Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierbeispiel Heizungsteuerung


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#21 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon gadal » Do 6. Nov 2008, 13:04

Nee, nee Leute, 70°C Vorlauf für FBH wäre schon etwas hoch. Ich will ja beim Barfußgehen keinen Raclette produzieren. :-O :-O :-O

Ich hab" geschrieben "mit Höchsttemperatur ... vom Puffer". D.h. mein Puffer hat, wenn durch Pellets geheizt, ca. 70°C, und wenn über Solar geheizt bis zu 95°C. Und das soll der Mischer eben auf ca. 25 - 30°C mischen. Wenn er da aber eben mal kurz 95°C liefert, weil er komplett offen ist, dann find" ich das nicht so doll.

Die "Schleiferllösung" wäre eigentlich, beim Abschalten der HKP den Mischer noch ZU zu fahren und dann erst zu blockieren. Da ich aber im Heizraum keinen direkten LCN habe (Schande über mich! Aber Planungsfehler passieren eben. :-( ), wäre das etwas komplizierter.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon Uwe » Do 6. Nov 2008, 14:33

Danke für die Diskussion - ich habe jetzt gelernt, das die Mischerschaltung durchaus Sinn machen kann :-D

Grüße, Uwe - der noch keine Gelegenheit hatte eine Mischerregelung ausgiebig zu beobachten
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 6. Nov 2008, 15:07

@Uwe du musst nur einmal einen Internetanschluss in den Heizungskeller legen, dann kannst du stundenlang zuschauen :-O
Gruß
Florian der zwar keinen Mischer hat, aber noch etliche Ideen, um seine Heizung zu optimieren


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#24 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon gadal » Do 6. Nov 2008, 16:28

@Uwe: Beobachten der Mischerregelung macht auch viel mehr Spaß, wenn ich nicht im Keller sitzen muss, sondern das auch vom PC aus geht :-O :-O :-O

Gruß,
Alex
Dateianhänge
166762HeizungVorlauf.gif
166762HeizungVorlauf.gif (39.14 KiB) 5891 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#25 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon Thomas » Do 6. Nov 2008, 16:34

Hallo Alex,

das mit dem unterbrechen von "auf" am Mischer ist eigendlich nicht gut.
ich würde beim abschalten der Pumpe, den Mischer zufahren lassen.
(Pumpe aus = auf und zu über relais trennen, und zu über weitern kontakt beschalten)

gruss thomas

ps Mischer betrieb macht auch im MFH sinn, dadurch lass ich meine Heizkreise bei WW-Boilerladung weiterlaufen.
zB Boilerladung mit 70C, Heizungsvorlauf weiter mit zb 40C(Aussentemp. abhängig)
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon Uwe » Do 6. Nov 2008, 18:38

Super Alex,
als ich meine Heizung optimiert habe, kannte ich noch kein Ip-Symcon (und "umzu"). Da habe ich mir ähnliche Kurven mit der W erzeugt. Mit solchen Kurven (und IMO auch nur damit) lässt sich eine Optimierung recht gut einpendeln.

Grüße, Uwe - der seine Regelung auch über Tage und Wochen so beobachtet hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#27 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon gadal » Do 6. Nov 2008, 19:03

@Thomas: den Mischer zu fahren, würde bedeuten, solange Saft auf die ZU-Leitung zu legen, wie die HKP aus ist. Dann legt die Kesselsteuerung aber parallel Saft auf die AUF-Leitung. So wie der Mischer beschalten ist, würde ihm das nicht wirklich was machen, aber warum soll ich wo Strom anlegen, wo ich keinen benötige?

In meinen Augen die einzige saubere Lösung wäre: AUF unterbrechen, 2 Minuten ZU durchschalten (mein Mischer hat 2 Minuten Fahrzeit), ZU + AUF unterbrechen.
Den Aufwand, den ich dafür betreiben müsste, ist mir für den minimalen Vorteil zu hoch!

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 6. Nov 2008, 19:54

Ich habe meine Pumpen, die eigentlich direkt gesteuert werden, auf LCN ausgelagert. Ich frage über eine B8H die Eingänge ab, spiele dann etwas mit LCN und schalte sie über ein R8H.

Einfach den Mischer abschalten ist wahrscheinlich auch sinnvoll.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#29 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon Thomas » Do 6. Nov 2008, 22:31

Hallo Alex,

Mischer zu bei HKP aus ist gut (weniger wärmeverluste!), hat dein Mischer keine (eingebauten) Endschalter (endlage zu-auf = spannung aus) ?

gruss thomas


[zitat]Original von GadAl
@Thomas: den Mischer zu fahren, würde bedeuten, solange Saft auf die ZU-Leitung zu legen, wie die HKP aus ist. Dann legt die Kesselsteuerung aber parallel Saft auf die AUF-Leitung. So wie der Mischer beschalten ist, würde ihm das nicht wirklich was machen, aber warum soll ich wo Strom anlegen, wo ich keinen benötige?

In meinen Augen die einzige saubere Lösung wäre: AUF unterbrechen, 2 Minuten ZU durchschalten (mein Mischer hat 2 Minuten Fahrzeit), ZU + AUF unterbrechen.
Den Aufwand, den ich dafür betreiben müsste, ist mir für den minimalen Vorteil zu hoch!

Gruß,
Alex[/zitat]
lg Thomas


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#30 RE: Programmierbeispiel Heizungsteuerung

Beitragvon gadal » Fr 7. Nov 2008, 07:33

@Thomas: doch, mein Mischer hat Endschalter. Wieso?

Gruß,
Alex


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste