Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Automatische Abschaltung von Motor-Relais

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Automatische Abschaltung von Motor-Relais

Beitragvon Uwe » Fr 17. Mär 2006, 02:34

Programmierbeispiel:
auch im Wiki http://www.b-forum.de/wiki/index.php/Ab ... tor-Relais

Automatische Abschaltung von Motor-Relais (Rolladen)

Im hier vorliegenden Beispiel werden durch Auswertung der Netzrelais (1,3,5,7) die Relais 2 Minuten nach der letzten Betätigung abgeschaltet.

Es erfolgt eine Aufteilung in zwei Gruppen. Durch virtuelle Tableaulämpchen werden 2 Summenbefehle erzeugt, die unter Zuhilfenahme von zwei Timern (STV) die Relais blockweise abschalten. Durch die Aufteilung kann damit sicher jeder Motor einzeln ausgewertet und abgeschaltet werden. Jede Gruppen- oder Handbedienung eines Motors verlängert die Laufzeit der Gruppe/Summe.

Als Beispiel sind hier nur die Relais an einem Modul (M50) aufgeführt. Bei weiteren Motoren/Modulen befindet sich diese Programmierung in jedem Modul entsprechend.


Segment: 0
ID: 50
Name: Rollladen 1
Kommentar: M1-4


P-Anschluss: Relais
Rolladenbetrieb 1..4
Rolladenbetrieb 5..8
Umschaltzeit Rolladen: 1,1 s

Tableaulampen:
Lämpchen
Lämpchen 01:
Quelle: Segment 0, Modul 50, Relais 1
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein
Lämpchen 02:
Quelle: Segment 0, Modul 50, Relais 3
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein
Lämpchen 03:
Quelle: Segment 0, Modul 50, Relais 5
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein
Lämpchen 04:
Quelle: Segment 0, Modul 50, Relais 7
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein

Lämpchen-Summen:
Summe 1 (Taste C1): Lämpchen 1-2 Überprüft auf Status: Nicht aus
Summe 2 (Taste C2): Lämpchen 3-4 Überprüft auf Status: Nicht aus

Tastenbelegung:

Tabelle C:
Taste C1 -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1" (Status Kommandos Summe 1;)
Kurz: Tabelle A Taste ----5--- in 2m
Lang: Tabelle A Taste ----5--- in 2m
Los: Tabelle A Taste ----5--- in 0s
Taste C2 -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1" (Status Kommandos Summe 2;)
Kurz: Tabelle B Taste ----5--- in 2m
Lang: Tabelle B Taste ----5--- in 2m
Los: Tabelle B Taste ----5--- in 0s

Tabelle A:
Taste A5 -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1"
Kurz: Relais: 0 0 0 0 - - - -
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert

Tabelle B:
Taste B5 -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1"
Kurz: Relais: - - - - 0 0 0 0
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
- Editiert von Uwe am 26.03.2006, 03:11 -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#2 RE: Automatische Abschaltung von Motor-Relais

Beitragvon BerndR » Fr 17. Mär 2006, 07:16

Hi Uwe,

in einem anderen Thread wurde ja schon diskutiert, daß diese Lösung nicht funktioniert :-) . Wenn ein Rolladen 1,9 Minuten nach ersten anfängt zu fahren, dann wird dieser nicht ganz runter oder hoch fahren (da er nur 0,1 Minuten Zeit dazu hat :o :o :o :o )!

Mögliche Änderung deiner Programmierung (hab ich aber nicht ausprobiert):

Tabelle C:
Taste C1 -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1" (Status Kommandos Summe 1;)
Kurz: Tabelle A Taste ----5--- in 2m
Lang: Tabelle A Taste ----5--- in 2m
Los: Unprogrammiert
Taste C2 -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1" (Status Kommandos Summe 2;)
Kurz: Tabelle B Taste ----5--- in 2m
Lang: Tabelle B Taste ----5--- in 2m
Los: Unprogrammiert

Tabelle A:
Taste A5 -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1"
Kurz: Relais: 0 0 0 0 - - - -
Lang: Unprogrammiert
Los: Schalte Lämpchen 01 aus
Taste A5" -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1"
Kurz: Sende Taste A5 Los
Lang: Unprogrammiert
Los: Schalte Lämpchen 02 aus

Tabelle B:
Taste B5 -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1"
Kurz: Relais: - - - - 0 0 0 0
Lang: Unprogrammiert
Los: Schalte Lämpchen 03 aus
Taste B5" -> Segment 0, Modul 50 "Rollladen 1"
Kurz: Sende Taste B5 Los
Lang: Unprogrammiert
Los: Schalte Lämpchen 04 aus

Gruß, Bernd (der fast alles mit Lämpchen-Summen erschlägt :) :) :) ).


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#3 RE: Automatische Abschaltung von Motor-Relais

Beitragvon BerndR » Fr 17. Mär 2006, 07:44

Nochmal Hallo,

ich glaub ich hatte einen kleinen Denkfehler :-( . Meine Lösung würde nur zum tragen kommen, wenn man eine Summe aus mehr als 2 Rolläden macht! Hat man genau 2 Rolläden in der Summe, dann sollte deine Lösung funzen, da beim Fahren des ersten Rolladens die C-Lang-Taste ausgelöst wird und beim Zuschalten des zweiten Rolladens die C-Kurz-Taste! Dadurch wird der Abschaltbefehl immer in 2 Minuten ausgeführt. Fehler würde es aber - wie gesacht - geben, wenn ich alle 4 Rolläden in einer Summer vereinen würde :o .

Nochmaliger Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Automatische Abschaltung von Motor-Relais

Beitragvon Uwe » Fr 17. Mär 2006, 12:28

Moin Bernd,
du hast ja recht :D , die Programmierung ist recht aufwendig.
Wenn Handbetätigungen selten sind, wird auch eine Lösung mit einer "größeren" Summe funktionieren (bei der der Zustand "einige" nicht wirklich definierbar ist).
Nur mit 2 Motoren in der Summe kann ich sicher JEDEN auswerten (was besseres ist mir dazu noch nicht eingefallen).
Übrigens wird beim ersten (einige) "kurz" ausgelöst, beim zuschalten des zweiten (alle) dann "lang" ;-)

Letztendlich führe ich mir immer einen "Standard"-Rolladen vor Augen - ohne LCN, mit Knebelschalter.
Morgens wird dieser Schalter auf "hoch" gedreht und abends von "hoch" auf "runter" - eine Abschaltung findet bei 90% der Anwender nie statt.
Die Abschalterei ist also eine "Spielerei", die uns erst durch LCN ermöglicht wird ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste