gelöst.)

Ich werde mir Deine Erklärungen auch noch mal genauer durchlesen, da ich so eine Positionierung vielleicht auch noch mal machen will. Allerdings hatte ich ohne Kommentar ca. bei Zeile 20 aufgegeben, den Code von Thomas zuverstehen.

Deine überschüssige Wiki-Seite habe ich soeben wieder gelöscht, da ich netterweise Wiki-Admin-Rechte habe.

Gruss, Martin - der gelegentlich auch im Wiki schaut ..

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 26. Jan 2007, 19:57

Klasse Florian, dann scheint es mit der lp3 ja doch besser funktioniert zu haben als nur mit dem Text.

Finde ich übrigens toll, das muss ich meinen Krams nicht selber dokumentieren ;-) Aber einige Gedankengänge in der Doku kommen wir wirklich bekannt vor :-O


Wer hat eigentlich die bei-ein-immer-erst-mal-60% Schlafzimmerlampe erfunden? Uwe? Nils? Die gehört IMO auch ins Wiki.

@Martin: mehr Geduld! Ein Reassembler ist noch wortkarger als meine "Source".

Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#10 RE: "Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Beitragvon rk » Sa 27. Jan 2007, 17:33

[zitat]Original von Thomas Einzel
Wer hat eigentlich die bei-ein-immer-erst-mal-60% Schlafzimmerlampe erfunden? [/zitat]

Der Wunsch war meiner , die kürzeste Programmierung kam von einem Gast ;-). Die läuft bei mir auf diversen Dimmer-Ausgängen.


@Thomas: Und du warst damals auch an der Lösung beteiligt :-O.


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste